de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
Schliessen
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Werk suchen
Integrierte, selbstoptimierende Fahrdynamikregelung mit Einzelradaktorik / von Dipl.-Ing. Peter Reinold ; Referent: Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler, Korreferent: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Konigorski. Paderborn, 2017
Inhalt
Einleitung
Ziel der Arbeit
Fahrdynamik und Fahrdynamikregelung
Versuchsfahrzeug „Chamäleon“
Aufbau der Arbeit
Stand der Forschung und Technik
Integrierte Fahrdynamikregelung
Ziele und Potentiale der integrierten Fahrdynamikregelung
Kategorisierung und Beispiele für vernetzte Fahrdynamikregelungen
Selbstoptimierende, mechatronische Systeme
Mehrzieloptimierung
Modellierung von Fahrzeug und Reifen
Reifenmodell
Fahrzeugmodelle
Lineares Einspurmodell
Nichtlineares Zweispurmodell mit Einzelradlenkung
Modellvalidierung
Integrierte Fahrdynamikregelung
Grundkonzept der integrierten Fahrdynamikregelung
Sollwertgenerierung
Längsauslenkung
Querauslenkung
Nutzung des Auslegungsfreiheitsgrades
Mehrzieloptimierung zur Stellgrößenermittlung
Regelungsstruktur
Zwei-Freiheitsgrade-Regelung
Folgeregelung
Optimierung als Teil der entkoppelten Regelstrecke
Regelung
Erweiterungen der Regelungsstrategie
Kompensation von Aktorausfällen
Steigerung der Verlässlichkeit
Selbstoptimierungsprozess und Anpassung der Zielgewichtung
Simulationsergebnisse und Ergebnisanalyse
Grundlegende Fahrmanöver
Bremsung bei Geradeausfahrt
Kreisfahrt mit konstanter Geschwindigkeit und verschiedenen Zielgewichtungen
Kreisfahrt mit konstanter und zunehmender Verzögerung
Kompensation und Auswirkungen von Aktorausfällen
Vergleich zwischen einem einzelradaktuierten und einem konventionellen Fahrzeug
Auswirkungen der Regelung bei Modellungenauigkeiten und Störungen
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Die detaillierte Suchanfrage erfordert aktiviertes Javascript.