Die Thesis sollte einen Beitrag zur Entwicklung evidenzbasierter Bewegungstherapien für den Erhalt der kognitiven Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen im Rahmen der Prävention der Demenz vom Alzheimer-Typ leisten. Die Evidenzsynthese konnte zeigen, dass die Intensität von Bewegungsinterventionen nicht die einzige Bedingung für eine Beeinflussung der kognitiven Leistungsfähigkeit ist. Körperliche Aktivität sollte daher nicht allein als metabolisch beanspruchendes Traininginterpretiert werden, sondern auch weitere motorische Beanspruchungsformenberücksichtigen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde eine 22-wöchige randomisierte Studie entwickelt, in der ältere Menschen das Golfspielen erlernt haben.Die Intervention wurde hinsichtlich der Machbarkeit und ihrer Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit unter Einbezug (neuro-) biologischer Marker (Elektroenzephalographie und Kynureninpfad) evaluiert. Neben der Machbarkeit und Sicherheit der Intervention konnten positive Effekte auf die Aufmerksamkeit, die funktionelle Integrität des Default-Mode-Netzwerks sowie vermutlich auf die Regulation des Kynureninpfads gefunden werden. Die Ergebnisse wurden allerdings durch die kleine und heterogene Stichprobe (n = 45) eingeschränkt und sollten daher repliziert werden. Ein differenziertes Verständnis von Bewegung und ihrer Kombination mitanderen Domänen (z. B. Kognition) ist für die weitere Entwicklung präventiver evidenzbasierter Therapien notwendig.
Bibliographic Metadata
- TitleTowards the development of evidence-based preventive treatments against cognitive decline : about the effects of learning golf in elderly people / by Julia Kristin Ströhlein ; [Principal supervisor: Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger]
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- Description1 Online-Ressource (xiv, 66 Seiten) : Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2021
- AnnotationTag der Verteidigung: 30.08.2021
- Defended on2021-08-30
- LanguageEnglish
- Document TypesDissertation (PhD)
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This thesis should contribute to the development of evidence-based exercise treatments for maintaining cognitive performance in elderly people in the context of prevention of Alzheimers disease. The evidence synthesis showed that intensity of the intervention is not the sole factor for improving cognitive performance. Physical activity should therefore account for different exercise modes and should not only be interpreted as metabolically demanding training. Based on these findings, a 22-week randomized trial was developed, in which elderly people learned to play golf. The intervention was evaluated regarding the feasibility and its effects on cognitive performance by including (neuro-) biological markers (electroencephalography and kynurenine pathway). Besides feasibility and safety of the intervention, positive effects were found for attention performance, the functional integrity of the default mode network and presumably also for regulation of the kynurenine pathway. However, findings should be considered under the limitation of the small and heterogeneous sample (n = 45) and should therefore be replicated in a larger cohort. A differentiated understanding of exercise and its combination with other domains (e.g. cognition) is necessary to move further towards the development of preventive evidence-based interventions.
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