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Stöcklein, Jörg: Mixed reality in the loop : ein iteratives, prototypenbasiertes Entwurfsvorgehen für die Entwicklung von Mixed Reality Anwendungen. 2011
Inhalt
Abstract
Hinweise
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Motivation
1.2 Ziel der Arbeit
1.3 Aktueller Stand der Arbeit
1.4 Strukturierung der Arbeit
1.5 Zusammenfassung
2 Grundlagen
2.1 Vorgehensmodelle
2.1.1 Typen von Vorgehensmodellen
2.1.2 Wasserfallmodell
2.1.3 Spiralmodell
2.1.4 V-Modell
2.1.5 Norm ISO/IEC 12207
2.1.6 Norm DIN ISO 13407
2.1.7 Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD)
2.1.8 Feature Driven Development (FDD)
2.1.9 Rational Unified Process
2.1.10 Extreme Programming (XP)
2.1.11 Scrum
2.1.12 Prototyping
2.1.13 Vorgehensmodelle Zusammenfassung
2.2 Architekturmuster
2.2.1 Model-View-Controller
2.2.2 Presentation-Abstraction-Control
2.2.3 Zusammenfassung
2.3 Modellbildung und Simulation kontinuierlicher Systeme
2.3.1 In-the-Loop Simulation
2.3.2 Zusammenfassung
2.4 Reality-Virtuality Kontinuum (RV)
2.4.1 Realität
2.4.2 Virtuelle Realität
2.4.3 Augmented Virtuality
2.4.4 Augmented Reality
2.5 Zusammenfassung
3 Stand der Forschung
3.1 Übersicht
3.2 Mixed Reality Entwurfskonzepte
3.3 Entwurfskonzepte mit Werkzeugumgebung
3.4 Softwareumgebungen und -lösungen
3.5 Zusammenfassung
4 Mixed Reality in the Loop
4.1 Anforderungsanalyse
4.2 Vorgehensweise
4.3 Entwickelte Methoden
4.3.1 MVCE - Model-View-Controller-Environment
4.3.2 Die MRiL-Metrik
4.3.3 Das Akteurmodell
4.3.4 Das Entwurfsvorgehen
4.4 Erläuterung des Entwurfsvorgehens an einem Beispiel
4.4.1 Überblick des Beispiels
4.4.2 Realisierung des Beispiels
4.4.3 Fazit des Beispiels
4.5 Die Softwareumgebung
4.5.1 Erweiterungen des proprietären Autorensystems 3DVIA Virtools
4.5.2 MiReAS - Eine Mixed Reality Softwareumgebung
4.6 Zusammenfassung
5 Beispiel
5.1 Überblick
5.1.1 Der Zeppelin
5.2 Prototypenentwicklung
5.2.1 Die Initialphase
5.2.2 Der erste Prototyp: Eine einfache VR Version
5.2.3 Der zweite Prototyp: Virtueller Prototyp mit Physiksimulation
5.2.4 Der dritte Prototyp: Verfeinerung der Steuerung
5.2.5 Der vierte Prototyp: Verbesserte real existierende Umgebung
5.2.6 Der fünfte Prototyp: Virtueller Prototyp mit einfacher Gestensteuerung
5.2.7 Der sechste Prototyp: Virtueller Prototyp mit verbesserter Physiksimulation
5.2.8 Der siebte Prototyp: Virtueller Prototyp in realer Umgebung
5.2.9 Der achte Prototyp: Realer Zeppelin mit AR-Unterstützung und verbesserter Steuerung
5.2.10 Der neunte Prototyp: Realer Zeppelin mit AR-Unterstützung und verbesserter Hardware-Steuerung
5.2.11 Der zehnte Prototyp: Realer Zeppelin in virtueller Umgebung
5.3 Zusammenfassung
6 Synopsis
6.1 Mixed Reality in the Loop im Vergleich
6.2 Zusammenfassung
7 Zusammenfassung und Ausblick
7.1 Zusammenfassung
7.2 Ausblick
7.2.1 Visuelle Notation
7.2.2 Entwicklungswerkzeug für die visuelle Notation
7.2.3 Automatische Generierung von ausführbaren Prototypen
7.3 Zusammenfassung
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Publikationen
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