Leben Deß Gottseeligen durch den wunderthätigen Sieg auf dem Weissen Berg bey Prag 1620. und andere Gnad- und Wunderwürckungen berühmtesten Diener Gottes [...] : Auß den Ordens Geschichten ... / Auß den Ordens Geschichten ... und bewehrten Urkunden/ durch einen Priester gemelden Ordens ins Teutsch ... verfast ... [per R. P. Raphaëlem à S. Joseph]. Wienn : Voigt, 1678
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Title page
- PDF Dem Allerdurchleüchtigisten/ Großmächtigisten/ und Unüberwündlichisten Römischen Kayser Leopoldo, Auch Zu Hungarn und Böheim König/ Ertz-Hertzogen in Oesterreich/ [et]c. [et]c. Unsern Allergnädigsten Lands-Fürsten/ und Herrn Herrn.
- PDF Approbatio.
- PDF Fr. Petrus Maria à S. Alexio, Vicarius Provincialis Provinciæ Sanctissimi Sacramenti Germaniæ Fratrum Discalceatorum Congregationis S. Eliæ Ordinis B.V. Mariæ de Monte Carmelo.
- PDF Protestatio.
- PDF Register der Bücher und Capitel.
- PDF An den Christlichen Leser.
- PDF Illustrations
- PDF 1 Das erste Buch. Dominici Gottseeligkeit von seiner Geburt an biß zu Eingang in den H. barfüsser Carmeliter Orden.
- PDF 2 I. Cap. Dominici Vatterland/ Eltern/ Geburt/ Kindheit/ leüchtend an Tugend und Wunderwercken.
- PDF 7 II. Cap. Frühzeitiger Gebrauch deß Verstands/ wie auch der Tugenden in Dominico.
- PDF 14 III. Cap. Er übt in seiner Knabenschaft vortrefliche Werck der Barmhertzigkeit/ nimt Engel/ andere Heilige Gottes/ einsmahls den Teuffel/ und herogegen auch Christum in Pilgrams Gestalt in sein Hauß auf: wird von jhme gesegnet/ und mit grossen Gnaden begabt.
- PDF 24 IV. Cap. Dominicus geht mit acht Jahren in das Carmeliter Closter; seine Andacht/ und übungen in demselben.
- PDF 29 V. Cap. Wunderbarlicher Beruf/ und zwölf-jährige Einkleidung Dominici in den H. Carmeliter Orden.
- PDF 33 VI. Cap. Dominicus wird in seinem Novitiat underschiedlich versucht/ jhm von seinen Befreundten und anderen heftig nachgestelt/ in allem wunderbarlich von Gott und der allerseeligsten Mutter Gottes erhalten.
- PDF 41 VII. Cap. Dominicus thut mit gröstem Eyfer Profession: sein Abscheuen von der Sünd/ und Bekehrung vieler Sünder: Lieb und Dienst der Krancken: etliche Miracul/ und glorreicher Sieg in gröster Versuchung.
- PDF 50 VIII. Cap. Dominicus wird nach Valentia verschickt: komt in sonderbare Bekantnuß mit dem seeligen Nicolao Factore: leüchtet an Außtreibung der bösen Geister.
- PDF 57 IX. Dominicus wird von den bösen Geistern verfolgt: leydet und überwindet jhren Betrug und Nachstellungen; und wird mit himmlischen Erscheinungen begabt.
- PDF 64 X. Cap. Dominicus emfanget die H. Weyhen.
- PDF 69 XI. Cap. Dominicus singt mit gröster Andacht sein erste heilige Meß: wird mit Gnaden und Wunderdingen geziert.
- PDF 75 XII. Cap. Der Gottseelige Mann leydet neue Verfolgungen von den bösen Geistern: wird wieder die Keuschheit mehrmahls versucht; überwindet allzeit glorwürdig.
- PDF 83 XIII. Cap. Der seelige Nicolaus Factor wird von Gott zu jhm gesendet; prohezeyet jhm im Nammen Gottes in Erbschaft seines Geists/ und andere grosse Ding/ an denen er wunderbarlich leüchtet.
- PDF 90 XIV. Cap. Andere Gnaden und Wunderthaten Dominici.
- PDF 99 XV. Cap. Er wird von Philippo II. König in Spanien besucht/ und überal seiner Heiligkeit halber geehrt und gerühmt.
- PDF 104 XVI. Cap. Die Ehr wird in schwäreste Nachreden und Verfolgungen verkehrt: Er aber bald darauß wieder von Gott erledigt/ und sein Unschuld mit Wunderthaten bestättigt.
- PDF 111 XVII. Cap. Er wohnet im Geist dem Tod deß seeligen Nicolai Factoris bey: und werden seine Prophezeyen erfült: macht offentlich ein blinde Frau gesehend/ und wird von Gott mit vielen Gnaden geehrt.
- PDF 120 Das II. Buch. Von Eintrettung Dominici in den H. barfüsser Carmeliter Orden/ und H. Wandel in Spanien.
- PDF 121 I. Cap. Dominicus begibt sich auß Göttlicher Einsprechung und Offenbahrung in der Discalceaten Carmeliter Reformation: wird nach Pastana in Novitiat verschickt/ verrichtet solchen mit größter Vollkommenheit/ und macht allda die geistliche Profession.
- PDF 131 II. Cap. Dominicus wird nach Madrit verschickt/ und von der heiligsten Dreyfaltigkeit mit Beystand eines Engels auß den höheren Chören begnadet: bekehrt wunderlich 8. Mohren zum Christlichen Glauben: wird auch sein Geist erforscht und bewehrt.
- PDF 141 III. Cap. Dominicus wird nach Alcala verschickt/ gewint allda dem Orden den Gottseeligen Fr. Franciscum à Puero Jesu: bekehrt einen Pfarrer/ und erledigt jhn von dem Betrug deß Teuffels/ der jhm anfänglich in Gestalt Christi, hernach in Gestalt Dominici und in seiner Gegenwart erschienen.
- PDF 148 IV. Cap. Dominicus reiset zur Pest-Zeit nach Barcelona, den Krancken beyzustehen/ und offenbaret vielen jhre Gewissen.
- PDF 158 V. Cap. Etliche sehr wunderbarliche Erscheinungen und Verzuckungen Dominici zu Barcelona.
- PDF 170 VI. Cap. Er wird auß Zulassung Gottes von den bösen Geistern verklagt/ geurtheilt/ und erschröcklich gequält/ und von allem wunderlich erledigt.
- PDF 178 VII. Cap. Andere Verfolgungen deß bösen Geists/ so er zu Barcelona gelitten.
- PDF 186 VIII. Cap. Er reiset auß Befelch der allerseeligsten Jungfrauen nach Tarragona: bekehrt allda zween Ketzer/ so Philippum II. König in Spanien entleiben wollen.
- PDF 192 IX. Dominicus wiederkehret nach Barcelona: stehet der Gottseeligen Mutter Catharinæ à Christo im Todt bey/ und siehet sie glorwürdig im Himmel.
- PDF 205 X. Cap. Ein wunderbarlicher Streit zwischen Astorga einer Gottseelig verschiedenen Frauen im Himmel/ und Dominico auf Erden: andere auch Wunderding Dominici.
- PDF 212 XI. Cap. Er wird Subprior zu Valtentia: vergleichet Valentia und Alicante zwo fürnehme Kaufmans-Städt in einer gefährlichen Entzweyung: erledigt ein Seel auß dem Fegfeur.
- PDF 219 XII. Cap. Von zweyen unreinen Gemählen zwo erschröckliche Historien.
- PDF 225 XIII. Cap. Bekehrung einer Sünderin und Verfolgung Dominici.
- PDF 232 XIV. Cap. Grosse Wunderding Dominici auf unterschiedlichen Reisen: Erweckt auch ein todtes Kind zum Leben.
- PDF 238 XV. Cap. Wunder-Geschicht in dem grossen Spital zu Valentia.
- PDF 245 XVI. Cap. Er wird Prior zu Toledo erwöhlt: seine auferbäuliche Predigen und Werck allda.
- PDF 252 XVII. Cap. Wunderliche Erscheinung Christi und Mariæ seiner Mutter/ mit dem H. Ildephonso zu Toledo in unser Lieben Frau Kirchen. Dominicus wird vom König und der Königin besucht.
- PDF 259 XVIII. Cap. Wie Dominicus zu Madrit von der H. Mutter Teresia von der Pest wunderbarlich curiert worden. Zu Saragoza von unser Lieben Frauen jhrer unbefleckten Empfängnuß/ und anderer Ding Offenbarung erhalten habe.
- PDF 267 XIX. Cap. Etliche Wunderding/ so durch jhn zu Madrit geschehen.
- PDF 275 XX. Cap. Wunderding die sich mit Dominico vor dem König und Königin in einer Verzuckung zugetragen: andere Gnaden so von jhm/ und durch jhn erhalten worden.
- PDF 282 XXI. Cap. Etliche seine Bußwerck/ und Strenge deß Lebens wird kurtz vermerckt.
- PDF 291 XXII. Cap. Sein wunderbarliches und himmliches Leben in der heiligen Wüsten.
- PDF 305 Das III. Buch. Dominici Leben ausser Spanien.
- PDF 306 I. Cap. Wie Dominicus durch Päbstlichen Befelch auß Spanien in Welschland beruffen worden: nach Genua kommen/ und an Wunderdingen zu leüchten angefangen.
- PDF 315 II. Cap. Dominicus komt nach Rom. Aempter/ Tugenden/ und Wunderzeichen/ an denen er allda geleüchtet hat.
- PDF 326 III. Cap. Kirchweyh deß Lodanensischen Closters. Wunderbarliche Bekehrung eines Priesters allda. Etliche Wunderding zu Rom.
- PDF 339 IV. Cap. Dominicus wird auf ein Zeit verschickt in Sicilien: wird zu Salerno von der allerseeligsten Jungfrauen/ und dem H. Thoma von Aquino besucht: viel andere Wunderding/ so sich auf dieser hin- und her-Reise begeben.
- PDF 350 V. Cap. Etliche geheime Offenbahrungen und Erscheinungen/ so Dominico geschehen.
- PDF 357 VI. Cap. Dominicus thut wunderlich der Armen beyspringen/ und vermehren sich die Allmosen. Wie auch etliche Erschein- und Offenbarungen.
- PDF 366 VII. Cap. Dominicus findet wunderlich das wunderthätige unser Lieben Frauen Gnaden-Bild/ welches anjetzo zu Wienn in Oesterreich in der barfüsser Carmeliter Kirch verehrt wird/ und an viel Gnaden und Wunderzeichen leüchtet.
- PDF 377 VIII. Cap. Dominicus würckt noch andere grosse Wunderding zu Rom.
- PDF 384 IX. Cap. Dominicus wird erwöhlt Definitor und Procurator Generalis deß Ordens: Erhaltet die Seeligsprechung der heiligen und Seraphischen Jungfrauen und Mutter Theresiæ von Jesu.
- PDF 391 X. Cap. Folgen etliche Gnaden/ und wunderbarliche Heylungen allerley Kranckheiten.
- PDF 402 XI. Cap. Andere Gnaden/ durch Berührung seiner Kleider/ und Brief/ und Anruffung seines Namens.
- PDF 407 XII. Cap. Dominicus wird deß barfüssigen Carmeliter Ordens General erwöhlt: visitirt die Genuesische und Lombardische Provintz/ und würckt überall Wunderding.
- PDF 417 XIII. Cap. Welcher gestalt er seine Reiß fortgesetzt/ und zu Siena, Fiorenza, und Genua Gnaden würckete.
- PDF 427 XIV. Cap. Dominicus visitirt die Lambardische Provintz/ und erleüchtet sie mit vielen Gnaden.
- PDF 442 Das IV. Buch. Dominici Ankunft und siegreiche Würckung in Teutschland: andere fürtrefliche Gnaden und Thaten/ so wol in Teutschland/ als Lothringen und Franckreich.
- PDF 443 I. Cap. Welcher Gestalten der Durchleüchtigiste Herr Maximilian/ Churfürst und Hertzog in Bayrn Dominicum zu kennen angefangen: jhn von Ihr Päbstl. Heiligk. begehrt und erhalten.
- PDF 449 II. Cap. Vom Anfang der Uncatholischen Aufruhren im Teutschland und Böheim: und Abreise Dominici von Rom.
- PDF 462 III. Cap. Welcher Gestalten Dominicus bey dem Hertzog in Bayrn angelangt/ seine gesunde Wiederkunft und Victori samt anderen der Hertzogin vorgesagt.
- PDF 471 IV. Cap. Dominico wird in der Ober-Ensischen Hauptstadt und Schloß Lintz in einer Verzuckung der Haupt-Sieg umständig vorgezeigt: und viel gutes von jhm gewürckt.
- PDF 480 V. Cap. Wie nach Vorsagung Dominici beede Armeen sich conjungirt, und in das Königreich Böheim gangen.
- PDF 486 VI. Cap. Dominicus findet und erhebt das Wunder- und Gnaden-Bild der Mutter Gottes Mariæ de Victoria.
- PDF 491 VII. Cap. Ihr Durchleücht Maximilian Hertzog auß Bayrn/ wird durch das Gebett und Erleüchtung Domini auß grosser Gefahr errettet.
- PDF 497 VIII. Cap. Beede Armeen/ die Catholische und feindliche versamlen sich bey Prag/ und stellen sich in gute Kriegs-Ordnung.
- PDF 505 IX. Cap. Es wird beyderseits schwärer Kriegs-Rath gehalten: und endlich auf Catholischer Seyten Dominici Rath und Ermahnung zur Schlacht gehört und gefolgt.
- PDF 516 X. Cap. Der Catholische wunderthätie Haupt-Sieg und Flucht der Feind.
- PDF 527 XI. Cap. Wie miraculos dieser Haupt-Sieg und seine Würckungen gewesen seyn.
- PDF 541 XII. Cap. Dominicus komt mit dem Hertzog nach München: Göttliche Gnaden/ so er allda empfangen: Verreißt zu Ihr Röm. Kayserl. Majest. nach Wienn/ und wird mit größten Ehren empfangen.
- PDF 547 XIII. Cap. Dominicus reist wiederum durch München: und Wunderding so sich allda mit jhm zugetragen. Zwo wunderthätige Heylungen an beeden hohen Churfürstlichen Personen.
- PDF 557 XIV. Cap. Dominicus komt in Lothringen: Vergleicht selbiges hohe Hertzogliche Hauß.
- PDF 571 XV. Cap. Ein schärer Auffstand und Verfolgung wieder Dominicum: Sein unüberwindliche Demuth und Gedult dabey.
- PDF 577 XVI. Cap. Dominicus würcket Wunder zu Cölln.
- PDF 583 XVII. Cap. Er stehet zu Brüssel dem Ertz-Hertzogen in seinem Todt Gottseeliglich bey.
- PDF 591 XVIII. Cap. Was Dominicus zu Pariß/ zu Mont Auban bey dem König und Königin in Franckreich/ und anderer Orthen gewürcket.
- PDF 600 Das V. Buch. Dominici Wiederkehrung/ und Tugend/ und Gnadenwürckung in Welschland.
- PDF 601 I. Cap. Dominicus komt wieder nach Rom: Erhaltet die Canonization oder Heiligsprechung der H. Jungfrauen und Ordens-Mutter Teresiæ, und erwirbt Gregorio XV. Römischen Papst in einer tödtlichen Kranckheit völlige Gesundheit.
- PDF 609 II. Cap. Wie glorreich und triumphirlich die Bildnuß S. Mariæ de Victoria zu Rom getragen/ und in dem Seminario S. Pauli in den hohen Altar eingesetzt worden.
- PDF 621 III. Cap. Durch Verehrung dieses Gnaden-Bilds werden etliche andere Catholische Sieg wunderlich erhalten.
- PDF 630 IV. Cap. Andere durch Verehrung dieses Gnaden-Bilds erhaltene Gnaden.
- PDF 640 V. Cap. Etliche Wunder/ die Gott durch Dominicum diese Jahr übte.
- PDF 645 VI. Cap. Die Congregation deß Glaubens Fortpflantzung wird durch Fleiß Dominici aufgericht: Ein starckes Capital zu Erhaltung der Diener deß Worts Gottes von jhm zusamm gebracht: Bücher von jhme geschrieben/ und das Catholische Wesen eyfrig befördert.
- PDF 650 VII. Cap. Dominicus verreist nach Lodano: Gnaden und Wunder/ so er auf dieser Reiß gewürckt.
- PDF 658 VIII. Cap. Dominicus wird wieder nach Rom beruffen: vergleicht grosse Feindschaften/ und würckt Wunder zu Genua. Wird von Ihr Päbstl. Heiligkeit zum Cardinal resolvirt: aber solche hohe Würde von jhm demütig außgeschlagen.
- PDF 664 IX. Cap. Dominicus bekehrt wunderlich etliche Sünder: erkrancket tödtlich auß Eyfer und Anligen so vieler Nöthen und Zuständ der Christenheit.
- PDF 673 X. Cap. Etliche hohe Offenbarungen und Würckungen Dominici zu Zeit deß H. Jahrs zu Rom.
- PDF 679 XI. Cap. Viel Gnaden und Wunder/ so von jhm auf einer hin- und her-Reiß nach Rom gewürckt worden.
- PDF 686 XII. Cap. Wiederum zu Rom andere Gnaden und Wunder.
- PDF 696 XIII. Cap. Er besucht andächtig die heilige Oerther zu Assisi, wird von dem H. Francisco und Clara beglaitet: und leüchtet an grossen und vielen Wundern.
- PDF 703 XIV. Cap. Dominici Verlangen nach dem ewigen Leben/ wird vielfältig vom Him[m]el getröst.
- PDF 713 Das VI. Buch. Sein Gottseeliger Todt zu Wienn in Oesterreich: Begräbnuß und Miracul nach dem Todt.
- PDF 714 I. Cap. Dominici Abreiß von Rom nach Wienn: und was sich auf selbiger zugetragen.
- PDF 721 II. Cap. Seine Ankunft zu Wienn; und wie er von den Kayserl. Majest. empfangen und auß Gehorsam zu Hof logirt worden.
- PDF 725 III. Cap. Ein wunderbarliche Verzuckung/ und der Gehorsam Dominici.
- PDF 731 IV. Cap. Dominicus erkennet/ und saget seinen Todt lang zuvor/ und erkrancket tödtlich.
- PDF 736 V. Cap. Er empfangt andächtig die heiligen Sacrament der H. Catholischen Kirchen.
- PDF 742 VI. Cap. Nimt von der Röm. Kayserl. Majest. und seinem Orden Urlaub: und erhaltet von höchstgedachter Majestät den Trost und resolution deß Mantuanischen Friedens.
- PDF 749 VII. Cap. Dominicus wird von Christo und der allerseeligsten Jungfrauen besucht: bleibt acht Täg wie verzuckt/ und entschlaffet seeliglich in Gott.
- PDF 755 VIII. Cap. Das allgemeine trauren: Die Begräbnuß und Ehr Dominici, mit welcher er begraben/ und sein todter Leib verehrt worden.
- PDF 761 IX. Cap. Dominicus erscheint glorwürdig nach seinem Todt.
- PDF 774 X. Cap. Miracul und Gnaden/ so nach dem Todt Dominici in dem Großmächtigsten und Durchleüchtigsten Ertz-Hauß Oesterreich sich begeben.
- PDF 782 XI. Cap. Andere Gnaden und Miracul durch die Hilf und Fürbitt Dominici.
- PDF 789 XII. Cap. Dominicus erwirbt von Gott Erben/ und Erb-Succession: würckt andere Gnaden und Miracul.
- PDF 796 XIII. Cap. Von wunderbarlicher überbringung der Reliquien eines seines Fingers nach Rom/ und anderen Gnaden und Wunderwürckungen allda.
- PDF 801 XIV. Cap. Unverwesung deß Leibs und Hertzens Dominici.
- PDF 808 XV. Cap. Stiftung der Teutschen Provintz barfüsser Carmeliter Ordens durch Dominicum.
- PDF 812 XVI. Cap. Etliche Lob-Schriften und Reden etlicher Scribenten und deren Bücher von Dominico.
- PDF Inhalts-Register der fürnehmeren Sachen/ die in diesem Buch begriffen.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
