Generierung von Struktureditoren für anspruchsvolle visuelle Sprachen / von Carsten Schmidt. 2006
Inhalt
- 1 Einleitung
- 2 Grundlagen
- 2.1 Visuelle Sprachen
- 2.1.1 Definition visueller Sprachen
- 2.1.2 Implementierung visueller Sprachen
- 2.1.3 Vor- und Nachteile visueller Sprachen und Struktureditoren
- 2.2 Beispiele für visuelle Sprachen
- 2.3 Struktureditoren
- 2.3.1 Ein funktionales Modell zur Sprachimplementierung
- 2.3.2 Klassifikation von Struktureditoren
- 2.3.3 Implementierung visueller Struktureditoren
- 2.4 Das VL-Eli System
- 2.4.1 Spezifikation der abstrakten Struktur
- 2.4.2 Spezifikation der grafischen Darstellung
- 2.4.3 Visuelle Muster
- 2.5 Andere Systeme zur Sprachimplementierung
- 2.6 Zusammenfassung
- 3 Editierbare und semantische Struktur
- 3.1 Spezifikation abstrakter Strukturen in DEViL
- 3.1.1 Anforderungen an das Spezifikationskonzept
- 3.1.2 Die Spezifikationssprache DSSL
- 3.1.3 Zugriffsfunktionen und Pfadausdrücke
- 3.1.4 Spezifikation von Konsistenzbedingungen
- 3.1.5 Änderungsfunktionen
- 3.2 Konsequenzen für die Benutzungsschnittstelle
- 3.3 Kopplung von semantischer und editierbarer Struktur
- 3.4 Anwendungsbeispiele für gekoppelte Strukturen
- 3.4.1 Graphen mit mehreren Layouts
- 3.4.2 Individuelle Reihenfolge von Attributen in UML
- 3.4.3 Kommentare in UML-Diagrammen
- 3.4.4 Zustände in Zustandsdiagrammen
- 3.4.5 Zwei Darstellungsarten für Assoziationen in UML
- 3.4.6 Kommunikationsmuster in Streets
- 3.4.7 Zuordnung von Attributberechnungen zu Produktionen
- 3.5 Schlussbemerkungen zum Kopplungsmodell
- 3.6 Verwandte Arbeiten
- 4 Spezifikation visueller Sichten
- 4.1 Attributberechnungen zur Spezifikation visueller Sichten
- 4.1.1 Wahl von attributierten Grammatiken
- 4.1.2 Abbildung der editierbaren Struktur auf die Repräsentations-Struktur
- 4.1.3 Spezifikation visueller Repräsentationen
- 4.1.4 Konkrete Interaktionsmechanismen
- 4.2 Implementierung und Anwendung visueller Muster
- 4.2.1 Rollendiagramme
- 4.2.2 Parametrisierung von Musteranwendungen
- 4.2.3 Musterübergreifende Layoutstrategien
- 4.2.4 Was ist mit constraint-basiertem Layout?
- 4.2.5 Übersicht über die implementierten Muster-Varianten
- 4.2.6 Kapselung musterspezifischer Eigenschaften
- 4.3 Anpassung der Grammatik-Abbildung
- 4.4 Generische Zeichnungen
- 4.5 Spezifikation textueller Teilrepräsentationen
- 4.6 Dialogsichten
- 4.7 Verwandte Arbeiten
- 5 Evaluation
- 5.1 Grundlagen der Usability
- 5.1.1 Der Begriff Usability
- 5.1.2 Allgemeine Methoden zur Usability-Evaluation
- 5.1.3 Usability im Kontext von Programmier- und Spezifikationssprachen
- 5.2 Usability des Generators
- 5.2.1 Zielsetzung
- 5.2.2 Untersuchung 1: Implementierung von Beispielsprachen
- 5.2.3 Untersuchung 2: Feld-Beobachtung einer Projektgruppe
- 5.2.4 Untersuchung 3: Fragebogen
- 5.2.5 Untersuchung 4: Kontrollierte Experimente mit nachfolgendem Interview
- 5.2.6 Wie einfach lassen sich Editoren für überschaubare Sprachen spezifizieren?
- 5.2.7 Wie wirksam sind visuelle Muster?
- 5.2.8 Wie einfach lässt sich die grafische Repräsentation nachträglich ändern?
- 5.2.9 Wie gut ist DEViL für große Projekte und Team-Entwicklung geeignet?
- 5.2.10 Wie gut lassen sich Sprachen umsetzen, bei denen semantische und editierbare Struktur unterschieden werden müssen?
- 5.2.11 Resümee
- 5.3 Usability der generierten Editoren
- 5.3.1 Zielsetzung
- 5.3.2 Untersuchung 1: Fragebogen
- 5.3.3 Untersuchung 2: Kontrollierte Experimente mit nachfolgendem Interview
- 5.3.4 Untersuchung 3: Einsatz des Editors für Generische Zeichnungen
- 5.3.5 Untersuchung 4: Feature Checkliste und Task-Analyse
- 5.3.6 Untersuchung 5: Performance-Messungen
- 5.3.7 Sind die generierten Editoren einfach bedienbar?
- 5.3.8 Sind die generierten Editoren praxistauglich?
- 5.3.9 Hat die Anwendung visueller Muster positive Auswirkungen auf den Benutzungskomfort?
- 5.3.10 Sind die generierten Editoren ausreichend effizient?
- 5.3.11 Resümee
- 5.4 Verwandte Arbeiten
- 6 Schlussbemerkungen