Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Die Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts "SMS - Singen macht Sinn" / vorgelegt von Stephanie Forge ; 1. Gutachter: Prof. Dr. Heiner Gembris, 2. Gutachter: Prof. Dr. Thomas Krettenauer]
AutorForge, Stephanie In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
BeteiligteGembris, Heiner In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen ; Krettenauer, Thomas In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
ErschienenPaderborn, 2017
Ausgabe
Elektronische Ressource
Umfang1 Online-Ressource (297 Seiten) : Diagramme
HochschulschriftUniversität Paderborn, Dissertation, 2016
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 09.12.2016
Verteidigung2016-12-09
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-29173 Persistent Identifier (URN)
DOI10.17619/UNIPB/1-169 
Lizenz
CC-BY-Lizenz (4.0)Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Dateien
Die Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts "SMS - Singen macht Sinn" [5.51 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In der musikpädagogischen Fortbildungsmaßnahme SMS - Singen macht Sinn stand die Förderung der Singfähigkeiten und didaktischen Kompetenzen von Grundschullehrkräften ohne Musikstudium im Vordergrund. Während der Projektlaufzeit (2009 - 2011) wurde die Fortbildung vom Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die vorliegende Dissertation knüpft an die Ergebnisse dieser Evaluation an und untersucht einerseits die langfristigen Wirkungen dieser Bildungsmaßnahme und andererseits, welche Faktoren die Nachhaltigkeit sowie das Singen der fortgebildeten Lehrer in der Schulpraxis beeinflussen. Insgesamt wurden 138 Lehrer, die in ihrer Lehramtsausbildung oder berufsbegleitend an SMS teilgenommen haben, zu der Nachhaltigkeit dieser Maßnahme mit einem Online-Fragebogen befragt, der auf der Basis einer qualitativen Vorstudie konzipiert wurde. Die Ergebnisse bestätigen die Mehrdimensionalität der nachhaltigen Wirkungen und eine Vielzahl von personenbezogenen und schulinternen Einflussfaktoren. Die nachhaltigen Wirkungen von SMS zeigen sich insbesondere in einem langfristig verbesserten stimmlichen Selbstkonzept, in der Anwendung der Fortbildungsinhalte beim Singen im Schulalltag, in einem gesundheitsorientierten Umgang mit der Stimme, anhand von Impulsen zu weiteren musikalischen Aus- und Fortbildungsaktivitäten sowie durch die Erhöhung der Berufschancen. Entscheidende Faktoren, die die Nachhaltigkeit von SMS beeinflussen, sind ein vorhandener Anwendungskontext (z. B. das Unterrichtsfach Musik) sowie musikalische Erfahrungen und Expertise. Die Studienergebnisse belegen, dass die SMS-Fortbildung eine sinnvolle und für die Berufspraxis nützliche Bildungsmaßnahme ist, die das Singen in der Schule nachhaltig fördert.

Zusammenfassung (Englisch)

The music pedagogic training SMS - Singing Makes Sense focusses on the singing skills‘ advancement and didactic competences of primary school teachers without music studies. During the project duration (2009 - 2011) the Institute for Research on Musical Ability (IBFM) supervised and evaluated the training. The present dissertation takes up on the results of this evaluation and analyses long-term effects of this training on the one side and on the other side which factors influence the sustainability as well as those factors which influence the singing of the trained teachers in practice. In total 138 teachers, who participated in SMS either as part of their initial teacher training or as part of their continuous professional development, have been interviewed by means of an online questionnaire - which was developed on basis of a qualitative pre-study - in regards to the sustainability of this training. The results confirm the multidimensionality of sustainable effects and a variety of individual and school internal influencing factors. Lasting effects of SMS appear particularly in the fields of a long-term enhanced vocal self-concept, the application of training content into everyday school life, a health-oriented handling of one‘ s voice, impulses to undertake further musical training activities as well as improved career opportunities. Decisive factors that influence the sustainability of SMS are an existing usage context (e.g. the subject music) as well as musical experiences and expertise. The study results prove that SMS is a reasonable and for the professional practice useful training which sustainably promotes singing in schools.