Diese Forschung hat die Absicht, die Ansichten über die menschliche Natur in Christentum und Islam auf der Grundlage der katholischen und schiitischen Theologie zu vergleichen. Genauer möchte ich über die menschliche Natur aus der Sicht Karl Rahners und von Morteza Motahhari nachdenken. Was sind die gemeinsamen Merkmale der Menschen? Welche Kriterien gibt es für die Unterscheidung? Kennt der Mensch aus seinem Inneren heraus Gott und liebt er ihn? Oder gibt es keine innere Instanz für Glaube an und Liebe zu Gott? Wenn Gott im Inneren der Menschen ist, warum leugnen einige Menschen Gott und wenden sich von ihm ab? Was ist die Funktion und die Bedeutung der theologischen Anthropologie für die Sorgen des heutigen Menschen, beziehungsweise wie kann diese Bedeutung aussehen? Antworten auf diese Fragen werden aus der Sicht von Karl Rahner und Morteza Motahhari, zwei der bedeutendsten und einflussreichsten katholischen und schiitischen Theologen des zwanzigsten Jahrhunderts in Deutschland und im Iran, erforscht. Beide Denker sind in ihrer theologischen Tradition wichtig und wirksam und haben in ihrer Theologie innovative Ideen für die Anthropologie vorgestellt. Warum befasst sich diese Arbeit nun mit eben diesen beiden Theologen? Es gibt zwei besondere Auswahlkriterien, die auf beiden zutreffen: a) Beide Theologen entwickeln ihre Theologie vom Menschen her und bemühen sich doch zugleich um Treue zur Tradition und damit auch zur Heiligen Schrift, b) sie haben nicht nur die vorangehenden Ideen erläutert und kommentiert, sondern selbst neue Ideen hervorgebracht und neu gedeutet. Für die Behandlung dieses Themas bei Rahner und Motahhari setzt diese Arbeit bei folgenden Fragen an: Wie gehen die beiden Theologen das Thema der theologischen Anthropologie an? Mit welchen Methoden rationalisieren und begründen sie ihre Ansichten? ...
Bibliographic Metadata
- TitleDer Mensch als Selbstmitteilung Gottes : Offenbarungstheologie und theologische Anthropologie bei Karl Rahner und Morteza Motahhari / von Mojtaba Beidaghy ; Erstgutachter: Prof. Dr. Klaus von Stosch, Zweitgutachter: Prof. Dr. Mohammad Legenhausen
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- Description1 Online-Ressource (221 Seiten)
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2019
- AnnotationTag der Verteidigung: 13.12.2019
- Defended on2019-12-13
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
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This research is intended to compare the views on human nature in Christianity and Islam on the basis of Catholic and Shiite theology. I would like to think more precisely about human nature from the point of view of Karl Rahner and Morteza Motahhari. What are the common characteristics of people? What are the criteria for the distinction? Does man know God from within and do he love him? Or is there no inner authority for belief in and love for God? If God is inside people, why do some people deny God and turn away from him? What is the function and meaning of theological anthropology for the worries of man today, or what can this meaning look like? Answers to these questions will be explored from the perspective of Karl Rahner and Morteza Motahhari, two of the most important and influential Catholic and Shiite theologians of the twentieth century in Germany and Iran. Both thinkers are important and effective in their theological tradition and have presented innovative ideas for anthropology in their theology. Why is this work now dealing with these two theologians? There are two special selection criteria that apply to both: a) Both theologians develop their theology from the human point of view and at the same time strive to be faithful to tradition and thus also to Holy Scripture, b) they have not only explained and commented on the previous ideas, but brought up new ideas themselves and reinterpreted them. For the treatment of this topic by Rahner and Motahhari, this work starts with the following questions: How do the two theologians approach the subject of theological anthropology? What methods do they use to rationalize and justify their views? What is the content of your theological anthropology? What does Rahner mean when he speaks of humans as God's self-communication? What is the innate Fitrat in humans and what are its components? ...
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