Judas Der Ertz-Schelm/ Für Ehrliche Leuth/ Oder Eigentlicher Entwurff/ und Lebens-Beschreibung deß Jscariothischen Bößwichts : Worinnen unterschiedliche Discurs, sittliche Lehrs-Puncten/ Gedicht/ und Geschicht/ auch sehr reicher Vorrath Biblischer Concepten; Welche nit allein einem [...] / Zusammen getragen Durch Pr. Abraham à S. Clara, Augustiner-Baarfüsser/ Käyserlichen Prediger/ [et]c.. Bonn : Franckenberg, 1687 : [1](1687-). 1687
Content
- PDF [1]
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Frontispiz
- PDF Title page
- PDF Ad Lectorem.
- PDF Censura Reverendißimi Metropolitici Consistorii Salisburgensis.
- PDF Approbatio Reverendi Patris Provincialis.
- PDF Approbationes Theologorum.
- PDF Approbatio.
- PDF Index Concionatorius Super Dominicas.
- PDF 1 Elteren/ Vatterland/ und Herkommens Judä des Ertz-Schelmen/ und wie es seiner Mutter von jhme getraumet.
- PDF 10 Der unglückseliger Ehestand Ciboriä und Ruben/ als Elteren des Judä.
- PDF 40 Judas wird in der Jnsul Jscarioth/ von dero er den Namen geschöpfft/ bey Hoff/ als ein Königlicher Printz aufferzogen/ so aber bald das gottlose Gemüth durch seinen Neyd an Tag gegeben.
- PDF 69 Ob Judas der Ertz-Schelm einen rothen Barth habe gehabt/ und was Leibs-Gestalt er gewesen seye.
- PDF 83 Judä Jscarioths eylfertige Flucht nacher Jerusalem/ allwo er bey Pilato die Stell einer Hoff-Katzen vertretten.
- PDF 100 Judas ein Ertz-Schelm/ ermordt seinen leiblichen Vatter Ruben.
- PDF 124 Judas der Ertz-Schelm verheurathet sich mit seiner leiblichen Mutter.
- PDF 137 Judas Jscarioth der Ertz-Schelm wird von Christo dem Herrn in sein Apostolisches Collegium an- und auffgenommen.
- PDF 157 Judas Jscarioth/ nach vieler heiliger Lehrer Außsage/ ware Anfangs ein frommer/ Gottsförchtiger Apostel: Nachmahls aber ist er ein Gewissen-loser Bößwicht worden/ weilen er sich zu allerley Lumpen-Gesind gesellet hat/ [et]c.
- PDF 174 Judas der Ertz-Schelm haltet sich in seinem Amt sehr ungetreu/ und gibt bey der Apostolischen Cassa einen gewissenlosen Dieb ab.
- PDF 210 Judas Jscarioth ware Anfangs ein stiller/ aber ein subtiler Dieb/ mit der Zeit aber ist er ein Haupt-Dieb worden.
- PDF 223 Judas Jscarioth macht auß dem Stehlen ein Gewonheit/ welche er nicht mehr hat lassen können.
- PDF 244 Judas war gestern ein Dieb/ heut ein Dieb/ und morgen wieder ein Dieb/ hatte jmmerzu gestohlen/ in der Meinung/ es sehe jhn niemand.
- PDF 258 Judas Jscarioth war ein unverschamter Lügner/ in Worten und Wercken.
- PDF 278 Judas Jscarioth zeiget sich bey Zeiten undanckbar gegen den Heyland Jesum.
- PDF 113 [i.e. 313] Judas Jscarioth/ weilen er sein Lebtag/ absonderlich bey Hoff/ die Arbeit wenig gewohnt/ so war er auch in dem Apostolischen Collegio dem Faulentzen ergeben.
- PDF 341 Judas Jscarioth der Ertz-Schelm/ ist die eingentliche Ursach/ daß die liebe Apostel von den tobenden wütenden Sturm-Winden also getrieben worden/ daß sie sambt dem Schiff in dem tieffen Meer zu Grund gangen/ wofern sie nicht Jesus salviret hätte.
- PDF 363 Warum Christus der Herr den Judam Jscarioth nicht mit sich habe genommen auff den Berg Thabor/ allwo er in Beyseyn dreyer Apostolen/ Petri, Jacobi, und Joannis sein himmlische Glory in einem kleinen Abriß gezeiget hat.
- PDF 380 Judas Jscarioth war ein Gewissenloser Beschnarcher/ großmäuliger Schmähler/ und unverschamter Ehrabschneider/ [et]c.
- PDF 397 Judas der Ertz-Schelm redet übel von Magdalena/ welche doch dazumahlen von Christo dem Herrn schon gelobet worden.
- PDF Innhalt aller Denck- und Merckwürdigen Sachen/ Geschicht und Concepten dieses Wercks/ in welchem das beygefügte Zeichen (--) ein Histori bedeutet/ so aber nicht bemercket ist/ dieses zeygt ein Concept zu seyn.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
- PDF Vorderschnitt
- PDF Der Anderte Thail
