Gepredigte Religions-Histori/ das ist/ Jesus Christus und Seine Kirchen offenbahrlich dargezeiget Von Urbegin der Welt an biß an das Ende der Zeiten : Ehedessen auf offentllicher Cantzel dem Volck geprediget/ Nun aber nach aufgelößtem oratorischem Faden/ zu bequemerem Gebrauch/ vor jedermänniglich in [...] : Erster Theil. in sich begreiffende die Religions-Histori von Adam biß auf Christum / Von P. Gelasio Hieber Aus dem Eremiten-Orden des H. Augustini SS. Theologiæ Doctore. AugsburgDillingen. Augsburg ; Dillingen : Bencard, 1726
Content
PDF in sich begreiffende die Religions-Histori von Adam biß auf Christum
PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Schmutztitel
PDF Title page
PDF Dem Allmächtigen/ Ewig-grundgütigen Gott Vattern Unsers Herrn Jesu Christi und Seiner Kirchen seye ewiges Lob/ Ehr/ Preyß/ Glory und Herrligkeit von Ewigkeit biß zu Ewigkeit Amen!
PDF Allocutio Ad multùm Reverendos Dominos ac Patres Neo-Concionatores.
PDF V Zweyte Vorrede/ an den Nach Stands-Gebühr hochgeehrten teutschen Leser.
PDF IX Dritte Vorrede/ Von der Chronologi oder Zeit-Rechnung so in disem Ersten Theil beobachtet worden.
PDF XI Vierte Vorrede/ über Die Bücher Alten Testaments Aus welchen gegenwärtig-Erster Theil dises Wercks gezogen worden.
PDF Approbatio
PDF Censura Ordinarii.
PDF Index Concionatorius Themata pro omnibus Dominicis & Festis totius anni indicans.
PDF Index Concionatorius Themata pro omnibus Festis totius anni indicans.
PDF 1 Erste Red-Verfassung. Was das Wort Gott heisse und bedeute.
PDF 5 Zweyte Red-Verfassung. Daß ein solches unendliches Wesen/ so wir Gott nennen/ würcklich und in der That selbsten sich befinde.
PDF 8 Dritte Red-Verfassung. Daß nur ein eintziger Gott seye.
PDF 11 Vierdte Red-Verfassung: Daß der jetzt beschriebene Ein- und Eintzige Gott zugleich auch dreyfach seye in denen Persohnen.
PDF 16 Fünffte Red-Verfassung: Daß der dreyeinige Gott/ nemblich der Vatter/ Sohn und Heil. Geist der Erschaffer aller Dinge.
PDF 20 Sechste Red-Verfassung: Von Erschaffung Himmels und der Erden/ und zwar erstlichen von dem Cœlo Empyreo, oder höchsten Glantz-Himmel.
PDF 24 Siebende Red-Verfassung: Von der ersten Welt-Wochen/ oder Erschaffung deß sichtbaren Himmels und der Erden.
PDF 31 Achte Red-Verfassung: Von den Englen/ wie auch dem erstaunlichen Fall deß Lucifers/ und seines Anhangs.
PDF 36 Neunte Red-Verfassung: Vom Paradeyß und ersten Stand der Unschuld.
PDF 41 Zehende Red-Verfassung. Von dem leydigen Fall unseres Groß-Vatters Adams/ wie auch vom Baum der Wissenschafft des Guten und des Bösen.
PDF 47 Eylffte Red-Verfassung: Von der allgemeinen Welt- oder Erb-Sünde des ersten Menschen-Vatters Adam und ihren leydigen Würckungen.
PDF 52 Zwölffte Red-Verfassung: Von dem Gnaden vollen Rath-Schluß der allerheiligsten Dreyfaltigkeit/ durch einen aus ihrem Mittel das menschliche Geschlecht in allem/ und zwar noch herrlicher als zuvor wiederum herstellen zu lassen.
PDF 57 Dreyzehende Red-Verfassung: Wie Christus im Paradeyß/ so gleich nach dem Fall Adams/ dem gantzen menschlichen Geschlecht verheissen worden.
PDF 62 Vierzehende Red-Verfassung: Vom Glauben an Christum vor der Sünd-Fluth/ und mit was Verlangen dasige Patriarchen nach ihrem Erlöser sich gesehnet haben.
PDF 69 Fünffzehende Red-Verfassung: Von der allgemeinen Welt-Straff der Sünd-Fluth/ wie gnädig und wunderbahrlich Gott seine Kirchen in selber errettet und erhalten habe.
PDF 75 Sechzehende Red-Verfassung: Von dem Zustand der Kirchen Gottes von Noë biß zur Zerstreuung der Völcker/ welcher gestalten Christus in selber vorgestellet worden.
PDF 82 Siebenzehende Red-Verfassung: Jn was vor einem Stand die Kirchen Gottes sich befunden habe/ von Zerstreuung der Völcker an biß zur Beruffung Abrahams/ und wie Christus wehrender dieser Zeit vorgestellet worden.
PDF 92 Achtzehende Red-Verfassung: Von dem Zustand der Kirchen Gottes von abraham an biß ui Außziehung der Kinder Jsrael aus Egypten/ welcher gestalten Christus in selber vorgestellt worden.
PDF 103 Neunzehende Red-Verfassung: Jn was vor einem Stand die Kirch Gottes sich befunden habe von Moyse biß auf den Josue/ und wie Christus/ wehrender Zeit/ vorgestellt worden.
PDF 111 Zwantzigste Red-Verfassung: Was es mit der Kirchen Gottes unter Josue vor ein Bewandtniß gehabt/ und wie Christus von ihme vorgeschattet worden.
PDF 116 Ein und zwantzigste Red-Verfassung: Von dem Zustand der Kirchen Gottes unter den Richteren/ biß auf Saul und David/ und wie Christus/ wehrender dieser Zeit/ vorgestellet worden.
PDF 123 Zwey und zwantzigste Red-Verfassung; Wie die Kirch Gottes unter den Königen Saul und David gestanden/ und welcher gestalten Christus von diesem letztern vorgebildet worden.
PDF 134 Drey und zwantzigste Red-Verfassung: Jn was vor einer Blüthe die Kirch Gottes unter dem König Salomon gestanden seye/ und welcher gestalten Christus von ihm vorgebildet worden.
PDF 146 Vier und zwantzigste Red-Verfassung: Vom Zustand der Kirchen Gottes unter den Jüdischen Königen von Roboam an biß auf Josiam/ ud welcher gestalten Christus hiezwischen vorgebildet und verkündet worden.
PDF 158 Fünff und zwantzigste Red-Verfassung: Von den abtrinnigen Königen aus Jsrael/ wie sie die Kirchen Gottes gestürmet/ und deßwegen auch von Gott gestraffet und verworffen worden.
PDF 167 Sechs und zwantzigste Red-Verfassung: Wie es um die Kirchen Gottes gestanden von Zeit an Königs Josiæ biß auf die erste Zerstörung Jerusalems/ und wie Christus und seine Kirchen hierzwischen vorgestellt worden.
PDF 173 Sieben und zwantzigste Red-Verfassung: Von den Propheten Gottes/ welche von Roboam deß Jüdischen/ und Jeroboam deß Jsraelitischen Königs Zeiten an gelebet/ biß auf die erste Zerstörung Jerusalem/ was vor herrliche Prophezeyhungen sie von Christo und seiner Kirchen/ wehrender dieser Zeit ausgegossen haben.
PDF 184 Acht und zwantzigste Red-Verfassung: Von der siebentzig-jährig-Babylonischen Gefangenschafft deß Stammen Jud0230 und Benjamin, wie es hiezwischen um die Kirch Gottes gestanden/ und welcher gestalten Christus wehrender Zeit prophezeyhet worden.
PDF 195 Neun und zwantzigste Red-Verfassung: Verschiedene Geschichten/ so wehrend Assyrisch- und Babylonischer Gefangenschafft sich zugetragen/ werden aufgeführet/ und zwar erstlichen die History Tobiä/ wie dieser von Christo und seiner Kirchen geweissagtet.
PDF 202 Dreyßigste Red-Verfassung: Von der Heldenmäßig-Jsraelitischen Wittib Judith/ welcher gestalten sie die beängstigte Stadt Bethulien von dem Assyrischen Feld-Herrn Holoferne erlediget/ und wie Christus und seine Kirchen in dieser History vorgebildet worden.
PDF 211 Ein und dreyßigste Red-Verfassung: Von der Welt berühmten Königin Esther/ wie sie ihr Volck bey dem König Assuero von dem Untergang erhalten/ und welcher gestalten Christus und seine Kirchen in dieser Geschicht enthalten seyn.
PDF 221 Zwey und drey dreyßigste Red-Verfassung: Von der wunder-keuschen Ehefrauen Susanna/ welcher gestalten sie unschuldig zum Tod verdammet/ doch aber verwunderlich widerum errettet/ und wie Christus und seine Kirchen hierinnen vorgestellet worden.
PDF 228 Drey und dreyßigste Red-Verfassung: Von Zuruckkehrung der Kinder Jsrael aus der Babylonischen Gefangenschafft/ welcher gestalten Christus und seine Kirchen hierinnen vorgebildet worden.
PDF 240 Vier und dreyßigste Red-Verfassung: Von der dritten/ das ist der Griechischen Welt-Monarchie/ wie diese die Persische zu Grund gerichtet/ was vor verschiedene Königreiche aus Zertrennung dieser Welt-Beherrschung entsprungen seyn/ und wie Christus und seine Kirchen hierinnen vorgebildet worden.
PDF 249 Fünff und dreyßigste Red-Verfassung: Von Zertrümmerung der Griechischen Monarchie was unter dieser das Volck Gottes vom Tod Alexanders deß Grossen an/ biß zur Verfolgung Antiochi ausgestanden/ und welcher gestalten Christus und seine Kirchen hiezwischen vorgestellet worden.
PDF 259 Sechs und dreyßigste Red-Verfassung: Von der Verfolgung Antiochi Epiphanis und den Machabäischen Gebrüderen/ wie Christus und seine Kirch hierinnen vorgestellet worden.
PDF 271 Sieben und dreyßigste Red-Verfassung: Von der vierdten oder Römischen Monarchie und Welt-Herrschung/ wie es dem Volck Gottes unter dieser ergangen/ und welcher gestalten Christus und seine KIrchen hiezwischen vorgestellet worden.
PDF 283 Acht und dreyßigste Red-Verfassung: Wie der bißher beschriebene Machabäische oder Asmonäische Königs-Stammen von Herode augestilget/ und hingegen er zu dem Jüdischen Königreich kommen.
PDF 290 Neun und dreyßigste Red-Verfassung: Wie Gott auch den Heyden einige Erkandtnuß von Christo/ und zwar durch die so genandte Sibyllen habe zukommen lassen.
PDF 296 Viertzigste Red-Verfassung: Ob die Heydnische Weltweise auch einiges Liecht gehabt von der Menschwerdung Christi/ und wie weit sich solches erstreckt habe.
PDF 310 Ein und viertzigste Red-Verfassung: Einige Kenn und Wahrzeichen/ der würcklichen Ankunfft Christi werden beygebracht: Erstes Kenn- und Wahrzeichen: Die erfüllte Weissagung deß alten Patriarchen Jacobs/ ob/ wann/ und welcher gestalten der Scepter Judä in frembde Hand kommen.
PDF 317 Zwey und viertzigste Red-Verfassung: Vom zweyten Phrophetischen Kenn- und Wahrzeichender Ankunfft Christi: den so genandten siebentzig Wochen Danielis.
PDF 329 Drey und viertzigste Red-Verfassung: Drittes Kenn- und Wahrzeichen der innstehenden Ankunfft Christi: die unerhörte Bewegung der gantzen Welt.
PDF 336 Vier und viertzigste Red-Verfassung: Vierdtes Kenn- und Wahrzeichen der Ankunfft Christi: derverwürrte Zustand der Jüdischen Kirchen um dasige Zeiten.
PDF 351 Fünff und viertzigste Red-Verfassung: Fünfftes Vorzeichen der Ankunfft Christi: der Verfall der Königlichen Davidischen Familie von der höchsten Stuffen der Glory biß zur Unachtsamkeit deß gemeinen Manns/ und wie dieser den Juden an statt Christum hieraus zuerkennen und anzunehmen/ ihnen zur Verwerffung desselben Gelegenheit geben.
PDF 361 Sechs und viertzigste Red-Verfassung: Das sechste Vor- und Wahrzeichen der Ankunfft Christi: der allgemeine Frieden durch die gantze Welt.
PDF 371 Sieben und viertzigste Red-Verfassung: Siebendes Kenn und Wahrzeichen der Ankunfft Christi: die erfüllte Zeit selbsten sothaner verheissenen Gnadenreichen Ankunfft/ und wie solche von den Juden und Heyden zum Theil und in der Finstere erkennet worden.
PDF 380 Acht und viertzigste Red-Verfassung: Von dem Geschlecht Jesu Christi/ seine Jungfräuliche Mutter betreffende.
PDF 386 Neun und viertzigste Red-Verfassung: Von dem Geschlecht Jesu Christi/ seinen Nehr-Vatter Joseph belangende.
PDF 391 Fünffzigste Red-Verfassung: Von den Sponsalien oder künfftiger Ehe-Versprechung zwischen Maria und Joseph.
PDF 396 Ein und fünffzigste Red-Verfassung: Von der Æra Christiana, oder Christlichen Jahr-Zahl/ das ist: Jn was vor einem Jahr die Menschwerdung Christi eigentlich vorbey gangen/ und wann solches Jahr angefangen.
PDF 406 Zwey und fünffzigste Red-Verfassung: Vom gelobten oder heiligen Lande.
PDF 413 Beschluß und Sum[m]arischer Überschlag: Uber den mit Gott vollendeten ersten Theil/ dieser gepredigt und bißher beschriebenen Religions-History von Christo und seiner Kirchen.
PDF Zeig-Register Gesamter Red-Verfassungen/ so und wie selbe in diesem Werck aufeinander folgen:
PDF Index Rerum Et Verborum.
PDF Geehrter Leser. Die zimlich weite Abwesenheit von dem Druck ist die Ursach/ warumben so vile considerable Fehler eingeschlichen/ doch seynd allhier nit angesetzet/ so wider die Orthographi lauffen/ sondern allein/ die eintweders der Gramatic, oder dem Syntax, oder der Rhetoric, oder denen Partibus Orationis entgegen stehen.
PDF Endsheet
PDF Back cover
PDF Spine
PDF [3]. Jn sich begreiffende Den Zustand der Kirchen Gottes Von Herabsendung des H. Geistes biß zur zweyten Ankunfft Christi