Der Job dieser Zeit/ Oder Der glückseligste Mensch auf der Welt : Welcher so wohl im Wohlstand als in Wiederwertigkeit allzeit befriedigt und vergnügt ist. Nebens gewissen Mittelen/ wie man allzeit und in allem vergnügt [...] / Erstmahls in Frantzösischer Sprach verfertiget Durch den Ehrwürd. Hn. Theotimvm. Nun in daß Teutsche versetzt durch den Wohl-Ehrwürdigen Herren Casparum Petrum Lull, deß Klosters zum H. Grab binnen Gülich Commissarium. Cöllen : Weidenfeldt & de Berges, 1686
Content
PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Title page
PDF Sendschreiben Deß Ehrwürdigen Hn. Theotimi an seinen lieben Freund Theophilo.
PDF 5 Erster Theil. Der Job dieser Zeit/ Oder Der befriedigste Mensch der Welt/ Welcher in allem Gott lobet.
PDF 5 I. In Widerwertigkeit.
PDF 10 II. In Kranckheit.
PDF 15 III. In Anfechtunge[n] oder Versuchunge[n].
PDF 20 IV. In mangel der Vertröstung und in geistlicher Dürrheit.
PDF 25 V. Im Wohlstand.
PDF 29 Zweyter Theil. Der Job dieser Zeit/ Oder Der glückseeligste Mensch der Welt. Welcher alles will; was Gottes Will ist.
PDF 29 I. In gegenwertigen Sachen.
PDF 33 II. In verwichenen Sachen.
PDF 39 III. In zukünfftigen Sachen.
PDF 43 Dritter Theil. Der Job dieser Zeit/ Oder Der befriedigste/ glückseeligste und vergnügste Mensch der Welt. Welcher sich in allem verdemühtiget.
PDF 43 I. In allen Zufällen deß Glücks.
PDF 48 II. In Entziehung der Gött und Menschlichen Gnaden.
PDF 52 III. In Gött- und Menschlicher Gunst.
PDF 56 Gewisse Mittel Allzeit Jn Frieden zu leben. Wie ruhig und seelig ist dieser in allen/ der lebet und handlet nach Gottes gefallen.
PDF 56 Das Andere Sendschreiben Deß Herren Theotimus an seinen Freund Theophilus.
PDF 59 Erstes Mittel Allzeit In Frieden zu leben.
PDF 63 Das Andere Mittel Allzeit in Frieden zu leben. Nützliche Rathgebungen.
PDF 70 Das dritte Mittel. Allzeit in Frieden zu leben. Nachfolgliche Exemplen Gezogen auß dem alt- und newe[n] Testament.
PDF 88 Das Vierdte Mittel Allzeit in Frieden zu leben. Kräfftige Betrachtungen.
PDF 88 Erste Betrachtung. Auff diese Warheit. Der Mensch welcher wegen Gott und zu Gott erschaffen ist muß Gott in allem und allzeit loben/ will er in bestendigem Frieden seyn.
PDF 95 Die 2. Betrachtung Auff die andere Warheit. Der Mensch welcher von Gott erschaffen ist/ ist genöhtiget seinen Willen mit dem Willen Gottes zuvereinbahren/ wann er anders verlangt rühig zu leben.
PDF 104 Die dritte Betrachtung Auff diese Warheit. Der Mensch welcher seinen Vrsprung auß Nichts hat/ muß sich in allem verdemütigen/ will er in Frieden leben.
PDF 110 Beschluß.
PDF 111 Bequäme Vbung umb vergnügt zu leben.
PDF Endsheet
PDF Back cover
PDF Spine
PDF Vorderschnitt