Todten-Gerüst : Das ist: Wolgegründte Ehren-Gedächtnuß/ Hochadelicher Cavalliern/ Herren und Frauen/ Deren Hoch-Adeliches Herkommen/ Christlöbl. Thaten und seel. Tod in [...] / Von P. D. Florentio Schilling/ Cler. Reg. des H. Pauli Barnabiten seel. in der Käys. St. Michaelis Pfarr-Kirchen gewesten ordinari Predigern. Sultzbach : Hoffmann, 1681
Content
PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Engraved titlepage
PDF Title page
PDF An den Christlichen Leser.
PDF Register/ Uber die in diesem Buch befindliche Predigten.
PDF 1 Betrübte Agar. Die Hoch- und Wolgeborne Frau/ Frau Maria Cæcilia Herrin von Herberstein/ ein geborne Grävin von Verdenberg/ [et]c. O wie schön und klar ist die keusche Geburt/ dann ihr Gedächtuß ist unsterblich/ dann sie ist bey Gott und dem Menschen bekannt/ Sap. 4.
PDF 20 Friedenreicher Friedberger. Der Wol-Edle und Gestrenge Herr Georg Rudolff von Friedenreich [et]c. Es ist besser im Krieg umbkommen/ dann daß wir das Ubel an unserm Volck/ und unseren Heiligen sehen/ 1. Malach. 3.
PDF 29 Ein zeitiger Hauffen Garben. Der Hoch- und Wolgeborne Herr/ Herr Johann Baptista Grav von Verdenberg/ [et]c. Du wirst reich und seelig zu Grab kommen/ wie ein zeitiger Hauffen Garben eingeführt wird zu seiner Zeit/ Job. 5.
PDF 61 Glorwürdige Wanderschafft. Des Wolgebornen Herrn/ Herrn Heinrich von Montricher/ [et]c. Wir seynd aber getrost und haben viel mehr Lust ausser dem Leib zu wandern und walfahrten/ und bey dem Herrn gegenwärtig zu seyn/ darum befleissen wir uns auch/ wir seynd bey ihm oder von ihm/ daß wir ihm wolgefallen/ 2. Corinth. 5.
PDF 95 Abgewehete Hiacinthen-Blum. Die Hoch- und Wolgeborne Frau/ Frau Maria Susanna Grävin von Verdenberg eine geborne Grävin von Buchheim. Alles Fleisch ist Graß/ und all sein Herrlichkeit ist wie eine Feld-Blume/ das Graß verdorret/ und die Blum ist abgefallen/ dann der Wind des Herrn hat sie abgewehet/ Esai. 40.
PDF 123 Schmertzhaffte Rachel. Die Hoch- und Wolgeborne Frau/ Frau Maximiliana Grävin von Verdenberg/ Geborne Grävin von Wallenstein/ [et]c. Also starb Rachel/ Gen. 35.
PDF 148 Gefällte Narcisse. Die Hoch- und Wolgeborne Frau/ Frau Maria Susanna Febrenia Ungnadin Grävin unh Herrin von Weissenwolff/ ein geborne Grävin von Altan/ [et]c. Der Mensch gehet auf wie ein Blum/ und fället ab/ Job. 14.
PDF 170 Treuer Mann. Der Hoch- und Wolgeborne Herr/ Herr Friederich Grav von Caurian/ [et]c. Ein treuer Mann wird viel gelobt werden/ Proverb. 28.
PDF 186 Aristides Austriacus. Der Wol-Edelgeborne Herr Johann Baptista Suttinger zum Thurn-Hof/ [et]c. Die Gedächtnuß des Gerechten bleibet im Lob/ Proverb. 10.
PDF 206 Die Edle Francken. Sihe/ wie weiß und verständige Leut seynd das/ und ein tr[e]fflich Volck/ Deut. 4.
PDF 220 Edelsässer oder Vorder-Oesterreichische Landsmannschafft. Sey [e]ingedenck deines Vatters und deiner Mutter/ dann du sitzest mitten unter den Herrn/ Eccl. 23.
PDF 254 Abgebrochenes Leben. Der Tugend-Edlen Frauen Regina Schmidin/ Gebornen Güntherin. Mein Leben ist abgebrochen/ wie von einem Weber/ Esai. 38.
PDF 263 Schneller Tag. Des Hoch- und Wolgebornen Herrn/ Herrn Leopold Wiilhelm/ Herrn von St. Julian/ Graven von Walsee. Meine Tag sind schneller gewesen als ein Lauffer/ Job. 9.
PDF 279 Oesterreichischer Marggrav. St. Leopold weiland Marggrav und Lands-Fürst in Oesterreich. Herr dein Pfund hat fünf Pfund getragen: und du solst seyn über fünff Städt/ Luc. 19.
PDF 309 Mäyländischer Ritter St. Sebastian. Seinen Bogen hat er gespannet/ und mich dem Pfeil zu einem Ziel gesetzt/ Thren. 3.
PDF 339 Minister Inculpatus. Der Hoch- und Wolgeborne Herr/ Herr Johann Frantz Trauthsohn/ Grav von Falckenstein/ [et]c. Der Gerechte wird seinen Weg behalten/ und den reinen Händen die Stärcke zuthun/ Job. 17
PDF 368 Scipio Emeritus. Der Hoch- und Wolgeborne Herr/ Herr Adrian/ Grav von Enckenvört. Jch warte täglich/ weil ich streit/ biß mein Veränderung kommt. Job. 14.
PDF 386 Barmhertzige Dorcas. Die Edle und Tugendsame Frau Catharina Barbara Ulrichin/ ein Geborne Klopfferin. Dorcas war voll guter Werck und Allmosen/ die sie thät/ Act. 9.
PDF 401 Mirandula Austriacus. Der Wol-Edel und Hochgelehrte Herr Johann Wilhelm Mannagetta. Sie haben vermeint unser Leben sey ein Spiel/ Sap. 15.
PDF 422 Treuer Bottschaffter. Der Wolgeborne Herr/ Herr Johann Rudolff/ Freyherr von Schwartzenhorn. Ein treuer Bottschaffter ist heilsam/ Proverb. 13.
PDF 441 Oesterreichische Ruth. Die Edle und Tugendsame Frau Dorothea Catharina Heinrichsohnin Geborne Christallingerin. Jch weiß du wirst mich den Tod überantworten/ das ist das bestimmte Haus aller Lebendigen/ Job. 30.
PDF 457 Gesegneter Mann. St. Benedict. Gesegnet ist der Mann/ der sein Vertrauen auf dem Herrn setzt/ Jerem. 17.
PDF 492 Jubilate oder Kirchweyh Predigt. Heut ist diesem Haus Heyl widerfahren/ Luc. 19.
PDF Endsheet
PDF Back cover
PDF Spine