Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Systematik zur reifegradbasierten Leistungsbewertung und -steigerung von Geschäftsprozessen im Mittelstand
AutorBensiek, Tobias In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
PrüferGausemeier, Jürgen In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen ; Zimmer, Detmar In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Erschienen2013
HochschulschriftPaderborn, Univ., Diss., 2013
Anmerkung
Tag der Verteidigung: 04.03.2013
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-10954 Persistent Identifier (URN)
Dateien
Systematik zur reifegradbasierten Leistungsbewertung und -steigerung von Geschäftsprozessen im Mittelstand [10.37 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen sind das Ergebnis wohlstrukturierter Geschäftsprozesse. Reifegradmanagement ermöglicht eine objektive Leistungsbewertung und eine davon ausgehende systematische Leistungssteigerung von Geschäftsprozessen. Bestehende Reifegradmodelle sind meist sehr umfangreich in der Anwendung bzw. berücksichtigen zu wenig die Spezifika eines Unternehmens. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen sind dies Barrieren für den Einsatz von Reifegradmodellen. Die vorliegende Arbeit beschreibt eine Systematik zur reifegradbasierten Leistungsbewertung und -steigerung von Geschäftsprozessen für mittelständische Unternehmen. Diese unterstützt eine effiziente Entwicklung und Anwendung mittelstandsgerechter Reifegradmodelle. Mit Hilfe der Modelle kann der Leistungsstand schnell und einfach analysiert und Verbesserungspotential identifiziert werden. Im Rahmen der Modellan-wendung werden dem Nutzer konkrete Maßnahmen empfohlen, die der Erreichung eines unternehmensindividuell ermittelten Soll-Zustands dienen. Die Systematik wird durch Software-Werkzeuge unterstützt. So kann der Anwender die Analyse ohne externe Unterstützung durchführen.

Zusammenfassung (Englisch)

Successful products and services are the results of well-structured business processes. Maturity models provide objective performance evaluation and systematic performance improvement of business processes. Existing maturity models are usually very extensive in application or consider the company characteristics in a sufficient way. Particularly for small and medium-sized businesses this produces barriers for using maturity models. This thesis describes a systematics for maturity based performance evaluation and improvement for business processes in small and medium-sized enterprises. The systematics facilitates developing and application of maturity models for the needs of small and medium-sized enterprises. By these models the performance level can be quickly and easily analysed and improvement potentials can be identified. During the model applica-tion specific measures to achieve a company's individual target state are recommended. The systematics is supported by software tools. So the user can apply the analysis with-out external support.