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Titelaufnahme

Titel
From learning objects to knowledge nuggets : contextual model for workplace learning on-demand in practice / Pei Wang-Nastansky
AutorWang-Nastansky, Pei In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Erschienen2007
HochschulschriftPaderborn, Univ., Diss., 2007
SpracheEnglisch
DokumenttypDissertation
URNurn:nbn:de:hbz:466-2007111425 Persistent Identifier (URN)
Dateien
From learning objects to knowledge nuggets [21.94 mb]
zusfasng [66.95 kb]
abstract [32.62 kb]
Links
Nachweis
Klassifikation

Deutsch

Die Dissertation liefert einen Beitrag zur effektiven Gestaltung und praktischen Umsetzung von e-Learning am Arbeitsplatz. Der moderne Arbeitsplatz in der Wissensgesellschaft erfordert eine nahtlose Integration von Lernphasen in die alltäglichen Arbeitsprozesse - nicht ausgerichtet am Seminarraum oder vorbereiteten Unterrichtsprozessen. Informations- und Kommunikationstechnologien spielen eine zentrale Rolle, Lernen und Wissensgenerierung an Arbeitsplätzen in e-Collaboration zu ermöglichen und effizient zu gestalten. Impulse aus dem "Web-2.0" Bereich werden aufgegriffen. Das Konzept der "Learning-Objects" findet detaillierte Beachtung. Mit ihrer Verallgemeinerung von „Knowledge-Objects“ trägt die Autorin dazu bei, diese gute Idee inhaltlicher Granularisierung aus breitdiskutierten Sackgassen herauszuführen. Die Verfasserin konzentriert ihre Arbeitsergebnisse in ihrem pragmatischen "CM-WLOD"-Ansatz in konstruktiver Weise. Er basiert auf Wissensmanagement in kontextueller e-Collaboration am virtuellen Arbeitsplatz. CM-WLOD's prototypische Implementierung ist gekennzeichnet durch dezentrale und Lerner-initiierte Lernprozesse, in kontextueller (e-) Collaboration mit Kollegen und Experten direkt am Arbeitsplatz umgesetzt, basierend auf einem integrierten Management der notwendigen digitalen Ressourcen. Der CM-WLOD Prototyp ist als Schichtenansatz auf Basis von IBM Lotus Notes und dem Wissensmanagementsystem “k-Pool”, implementiert. Praktische Anwendungsszenarien werden vorgestellt.

English

This thesis contributes to the development and practice in facilitating e-learning effectiveness and efficiency at the workplace. To be agile in business, every knowledge-intensive organization faces the challenge of supporting the non-classroom, non-instructional type of learning on-demand, inseparably interwoven with daily job tasks. Against this research setting, the thesis presents a context-driven knowledge management model focusing on learning through contextual collaboration at the virtual workplace (CMWLOD). CM-WLOD comprises a pragmatic meta-data model matching employees’ needs of both dealing with daily organizational processes and learning endeavors in an integrated and collaborative fashion. The prototypical implementation of this model denotes a decentralized, learner-generated learning process which is driven by contextual collaboration with digital resources, peers, and experts in an organizational workplace setting. The standpoint is that in addition to content, the enterprise information systems shall provide the employees a set of tools seamlessly merging informational content with the context of job and needs in learning together. CM-WLOD is implemented in a layered approach on top of IBM Lotus Notes and K-pool, a knowledge management system. A variety of practical use-cases and application scenarios is constructively examined. Especially, these cases deal with the ever changing patterns of re-use and re-purposing of information and their underlying re-contextualization in an effective way at the e-workplace.