Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihre Geschäftsmodelle zu innovieren. Hierbeiherrscht große Unsicherheit: Innovative Geschäftsmodelle müssen die dominante Branchenlogikbrechen, gleichzeitig gilt es Fehlinvestitionen zu vermeiden. Ein Ausweg aus diesem Dilemmastellt die Kopplung etablierter Verfahren der musterbasierten Geschäftsmodellentwicklungmit Ansätzen zur experimentellen Erprobung aus der Entrepreneurship-Forschung dar.Werden Geschäftsmodelle auf Basis etablierter Muster entworfen und frühzeitig validiert, könnenUnsicherheiten systematisch abgebaut werden. Hierbei sind die Bedürfnisse etablierter Unternehmenzu adressieren: Im Gegensatz zu Startups müssen diese entscheiden, wie das neueGeschäftsmodell in das Unternehmen eingegliedert wird.Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Methodik zur Einführung innovativer Geschäftsmodellein etablierten Unternehmen. Diese soll Unternehmen bei der Konzipierung, Validierung undVerankerung neuartiger Geschäftsmodelle unterstützen. Für eine bestehende Geschäftsideewerden musterbasiert Geschäftsmodellkonzepte erstellt und ein Erfolg versprechendes ausgewählt.Die Validierung erfolgt iterativ: Es werden Annahmen abgeleitet, in Hypothesen überführtund Experimente zur Überprüfung durchgeführt. Basierend auf den Erkenntnissen erfolgtdie Anpassung des Geschäftsmodells. Anschließend wird eine Stoßrichtung zur Verankerungdes Geschäftsmodells in der Organisation abgeleitet. In eine Roadmap überführte Maßnahmenzur Umsetzung des Geschäftsmodells sind das Resultat der Methodik.
Bibliographic Metadata
- TitleMethodik zur Einführung innovativer Geschäftsmodelle in etablierten Unternehmen / Benedikt Echterhoff ; [Referent: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu]
- Translated titleMethod for the introduction of business model innovations in established companies
- Author
- Participants
- Published
- Description1 Online-Ressource (160 Seiten) : Diagramme, Tabellen
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2018
- AnnotationAnhang Seite A-1 - A-6Tag der Verteidigung: 18.10.2018
- Defended on2018-10-18
- LanguageGerman
- Series
- Document TypesDissertation (PhD)
- ISBN978-3-947647-06-4
- URN
- DOI
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Companies face the challenge of innovating their business models. This leads to great uncertainty:business model innovations have to break the dominant industry logic while malinvestmentsneed to be avoided. A solution to this dilemma is linking established methods of patternbasedbusiness model development with approaches for experimental testing from Entrepreneurship.If business models are designed on the basis of established patterns and validated atan early stage, uncertainties can be systematically reduced. In this context, the needs of establishedcompanies must be addressed: In contrast to start-ups, they face the challenge of integratingthe business model into their existing organizations.Thus, the goal of this work is a method for the introduction of business model innovations inestablished companies. The method must support companies in designing, validating and integratingbusiness model innovations. For an existing business idea, pattern-based business modelconcepts are created and a promising one is selected. The validation is carried out in an iterativeprocess: assumptions are derived, converted into hypotheses and experiments are carried outfor verification. Based on the findings, the business model is adapted. Subsequently, an approachis derived to embed the business model into the organization. Measures to implementthe business model that have been converted into a roadmap are the result of this method.
- The PDF-Document has been downloaded 352 times.