Tugend-Spiegel Aller Zucht-liebenden Closter-Jungfrauen. Das ist: Schönes Tractätlein von Zwantzig halbstündigen Sermonen über das Leben der H. Jungfrauen [...] / Aus bewehrten Schrifften fleissig zusammen getragen/ Durch P. F. Procopium von Templin/ Capucciner Priester und Prediger. Sultzbach, 1679 ; [Nürnberg] : Zufinden bey Johann Hoffmann/ Kunst- und Buch-Händlern, 1679
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- PDF Front cover
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- PDF Dedicatio. Der Hochwürdigen/ in Gott Andächtig- und Geistlichen/ auch Wol-Edelgebornen Frauen/ Frauen Mariæ, Joannæ, Franciscæ, von Relingen: Des uralt-Käyserlichen Stifft und Jungfrauen Closters Nunberg zu Saltzburg/ Abbtissin. Denn auch Denen vil Ehrwürdigen/ in Gott Andächtigen und Geistlichen Frauen/ Priorin/ Und allen andern Hochgeehrten Mit-Jungfrauen daselbst.
- PDF Lectori benevolo!
- PDF Censura Admodum RR. PP. Capuccinorum.
- PDF 1 Die erste Sermon, Von der der H. Jungfrauen und Mutter Ehrentraut Stands-Veränderung
- PDF 2 A. S. Ehrentraut von Gemüth und Geblüt Hoch-Edel.
- PDF 3 B. Leibliche Schwester der H. Ruperti und Trudberti.
- PDF 4 C. Von St. Patritio in aller Gottseligkeit erzogen.
- PDF 5 D. Nach Christi Exempel begeben sie sich in nidern Stand.
- PDF 5 E. St. Paul ziehet diesen Act an Christo sehr hoch an.
- PDF 6 F. Hiermit præjudicirete er der Majestät seiner Gottheit nichts.
- PDF 7 G. Hätte er es nicht vorgethan/ niemand hätte es nachgethan.
- PDF 7 H. Von Natur trachten wir gern hoch hinaus.
- PDF 9 I. Der H. Ehrentraut war das alles angeboren.
- PDF 9 K. Umb Gottes Liebe willen gab sie es freywillig auf.
- PDF 10 L. Einem Jüngling ward dieser Act von Christo angetragen.
- PDF 11 M. Der kunte sich aber nicht darzu resolvire[n].
- PDF 12 N. Wol aber kunte und thate es S. Ehrentraut.
- PDF 13 O. Darzu ihnen der Allerhöchste seinen Seegen gabe.
- PDF 13 P. Grosser Unterscheid unter der welt- und göttlichen Weisheit.
- PDF 14 Q. Christi deswegen scharffes disputat mit S. Peter.
- PDF 15 R. Application auf die heroische resolution S. Ehrentrauts.
- PDF 16 S. Begleichnusset mit jener der H. J. und M. Agathæ.
- PDF 16 T. Application auf alle die so ihr rühmlich nachgefolget.
- PDF 17 V. Und auf alle/ so es künfftig noch thun werden.
- PDF 18 Die ander Sermon, Von Sanct Ehrentraut Wallfahrt nach Rom
- PDF 19 A. Christus wuste von aller Ewigkeit vorhero;
- PDF 20 B. Daß er sehr viel leyden und in der Marter sterben wurde.
- PDF 21 C. Ließ sich das nicht abschrecken/ gabe sich willig darein.
- PDF 22 D. S. Ehrentraut thate ihm das Heldenmüthig nach.
- PDF 23 E. Sie kennete die Früchte der Armuth vorher gar wol.
- PDF 23 F. Ließ sich doch hierdurch nicht darvon abschrecken.
- PDF 24 G. Ergabe sich Gottes Providentz/ wie ein Fluß dem Meer.
- PDF 25 H. Wallfahrtete sampt den Brüdern nach Rom.
- PDF 26 I. Aber mit heiligster Intention und Meinung.
- PDF 27 K. Kamen der Göttlichen Offenbahrung unverzüglich nach.
- PDF 27 L. Historicus vergleichet sich einem Pilgram.
- PDF 28 M. Ob solche Wanderschafften Lobens wehrt seyn oder nit?
- PDF 29 N. Nachdem die Intention ist/ die Gott allein kennet.
- PDF 29 O. Viel Reisen hat manchem viel genutzet/ und noch.
- PDF 30 P. Exemplificirt mit vielen/ denen es Gott selbst befohlen.
- PDF 31 Q. Ergò haben diese unsere Pilgram auch Lob darmit verdient.
- PDF 32 R. Ob es Weibs-Bildern so wol geziemet/ als denen Mannen?
- PDF 33 S. Wanns mit rechter Manier geschicht:
- PDF 34 T. Application auf die Pilgerfahrten der H. Ehrentraut.
- PDF 35 Die dritte Sermon, Von Sanct Ehrentraut als einer vollkommnen Pilgramin
- PDF 36 A. Sanct Ehrentraut sampt ihren heiligen Brüdern
- PDF 37 B Widerkehret nimmer in ihr Land/ noch zu ihren Gütern.
- PDF 38 C. Das ist wider meist aller Kirchfährtern und Pilgern Brauch.
- PDF 38 D. Verglichen mit denen Wagen und Thieren Ezechielis.
- PDF 39 E. Richteten sich nach Christi wolbekandtem Spruch.
- PDF 40 F. Auf die Manier/ wie auch Sanct Paulus thate.
- PDF 41 G. Jst eine treffliche Resolution dem Geist Gottes nach.
- PDF 41 H. Was sie einmal verlassen/ repetireten sie nimmer.
- PDF 42 I. Und diß allein wegen ihres hohen Ziel und Endes.
- PDF 43 K. Begleichnusset mit dem Adelichen Pfeil Jonathæ.
- PDF 44 L. Schlechte Verlassung der Welt etlicher Religiosen.
- PDF 45 M. Seyn wol corpore in choro, aber corde in foro.
- PDF 46 N. Solten sich vor S. Ehrentraut und ihren Nachfolgerinnen schämen.
- PDF 47 O. S. Paul prediget ihnen prav mit seinem eigenen Exempel.
- PDF 48 P. Explicirt mit dem Exemp. des H. Martyrers Thomæ.
- PDF 49 Q. In eodem sensu auf unser propositum applicirt.
- PDF 49 R. Eben dahin gehet die Intention Christi des Herren.
- PDF 50 S. Sein Dialogus deswegen mit einem Jüngling.
- PDF 51 T. Application auf S. Ehrentraut und all ihr Gesellschafft.
- PDF 52 Die vierdte Sermon, Von Sanct Ehrentraut Closter-Eintritt
- PDF 53 A. Aug-Apffel ein zartes heikels Wesen.
- PDF 54 B. Eben darumb von Gott und Natur wol versorget.
- PDF 55 C. Authentisirt mit vielen Scribenten der H. Schrifft.
- PDF 56 D. Gott versorget die Seinigen/ wie seinen Aug-Apffel.
- PDF 56 E. Aug-Apffel und Keuschheit dißfalls pari passu ambulant.
- PDF 57 F. Jungfrauschafft und Keuschheit/ wo ist sie sicher?
- PDF 58 G. Nicht bey Ehren-Dieben/ sondern in Jungfer-Clöstern.
- PDF 59 H. S. Cypriani schöner anmuthiger Discurs hiervon.
- PDF 60 I. Begleichnusset mit Perlen/ Edelgestein/ Blumen/ Obst.
- PDF 61 K. Religiosinnen eyfern sehr umb ihre Closter-Clausur.
- PDF 61 L. Applicirt auf Sanct Ehrentraut und ihre Gesellschafft.
- PDF 62 M. Die beyde H. Brüder giengen ihrem Beruff nach.
- PDF 63 N. Und Sanct Ehrentraut ward eine Benedictinerinne.
- PDF 64 O. Warumb das? Kunte sie ihr H. Bruder nicht versorgen?
- PDF 65 P. Beantwortet und exemplificirt mit eines Cardinals Schwester.
- PDF 66 Q. Closter-Clausur und Religiosen-Stand war ihnen viel lieber.
- PDF 66 R. Lobsprechung der H. Ehrentraut/ und aller deroselben Nachfolgerinnen.
- PDF 67 S. Recommendation dieses Closters an dieselbe.
- PDF 69 Die fünffte Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Closter-Leben
- PDF 70 A. S. Ehrentraut thut Profession im Orden
- PDF 71 B. Was sie gelobet/ hielte sie die Zeit ihres Lebens.
- PDF 72 C. So will es Gott haben/ wie die Heilige Schrifft lehret.
- PDF 73 D. Wird deswegen zur Abbtissin erwählet.
- PDF 74 E. Das ist eine kräfftige Gezeugnus unsers wol verhaltens.
- PDF 74 F. Manier und Weise Ordens-Obrigkeit zu machen.
- PDF 75 G. Diese Wahl ein treffliches Argument S. Ehrentraut zu Lob.
- PDF 76 H. Welt-Leute mögen wol nach zeitlichen Ehren streben.
- PDF 77 I. Uns Religiosen wurde das sehr übel anstehen.
- PDF 78 K. Wol aber müssen wir uns umb Tugenden bewerben.
- PDF 78 L. So thate Sanct Ehrentraut gantz lobwürdig.
- PDF 79 M. Umb merita, nicht umb Ehren bewarbe sie sich.
- PDF 80 N. Daß sie aber Abbtissin worden/ das thate Gottes Providentz.
- PDF 81 O. Exempel seyn einer grossen Krafft zum Bewegen.
- PDF 82 P. Aber mehr die man siehet/ als die man erzehlen höret.
- PDF 83 Q. An S. Ehrentraut ward das ansehnlich practicirt.
- PDF 83 R. Diß schöne Liecht billig auf einen hohen Leuchter gestellet.
- PDF 84 S. Application auf die Ehrwürdige Closter-Frauen.
- PDF 85 T. Was sie mit Ohren gehöret/ erzeigen sie viel besser mit dem Werck.
- PDF 86 Die sechste Sermon, Von S. Ehrentrauts Regierung
- PDF 87 A. Wie S. Ehrentraut ihr herrliches Ampt verwaltet.
- PDF 88 B. Sie regierete ihre Anvertraute in aller Süssigkeit.
- PDF 89 C. Auch in aller Weisheit nach des H. Benedicti Meynung.
- PDF 89 D. Christi Discurs vom Liecht aufm Leuchter.
- PDF 90 E. Wird principaliter auf ihn selbsten gedeutet.
- PDF 91 F. Des H. Altvatters Zachariæ Hertzens-Jubil.
- PDF 92 G. Ergo so muste er nicht im Verborgen bleiben.
- PDF 92 H. Auch die Apostolische Leut werden so genamset.
- PDF 93 I. Darumb müssen sie deutlich lehren/ predigen.
- PDF 94 K. Das bekennete Christus freymüthig vor Caipha.
- PDF 94 L. Kräfftiger prediget die Obrigkeitliche Regierung.
- PDF 95 M. Predigern gehets offt wie denen Kertzen.
- PDF 96 N. Prediger suadent, Regenten aber persuadent.
- PDF 97 O. Wie mit denen promotionibus zu verfahren.
- PDF 98 P. Taugliche denen Untauglichen allezeit vorzuziehen.
- PDF 99 Q. Vielfältig exemplificirt/ sonderlich mit S. Ehrentraut.
- PDF 100 R Ob sie nicht untauglich zum Predigen gewesen/ wegen S. Pauli Lehr.
- PDF 101 S. Pauli Lehr mit Pauli Lehr distinguirt und beantwortet.
- PDF 102 T. Das hat S. Ehrentraut prav also exequirt.
- PDF 103 Die siebende Sermon, Von Sanct Ehrentrauts süß- und weislicher Regierung
- PDF 105 A. Wie regierete Sanct Ehrentraut in Süssigkeit und Weisheit
- PDF 105 B. Das wird in dieser Sermon mit Fleiß erkläret.
- PDF 106 C. Syrach hältet sehr viel auf gute süsse Wort.
- PDF 107 D. Wol repræsentiret mit der Poeterey vom Orpheo.
- PDF 107 E. Mit seinem süssen Lauten-Spiel beherschete er alles.
- PDF 107 F. Item mit einem Schiff voller Thier vom Orpheo regiert.
- PDF 108 G. Mit trefflich schönen Versen allhier fürgebracht.
- PDF 109 H. Applicirt auf eine süsse Regierung
- PDF 110 I. Besser authentisirt in Göttlicher H Schrifft.
- PDF 111 K. Sonderlich vom Propheten Jsaia/ mus gewiß geschehen.
- PDF 112 L. Jn der ArchNoe hat mans mit Verwunderung gesehen
- PDF 112 M. Wird jetziger Zeit besser erfüllet als zuvor nie.
- PDF 113 N. Aber man muß sie von uns Christglaubigen verstehen.
- PDF 114 O. Da uns Jesus mit seinem Honigsüssen Evangelio regiert.
- PDF 114 P. Hier lässet sich der Prophet erst recht heraus mit der Sprach.
- PDF 115 Q Seine Prophecey deuten auf das ChristKind.
- PDF 116 R. Dieses thut die Seinigen so süß und weißlich regieren.
- PDF 116 S. Wir seyn von angeborner Natur böß und boßhafftig gnug.
- PDF 117 T. Aber dieser Göttliche Orpheus mit seinem Diligite machet uns schon fromm.
- PDF 118 V. Von diesem hat Sanct Ehrentraut ihre Regierung gelernet.
- PDF 119 X. Application auf jetziges Regiment im Closter.
- PDF 120 Die achte Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Stillheit und Sanfftmüthigkeit
- PDF 121 A. Was ist Regieren in Stillheit des Geistes.
- PDF 122 B. Silentium ein trefflichs Kleinod in Clöstern.
- PDF 123 C. Und bewehrtes Ken[n]zeichen guter Religiosen.
- PDF 123 D. Narren-Zeichen ist das stete Plaudern/ Schwatzen/ Lachen.
- PDF 124 E. Authentisirt vom König Salomon zweymal.
- PDF 125 F. Sanct Ehrentraut wegen Stillheit eine weise Jungfrau.
- PDF 126 G. Das Laut seyn ist bey weltlichen ein grober excess.
- PDF 127 H. Jst aber nicht das rechte Mittel zum prosperiren.
- PDF 127 I. Ein viel bessers giebet der Allerhöchste selber.
- PDF 128 K. Exemplificirt mit uns Geistlichen und Ordens-Leuten.
- PDF 129 L. Aber der H. Ehrentraut Sanfftmuth müste darbey seyn.
- PDF 130 M. Sonst möchte man wol einer gifftigen Atter ncht unänlich seyn.
- PDF 130 N. Auch diese hatte sie vom Herrn Jesu Christo erlernet.
- PDF 131 O. Seine eigene schöne Discurs hiervon im Evangelio.
- PDF 132 P. Sanct Ehrentraut war nur laut zu Gottes Lob und Tugend-Schuel.
- PDF 133 Q Application der Sermon auf das Closter Nunberg.
- PDF 134 R. Auch auf die weltlichen Standes-Zuhörer.
- PDF 135 S. Mir selbsten thue ich sie zum allermeisten appliciren.
- PDF 135 T. Silentium will ich besser halten/ doch nicht gar erstummen.
- PDF 137 Die neundte Sermon, Von S. Ehrentrauts Verlassung/ der Abbtey und Closters
- PDF 138 A Parabel von dem Haus-Vatter und seinem Acker.
- PDF 139 B. Christus auf der Apostel Begehren thut sie selbst erklären.
- PDF 140 C. Und ich thue sie der H. Ehrentraut appliciren.
- PDF 141 D. Jngleichen auch dem Closter/ wo sie Abbtissin war.
- PDF 142 E Teuffel säete Unkraut unter ihren guten Wäitzen.
- PDF 142 F. Das klagete sie irem Herren Bruder S Ruperto.
- PDF 143 G. Sie wiche dem Zorn aus und resignirete die Prælatur.
- PDF 144 H. Dißfals eine redliche Tochter ihres Vatters Benedicti.
- PDF 145 I. Diesen erwählete man in einem Closter zum Prælaten.
- PDF 146 K. Da er aber reformirete, wolte man ihn tödten.
- PDF 147 L. Er resignirete, und gienge wider in seine Wüsten.
- PDF 147 M. Fast eben so gieng es mit der H. Ehrentraut auch her.
- PDF 148 N. Geistlose Unterthanen wolten nicht pariren.
- PDF 149 O. Jhr Herr Bruder erlösete sie aus dem Fegfeur.
- PDF 150 P. Mit einem Gesängel zoge sie sampt ihm darvon.
- PDF 151 Q. Wo dasselbe Closter sey/ findet man niergent.
- PDF 152 R. Jst der Göttlichen Providentz zuzuschreiben.
- PDF 153 S. Vielleicht hat es Gott zerstören lassen wie Jerusalem.
- PDF 154 T. Daran sollen wir uns spiegeln und Exempel nehmen.
- PDF 155 Die zehende Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Unglücks-Stifftung vom Teuffel
- PDF 156 A. Der H. Ehrentraut Unheyl dem bösen Feind zuzuschreiben.
- PDF 157 B. Der hetzete die Kinder wieder die Mutter an.
- PDF 158 C. Nun wolan/ sie überstunde mit tapfferer Gedult.
- PDF 159 D. Jedoch principaliter regierete Gott selber das Spiel.
- PDF 160 E. Durch diese Erniedrigung wolte er sie baß erhöhen.
- PDF 161 F. Durch sie wolte er dis Werck zu Saltzburg aufrichten.
- PDF 161 G. Endlich gar eine canonisirte Heilige aus ihr machen.
- PDF 162 H. Disfalls mit dem Patriarchen Joseph verglichen.
- PDF 163 I. Seine Brüder trachteten ihn zuverderben.
- PDF 163 K. Gott aber durch diß Mittel brachte ihn zu höchsten Ehren.
- PDF 164 L. Was er ihnen für eine Predigt hiervon thate.
- PDF 165 M. Nun fast so gieng es mit S. Ehrentraut auch her.
- PDF 166 N. Ein fast lustiges Spiel Göttlicher Providentz war das.
- PDF 167 O. Denn sie hier durch dieses Werck zu Saltzburg aufrichten wolte.
- PDF 167 P. Wunderseltzames Exempel an der heiligen Sara.
- PDF 168 Q. Teufel erwürgete ihr sieben Bräutigamen.
- PDF 169 R. Warumb Gott solches zugelassen un[d] verhänget.
- PDF 169 S. Application auf die H. Ehrentraut.
- PDF 170 T. Jhre erste Abbtey muste sie aufgeben und verlassen.
- PDF 171 V. Denn Gott hatte sie einer bessern zu Saltzburg vorbehalten.
- PDF 172 Die eilffte Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Göttlicher Wiedergebung guter/ für böse Kinder
- PDF 173 A. Gott kan aus Nichts alles/ wir aus Nichtem Nichts machen
- PDF 174 B. Ohne Mittel erreichen wir kein Ende/ Gott aber wol.
- PDF 175 C. Exemplificirt mit Abraham und Jsaac.
- PDF 176 D. Durch diesen will er das Geschlecht vermehren.
- PDF 177 E. Und soll ihn doch tödten/ wie reimt sich das?
- PDF 177 F. Exemplificirt auch mit denen Jsraelitern.
- PDF 178 G. Er will sie alle vertilgen und ihr Gedächtnus außreuten.
- PDF 179 H. Das ließ aber Moyses nicht geschehen/ sondern wehrete ab.
- PDF 180 I. Drittens exemplificirt mit S. Ehrentraut.
- PDF 181 K. Das rebellische Closter ist zerstöret und ausgereutet.
- PDF 182 L. Hier zu Saltzburg hat er ihre Sach mächtig verbessert.
- PDF 182 M. S. Rupertus bauet der H. Ehrentraut ein Oratorium.
- PDF 183 N. Da lebete sie Clösterlich/ und geselleten sich zu ihr andere Jungfrauen.
- PDF 184 O. Das freuete sich S. Rupert/ und bauete ihnen ein Closter.
- PDF 185 P. Und führete den Orden des H. Benedicti darein.
- PDF 187 Q. So gabe ihr Gott für wenig böse/ viel fromme Kinder.
- PDF 188 R. Aber die Closter-Zucht liebet er wie sein Hertz.
- PDF 189 S. Wer sie violiret/ greifft ihm in seinen Aug-Apffel.
- PDF 189 T. Erschrecklich thut er sie straffen/ wie vor Augen.
- PDF 190 V. Grosse Gnad/ wann wir Rupertos und Ehrentrauten haben.
- PDF 191 Die zwölffte Sermon, Von Sanct Ehrentraut/ als einer vollkommnen Religiosin
- PDF 192 A. Umb gute Religiosen ist es eine fürtreffliche Sach.
- PDF 193 B. Ob der Straus ein Vogel/ oder ein Erd-Thier.
- PDF 194 C. Applicirt auf jene Ordens-Leute.
- PDF 195 D. Die mehr ein Weltliches als ein Religiosisch Leben führen.
- PDF 196 E. Begleichnusset mit dem Edelgesteinen Sapphir.
- PDF 197 F. Sie seyn zweyerley/ Gerechte und Ungerechte.
- PDF 197 G. Eben der Unterscheid ist auch untern Religiosen.
- PDF 198 H. Eine seyn perfecti, vollkommne von Christo genennet.
- PDF 199 I. Andere Imperfecti, unvollkommne/ viel oder wenig.
- PDF 200 K. Der allerbeste Giojellirer Gott kennet uns alle.
- PDF 201 L. Meine intention ist allhier nur die Gute loben.
- PDF 201 M. Voraus die heilige Jungfrau und Mutter Ehrentraut.
- PDF 202 N. Thue es mit dieser ihrer Lebens-Beschreibung.
- PDF 203 O. Regierete die Jhrigen diesem Römischen Spruch gemäß.
- PDF 203 P. Diß ist ein gewaltiger Punct für Religiosen.
- PDF 204 Q. Closter-Jungfrauen thun es uns Mannen hier bevor.
- PDF 205 R. Nicht Mauren/ Gottes Liebe solte uns innen halten.
- PDF 206 S. So befunde sichs wol an S. Ehrentraut.
- PDF 208 T. Jedoch helffen die Clausuren auch viel/ so man sie liebet.
- PDF 208 V. Application.
- PDF 209 Die dreyzehende Sermon, Von Sanct Ehrentraut/ als einer Mutter der Armen
- PDF 210 A. Barmhertzig seyn ist eine sehr herrliche Tugend.
- PDF 211 B. Hierinnen ist sonders Lobwürdig S. Ehrentraut.
- PDF 212 C. Wie sie dieselbe giebet/ wird allhier erwiesen.
- PDF 213 D. Voraus an denen Pilgern/ Wäisen/ Krancken.
- PDF 213 E. Summa/ sie war eine liebreiche Mutter der Armen.
- PDF 214 F. Jst nun ansehnlich im Himmel darfür belohnet.
- PDF 215 G. Jhr Gericht am lieben Jüngsten Tag.
- PDF 216 H. Exemplificirt mit Pabst Alexandro V.
- PDF 217 I. Sein Spruch und Thun der H. Ehrentaut appicirt.
- PDF 217 K. Begleichnusset mit des Gärtners Spritz-Kandel.
- PDF 218 L. Sein Schöpffen und Giessen bringet dem Brunnen nicht Mangel.
- PDF 219 M. Applicirt auf die gute Allmosen-Geber.
- PDF 220 N. An S. Ehrentraut hat man das statliche Exempel.
- PDF 221 O. Jhr Gut hat durch Allmosen nicht ab/ sondern zugenommen.
- PDF 221 P. Jtaliänisch Sprichwort: Cresce quanto non esce, &c.
- PDF 222 Q. Wem mit der Experienz gedienet/ der schaue zu.
- PDF 223 R. Qvelle giebet tausendmal mehr/ als er spendiret.
- PDF 224 S. Authentisirt mit S. Jacobi und andern Sententzen.
- PDF 225 T. Verstehet sich so wol von geist- als leiblichen Allmosen.
- PDF 225 V. Applicirt auf Sanct Ehrentraut und ihren Nachfolgern.
- PDF 227 Die vierzehende Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Religions-Spiegel.
- PDF 228 A. Wes Glauben S. Ehrentraut in diesem Leben gewesen.
- PDF 229 B. Christliche Religion jetzt sehr zerspaltet.
- PDF 230 C. Sanct Paul machte Fried/ hätten seiner noch von nöthen.
- PDF 231 D. Heut mus S. Ehrentraut Schiedmann unter uns seyn.
- PDF 232 E. Was man in dem fünfften sæculo geglaubet.
- PDF 233 F. S. Rupert der Bayren Apostel/ was für einen hat er gelehret.
- PDF 233 G. Welcher Gestalt man den Glauben verlassen.
- PDF 234 H. Nicht gantz/ sondern die hier specificirte Articul.
- PDF 235 I. Man recalcitrirt wider die hohe Kirchen Regierung.
- PDF 235 K. Von welcher die Bibel so offt Meldung thut.
- PDF 236 L. Arianer thaten das/ mit nichten die Catholische.
- PDF 237 M. Damals liebete man Cælibatum, und was darzu gehöret.
- PDF 238 N. Darumb bauete S. Rupertus das Closter Nunberg.
- PDF 238 O. Jngleichen auch das herrliche Closter bey S. Peter.
- PDF 239 P. Bey uns ist die Geistlichkeit noch im Respect und Ehren.
- PDF 240 Q. Lapides clamant wo der alte recht Catholische Glaub.
- PDF 241 R. Die Alte mauretens aneinander/ Neulinge riessens voneinander.
- PDF 241 S. Exhortation an die Regularische Geistlichkeit.
- PDF 242 T. Also bleiben S. Rupert und Ehrentraut gute Glaubens-Spiegel.
- PDF 243 Die fünffzehende Sermon, Von S. Ehrentrauts Lehre Catholisch zu seyn.
- PDF 244 A. Moysis Gesängel an die Jsraeliter zu seiner Zeit.
- PDF 245 B. Repetirt und wieder gesungen unsern Christglaubigen.
- PDF 246 C. Ergo umb die rechte Religion müssen wir
- PDF 247 D. Den H. Rupterum und S. Ehrentraut befragen.
- PDF 248 E. In specie lernen wir von ihnen Cultum B. V. Mariæ.
- PDF 249 F. Was sie als Vor-Eltern gethan/ thun ihre Kinder bis dato noch
- PDF 250 G. Jhre schöne Religions-Exercitia floriren noch.
- PDF 250 H. Wir lernen auch von ihnen Venerationem Sanctorum.
- PDF 251 I. Sehr viel Heilige und Heiligthumb in ihren Clöstern.
- PDF 252 K. Davids Danck-Gesang hierher wol applicirt.
- PDF 253 L. S. Rupert und Ehrentraut hielten viel auf die bona opera.
- PDF 253 M. Und auf die Religiosische perfection, Vollkommenheit.
- PDF 254 N. Durch diesen Weg kommen sie zur Heiligkeit und Seeligkeit.
- PDF 255 O. Was da sey via lactea, die Milch-strasse am Himmel?
- PDF 256 P. Applicirt auf die Religiosische Vollkommenheit.
- PDF 257 Q. So unterweiset uns der H. Apostel Petrus.
- PDF 258 R. Mit allen Tugenden so leuchten/ ist eine gewaltige Sach.
- PDF 258 S. Ach! ja/ ich glaube es/ aber wer ist/ der es vermag.
- PDF 259 T. S. Ehrentraut und andere Heilige Gottes.
- PDF 260 Die sechzehende Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Wolgeschicklichkeit zu sterben.
- PDF 261 A. S. Ehrentraut nunmehr wol betaget nahet zum Ende des Lebens.
- PDF 262 B. Bereitet sich gar schön zur seeligen Hinfahrt.
- PDF 263 C. Die mus ich aber ein wenig mehres erklären.
- PDF 264 D. Sie hatte Verdrus an diesem/ verlange[n] nach dem ewigen Leben.
- PDF 265 E. Begleichnusset mit Soldaten und Taglöhnern.
- PDF 265 F. Sanct Ehrentraut hatte ihr Lebenlang grosse Mühe und Arbeit gehabt.
- PDF 266 G. Tod beruffete sie zu der ewigen Belohnung.
- PDF 267 H. Bewaffnete sich aber mit denen hierzu verordneten Mitteln.
- PDF 267 I. Hatte gelebet als eine gehorsame Tochter der Catholischen Kirchen/
- PDF 268 K. Als eine solche wolte sie auch gern sterben.
- PDF 269 L. Dieser Spruch stets in ihrem Sinn/ Mund und Hertzen.
- PDF 270 M. Gar zu grosse Forcht soll man zur Sterbens-Zeit ausschlagen.
- PDF 271 N. Authentisirt mit S. Peters Lehr/ und anderer Heiligen Exempel.
- PDF 271 O. Jnsonderheit mit dem der H. Ehrentraut
- PDF 272 P. Die heilige Sacramenta ein grosser Trost wieder alle Zagheit.
- PDF 273 Q. Application auch auf uns alle mit einander.
- PDF 274 R. Schöner Vortheil S. Ehrentrauts das Gute nicht sparen bis zur letzte.
- PDF 275 S. Auf eigene Verdienst soll man ja zwar nicht pochen.
- PDF 275 T. Doch seynd sie einem ein grosser Trost: Opera enim illorum sequuntur illos.
- PDF 277 Die siebenzehende Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Sterben/ Psallirend.
- PDF 278 A. Wie man lebet/ so stirbet man auch gemeiniglich.
- PDF 279 B. S. Ehrentraut lebete heiliglich/ eben so sturbe sie auch.
- PDF 280 C. Hiermit gienge sie Christo ihrem Bräutigam entgegen.
- PDF 281 D. Begleichnusset mit einem singenden Schwan.
- PDF 282 E. Nichts seltzams daß die Heilige Gottlobsingende sterben.
- PDF 282 F. Exemplificirt mit Christo/ und dem alten Simeon.
- PDF 283 G. Auch mit S. Antonio, Petro, Francisco.
- PDF 284 H. Also auch S. Ehrentraut hatte Gott lobend gelebet.
- PDF 285 I. Starbe auch so/ und lobet ihn noch in Ewigkeit.
- PDF 285 K. Begleichnusset mit Sonn und Mond.
- PDF 286 L. Schön ist der Mond/ wann er wachset und voll ist.
- PDF 287 M. Noch schöner/ wann er neu ist/ das wissen die Gelehrte.
- PDF 288 N. Also mit dem Leben und Sterben der Gerechten.
- PDF 288 O. Jnsonderheit mit der H. Ehrentraut: applica.
- PDF 289 P. Authentisirt mit dem Sententz der ewigen Weisheit.
- PDF 290 Q. Auch mit dem Spruch eines Martyrers.
- PDF 291 R. Also S. Ehrentraut Christi Gesponsin und Braut.
- PDF 292 S. Dieses Sinnes seyn alle gute Ordens-Leute.
- PDF 293 T. Wann er uns ruffet/ so kommen wir willig.
- PDF 294 Die achtzehende Sermon, Von der Göttlichen Liebe Spiel/ mit S. Rupert und Ehrentraut.
- PDF 295 A. Der ewigen Weisheit Schertz und Lieb-Spiel.
- PDF 296 B. Wird mit einer Tragœdi repræsentiret.
- PDF 297 C. Scheinet als wäre alles ein lauterer Ernst.
- PDF 298 D. Wer es nicht verstehet/ entsetzet sich darob.
- PDF 299 E. Der es aber verstehet/ erfreuet sich.
- PDF 299 F. Applicirt auf der ewigen Weisheit Spiel.
- PDF 300 G. Adeliche Gemüther lassen sich das nicht schrecken.
- PDF 302 H. Erkennen/ daß Gott an allem recht und wol thut.
- PDF 302 I. Aber heut müssen wir das an S. Ehrentraut ersehen.
- PDF 304 K. Jn einem Frantzösischen Closter war sie Abbtissin.
- PDF 304 L. Aber sie zoge mit S. Rupert ihrem Bruder darvon.
- PDF 305 M. Solche Spiel der ewigen Weisheit nit seltzam.
- PDF 306 N. Eines wird erzehlet aus dem alten Testament.
- PDF 307 O. Tobias Prediget denen Jsraelitern.
- PDF 307 P. Jhnen zu grossem Trost in ihrer Gefangenschafft.
- PDF 308 Q. Das ander Exempel aus dem neuen Testament.
- PDF 309 R. Die neue Christglaubige werden durch Verfolgung zerstreuet.
- PDF 310 S. War ihnen nicht zum bösen/ sondern zum besten gemeynet.
- PDF 311 T. Application auf S. Ruprecht und Ehrentraut.
- PDF 312 Die neunzehende Sermon, Von St. Ehrentrauts Reliquien.
- PDF Illustrations
- PDF 313 A. Hier wird gehandelt von S. Ehrentrauts Heiligthumb.
- PDF 314 B. Wann sie canonisirt/ und in die Zahl der Heiligen eingeschrieben.
- PDF 315 C. Wird unterschiedlich malen zur Erden bestattet.
- PDF 316 D. Jhr Haupt in einem silbernen Brust-Bild aufbehalten.
- PDF 316 E. Solennissima Translatio der H. Reliquien.
- PDF 317 F. Weiter erzehlt/ wie es darmit hergangen.
- PDF 317 G. Gnaden und Gutthaten/ so mittels derselben von Gott erhalten.
- PDF 318 H. Viel documenta und nutzliche Schrifften/
- PDF 319 I. Sampt den gantzen Closter zu Grund gangen.
- PDF 319 K. Ketzer-Andacht zu denen H. Reliquien.
- PDF 320 L. Nicht sie mus man umb ihren Wehrt befragen.
- PDF 321 M. Aber wol uns Catholische/ die wir sie hoch ehren.
- PDF 322 N. Wir zieren sie köstlich/ jene berauben sie spöttlich.
- PDF 322 O. In respectu ad Deum ehren wir seine Heiligen.
- PDF 323 P. Recommendations formula zu denen Heiligen/
- PDF 324 Q. Ob sich die Leut wegen ihres Muthwillens nicht schämen?
- PDF 324 R. Viel wunderthätige Würckungen an solchen Sachen.
- PDF 326 S. Von ihnen auf die Reliquien argumentirt.
- PDF 326 T. Und deswegen den Closter Nunberg congratulirt.
- PDF 328 Die zwantzigste Sermon, Von Sanct Ehrentrauts Hand-Briefflein.
- PDF 329 A. Sanct Ehrentrauts Gruß an ihre liebe Kinder.
- PDF 330 B. Jst denen Grüssen des Apostels Pauli gantz ähnlich.
- PDF 332 C. Erzehlt wie ihrs in dieser Welt ergangen.
- PDF 332 D. Authentisirt mit S. Joanne Chrysostomo.
- PDF 333 E. Gutes und Böses müst sie tapffer erfahren.
- PDF 334 F. Wuste sich aber prav darein zuschicken.
- PDF 334 G. Machen ihnen andere/ nur auch keine andere Rechnung,
- PDF 335 H. Jede wird empfinden wo ihr der Schuh drucket.
- PDF 336 I. Gott weis warumb er eines und anders verhänget.
- PDF 336 K. War eine Feindin des losen Unfriedens.
- PDF 337 L. Ermahnet die ihrigen auch beständig also zu seyn.
- PDF 338 M. Fried und Einigkeit in Clöstern ist über alles.
- PDF 338 N. Ruhm und Lob S. Ehrentraut wol zu beobachten.
- PDF 339 O. Und das so wol im Himmel/ als auch auf Erden.
- PDF 340 P. Umb was sich die Closter-Frauen recht annehmen sollen.
- PDF 341 Q. Exemplificirt mit dem Weg zum Himmel des H. Benedicti.
- PDF 342 R. Auf diesem Weg stehet ein Geistliches Gesängel gar wol.
- PDF 343 S. Autor beschliesset sein Büchel/ befiehelt sich Gott und der Closter-Frauen Andacht.
- PDF Register oder Blat-weiser/ Deren das Erste die in diesem Tractätlein zwantzig Halbstündigen Sermonen zusammt derselben Jnnhalts-Verzeichnüs nach der Blätter-Zahl anzeiget
- PDF Das andere Register/ Hält in sich/ die in diesem Tractätlein der 20. halbstündigen Sermonen begriffene denckwürdigsten Haupt-Puncten.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
