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Die Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts "SMS - Singen macht Sinn" / vorgelegt von Stephanie Forge ; 1. Gutachter: Prof. Dr. Heiner Gembris, 2. Gutachter: Prof. Dr. Thomas Krettenauer]. Paderborn, 2017
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Ausgangssituation und Fragestellung
1.2 Erläuterung zentraler Begriffe
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Das Projekt „Singen macht Sinn“ und dessen Evaluation
2.1 Projektbeschreibung
2.2 Projektevaluation
2.2.1 Fragestellungen
2.2.2 Methoden und Durchführung
2.2.3 Ergebnisse
2.3 Forschungsdesiderate der Projektevaluation
I Theoretischer Teil
3 Singen in der Schule und Gesellschaft
3.1 Forschungsstand zum Singen
3.1.1 Studien zum Singen in der Gesellschaft
3.1.2 Studien zum Singen in der Schule
3.2 Singen im Lehrplan der Grundschule in NRW
3.3 Anforderungen an die Lehrkraft bei der Singvermittlung
3.4 Zur Situation ausgebildeter Musikfachkräfte in der Grundschule
3.4.1 Absolventen im Grundschullehramt Musik
3.4.2 Musiklehrkräfte an Grundschulen
3.4.3 Lehrerfort- und Weiterbildungen zur musikalischen (Nach-)Qualifizierung
4 Die Stimme im Lehrberuf
4.1 Studien zu Stimmstörungen bei Lehrern
4.2 Studien zu Stimmfördermaßnahmen
5 Zum Selbstkonzept von Lehrern
5.1 Begriffsbestimmung und Arbeitsdefinition
5.1.1 Das globale Selbstkonzept
5.1.2 Das musikalische Selbstkonzept
5.1.3 Arbeitsdefinition
5.2 Studien zum musikalischen Selbstkonzept von Lehrern
5.3 Die Methodik von Selbstkonzeptmessungen und ihre Berücksichtigung in der SMS-Evaluation
6 Zur Nachhaltigkeit (musik)pädagogischer Lehrerbildung
6.1 Begriffsbestimmung und Arbeitsdefinition
6.1.1 Allgemeine Begriffsbestimmung
6.1.2 Der Begriff „Nachhaltigkeit“ im pädagogischen Kontext
6.1.3 Arbeitsdefinition
6.2 Studien zur nachhaltigen Wirksamkeit von Fort- und Weiterbildungen
6.2.1 Studien zur beruflichen Erwachsenenbildung
6.2.2 Studien zur Lehrerbildung
6.2.3 Studien zu Lehrerfort- und Weiterbildungen im Fach Musik
6.2.4 Studien zu den Wirkungen musikpädagogischer Förderprojekte
6.3 Die Methodik von Nachhaltigkeits- und Wirkungsuntersuchungen und ihre Berücksichtigung in der SMS-Evaluation
II Empirischer Teil
7 Interviewvorstudie
7.1 Fragestellungen
7.2 Methoden und Durchführung
7.3 Ergebnisse
7.3.1 Beschreibung der Interviewpartner
7.3.2 Musikalische Aus- und Fortbildung
7.3.3 Begründungen für das Singen
7.3.4 Schwierigkeiten beim Singen mit Kindern – Lösungen und Handlungsstrategien
7.3.5 Reaktionen der Schüler zum Singen
7.3.6 Zur Nachhaltigkeit der SMS-Fortbildung
7.3.7 Kritische Aspekte und Fortbildungsbedarf
7.3.8 Der richtige Zeitpunkt der SMS-Fortbildung – Studium, Referendariat oder berufsbegleitend?
7.3.9 Das SMS-Zertifikat zur Erhöhung der Berufschancen
7.4 Zwischenfazit
8 Fragebogenerhebung
8.1 Fragestellungen und Hypothesen
8.1.1 Zur Ausbildungs- und Arbeitssituation im Fach Musik
8.1.2 Zur inhaltlichen Bewertung der SMS-Fortbildung
8.1.3 Zur Nachhaltigkeit der SMS-Fortbildung
8.2 Methodisches Vorgehen
8.2.1 Der Fragebogen
8.2.2 Durchführung
8.2.3 Auswertung
8.3 Faktorenanalyse und Skalenbildung
8.3.1 Zur Gestaltung des Singens in der Schule
8.3.2 Zum stimmlichen Selbstkonzept
8.3.3 Zur Stimmbelastung beim Singen
8.3.4 Zur Zufriedenheit mit der SMS-Fortbildung
9 Ergebnisse der Fragebogenerhebung
9.1 Beschreibung der Stichprobe
9.1.1 Verteilung der SMS-Teilnehmer nach Teilnahmemodus
9.1.2 Geschlechterverteilung und Altersdurchschnitt
9.1.3 Musikalische Aus- und Fortbildungstätigkeiten
9.1.4 Aktuelle Berufssituation
9.1.5 Zusammenfassung
9.2 Zur SMS-Fortbildung: Bewertungen und Empfehlungen
9.2.1 Der Nutzen der SMS-Inhalte
9.2.2 Fortbildungsbewertung nach Schulnoten
9.2.3 Gewinne und Erfahrungen
9.2.4 Fehlende Inhalte der SMS-Fortbildung
9.2.5 Zur Zufriedenheit mit der SMS-Fortbildung
9.2.6 Der richtige Zeitpunkt einer musikpädagogischen Fortbildung – Studium, Referendariat oder berufsbegleitend?
9.2.7 Zusammenfassung
9.3 Zum Singen in der Schule
9.3.1 Häufigkeit des Singens
9.3.2 Gelingen und Schwierigkeiten beim Singen
9.3.3 Zur Gestaltung des Singens in der Schule
9.3.4 Belastungen der Lehrerstimme beim Singen
9.3.5 Zusammenfassung
9.4 Nachhaltige Wirkungen von SMS
9.4.1 Wissenstransfer zu Kollegen
9.4.2 Impulse zum eigenständigen Lernen
9.4.3 Erhöhung der Berufschancen
9.4.4 Zusammenfassung
9.5 Zum stimmlichen Selbstkonzept
9.5.1 Das stimmliche Selbstkonzept aus Sicht der Schulpraxis
9.5.2 Das stimmliche Selbstkonzept über drei Messzeitpunkte
9.5.3 Das stimmliche Selbstkonzept in der Retrospektive
9.5.4 Zusammenfassung
9.6 Einflussfaktoren auf die Nachhaltigkeit der SMS-Fortbildung
9.6.1 Die Einflussfaktoren und ihre Merkmalsausprägungen
9.6.2 Einflussfaktoren auf die Singhäufigkeit
9.6.3 Einflussfaktoren auf die Anwendung der SMS-Inhalte im Unterricht
9.6.4 Einflussfaktoren auf das stimmliche Selbstkonzept
9.6.5 Einflussfaktoren auf die Stimmbelastung der Lehrer beim Singen
9.6.6 Zusammenfassung
III Schlussbetrachtung
10 Diskussion und Fazit
10.1 Zur Ausbildungs- und Arbeitssituation im Fach Musik
10.2 Zur SMS-Fortbildung: Bewertungen und Empfehlungen
10.3 Nachhaltige Wirkungen von SMS und ihre Einflussfaktoren
10.3.1 Zum stimmlichen Selbstkonzept
10.3.2 Zur Anwendung der SMS-Inhalte in der Schule
10.3.3 Zur Belastung der Lehrerstimme beim Singen
10.3.4 Zur Häufigkeit des Singens in der Schule
10.4 Überblick über die zentralen Ergebnisse und der Hypothesenprüfung
11 Methodenkritische Reflexion und Konsequenzen für weitere Forschungen
12 Fortführungen und Weiterentwicklungen des SMS-Projekts
Literatur
Abbildungen
Tabellen
IV Anhang
1. Interviewleitfaden
2. Fragebogen
3. Dokumentation der Itemkonstruktion
4. Statistische Tabellen und Abbildungen
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