Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Competition in markets with intermediaries / von Jochen Manegold ; [Erstgutachter: Prof. Dr. Claus-Jochen Haake, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn ; Zweitgutachter: Prof. Dr. Stefan Betz, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn]
AuthorManegold, Jochen
ParticipantsHaake, Claus-Jochen ; Betz, Stefan
PublishedPaderborn, 2016
Edition
Elektronische Ressource
Description1 Online-Ressource (228 Seiten)
Institutional NoteFakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Univ., Dissertation, 2016
Annotation
Tag der Verteidigung: 21.12.2016
Defended on2016-12-21
LanguageEnglish
Document TypesDissertation (PhD)
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-27585 
DOI10.17619/UNIPB/1-4 
Files
Competition in markets with intermediaries [1 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Es ist erwiesen, dass weite Teile der heutigen Wirtschaft durch eine Marktstruktur dominiert werden, welche durch Intermediäre charakterisiert sind, die eine Verbindung zwischen Konsumenten und Zulieferer bilden. Wie exemplarisch in Figure 1.1 illustriert, erwerben Intermediäre Inputgüter von ihren Zulieferern, verfeinern oder kombinieren diese und bieten ihren Kunden das finale Produkt oder die Lösung als Output an. Um ein umfassendes Verständnis des beschriebenen Marktes mit Intermediären zu erlangen, wird die Analyse des Einflusses der Marktstruktur auf das ökonomische Verhalten sowie auf die Interaktionen der Teilnehmer Hauptziel dieser Arbeit sein.

Abstract (English)

It is evident that wide areas of today's economy are dominated by a market structure that is characterized by intermediaries building a link between consumers and input suppliers. As exemplary illustrated in figure 1.1, for their production process intermediaries procure input products from one or more suppliers, refine or combine them and offer the resulting final product or solution as the output to their customers. To get a broad understanding of the described intermediate goods market, analyzing the market structure's impact on the participants' economic behavior and interactions is the main objective of this thesis.