de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
Schliessen
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Werk suchen
Die mittelalterliche Malerei in Soest : zur Geschichte des Naturgefühls in der deutschen Kunst / von Hermann Schmitz. Münster : Coppenrath, 1906
Inhalt
PDF
Vorderdeckel
PDF
[I]
Titelblatt
PDF
[III]
Inhalt.
PDF
Ir
Illustrationen
PDF
[V]
Zitat
PDF
[VII]
Einleitung: Soest
PDF
Literatur
PDF
[1]
I. Teil. Die Werke des 12. Jahrhunderts und der romanische Stil.
PDF
[1]
Titelblatt
PDF
[3]
1. Kapitel. Die Werke des 12. Jahrhunderts
PDF
[3]
Die Wandgemälde zu Idensen
PDF
[3]
1. Der Bau
PDF
11
2. Die Malerei
PDF
18
Die Wandgemälde im Chor von St. Patroclus in Soest
PDF
18
1. Der Bau
PDF
20
2. Beschreibung der Chormalerei. Der Inhalt
PDF
25
3. Die überlieferten Elemente der Darstellung
PDF
32
Das Antependium aus dem Stift St. Walpurgis
PDF
32
1. Beschreibung
PDF
33
2. Form und Rahmen
PDF
36
3. Stil und Technik
PDF
38
2. Kapitel. Der Stil der Werke und das Naturgefühl des 12. Jahrhunderts
PDF
38
1. Der Stil der Werke. Ihre Stellung innerhalb der engeren und weiteren deutschen Kunst
PDF
38
1. Der Stil
PDF
38
2. Die ottonische Malerei in Westfalen
PDF
42
3. Die ersten romanischen Kunstwerke
PDF
45
4. Die romanische Wandmalerei in Deutschland
PDF
51
2. Das Naturgefühl in der bildenden Kunst des 12. Jahrhunderts
PDF
51
1. Der byzantinische Einfluss
PDF
52
2. Das Nachleben der Antike in der deutschen Malerei
PDF
54
3. Charakter der romanischen Malerei
PDF
55
4. Die Beziehung zur Natur
PDF
58
5. Verhältnis der Malerei zur Architektur und Plastik
PDF
Vr
II. Teil. Der spätromanische Stil und das 13. Jahrhundert.
PDF
Vr
Illustrationen
PDF
[63]
Titelblatt
PDF
[65]
1. Kapitel. Die Denkmäler aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts. Höhepunkt des byzantinisch-italienischen Einflusses
PDF
[65]
1. Die nördliche Nebenapsis von St. Patroclus
PDF
[65]
1. Beschreibung
PDF
66
2. Der Gedanke
PDF
68
3. Die byzantinischen Elemente
PDF
70
2. Maria zur Höhe
PDF
70
1. Bau
PDF
70
2. Gemälde im Chor
PDF
72
3. Gemälde in der Heilig-Grabnische
PDF
73
4. Die byzantinischen Eindrücke
PDF
75
3. Das Altarbild mit der Kreuzigung
PDF
75
1. Technisches
PDF
76
2. Form
PDF
78
3. Darstellungen
PDF
82
2. Kapitel. Die Denkmäler des spätesten romanischen Stils
PDF
82
1. Methler
PDF
82
1. Bau
PDF
83
2. Gemälde
PDF
84
3. Verblassen der byzantinischen Eindrücke
PDF
VIIr
2. Die nördliche Nebenapsis von Maria zur Höhe
PDF
86
3. Reste in der Marienkirche zu Lippstadt
PDF
87
4. Reste in Weslarn
PDF
87
5. Die Apsis der Nicolai-Kapelle in Soest
PDF
89
6. Die Apsis zu Lügde
PDF
90
7. Altarbild (Dreieinigkeit) in Berlin
PDF
92
3. Kapitel. Der spätromanische Stil
PDF
92
1. Zusammenfassung. Stilcharakter der spätromanischen Malerei
PDF
92
1. Die spätromanische Malerei in Deutschland
PDF
95
2. Ihr Verhältnis zur byzantinischen Malerei
PDF
96
3. Die Eigentümlichkeit der spätromanischen Malerei
PDF
97
2. Der spätromanische Stil
PDF
97
1. Die dekorative Plastik
PDF
98
2. Die westfälische Vollplastik
PDF
101
3. Begründung des Stils
PDF
102
4. Die Architektur in Westfalen
PDF
104
5. Das Formgefühl der Zeit
PDF
107
3. Erscheinungen der Zeit
PDF
107
Übervölkerung. Kreuzzüge. Ketzerei. Heiligenverehrung. Geistliches Spiel. Stimmung der Zeit
PDF
[119]
III. Teil. Übergang zur neueren Zeit.
PDF
[119]
Titelblatt
PDF
[121]
1. Gotische Malerei
PDF
XIIIr
2. Der Wildunger Altar
PDF
133
3. Meister Conrads Schule. Stellung zur Natur
PDF
140
4. Soester Art
PDF
143
Schluss. Rückblick
PDF
[146]
Ortsverzeichnis.
PDF
Rückdeckel