Der Fitnesssektor gilt seit Jahren als umsatzstarker Absatzmarkt. Erträge, die sich im Milliardenbereich ansiedeln, führen dazu, dass auch branchenfremde Unternehmensgruppen in diesen mittlerweile hart umkämpften Freizeitmarkt investieren. Somit hat seit einigen Jahren ein Verdrängungswettbewerb bei den Fitnessstudios zugunsten der Ketten begonnen, in dem die kleinen und mittleren Unternehmen kaum Chancen zum Überleben haben. Noch ist der deutsche Fitnessmarkt einem andauernden Wachstum unterworfen, was die Mitgliedszahlen betrifft, sodass Fitnessstudio-Betreiber ihr Augenmerk nicht auf die Kündigungsquote legen (müssen). Dies wird sich innerhalb der nächsten Jahre jedoch massiv ändern müssen, da zum einen weitere Wettbewerber in den Markt drängen und zum anderen eine Marktsättigung einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb hervorruft. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Trainings- und Kündigungsverhalten von Fitnessstudio-Mitgliedern, wobei Stamm- und Bewegungsdaten von Mitgliedern während des Besuchs im Fitnessclub über einen Zeitraum von 2,5 Jahren aufgezeichnet wurden. Ziel ist es, zu untersuchen, welche Faktoren einen Einfluss auf die Verbleibwahrscheinlichkeit von Fitnessstudio-Mitgliedern haben.
Titelaufnahme
- TitelÖkonomische Analyse des Trainings- und Kündigungsverhaltens von Fitnessstudio-Mitgliedern / von Dipl.-Kfm. Thomas Kruse ; Erstgutachter: Prof. Dr. Bernd Frick, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Pamela Wicker
- Titel-ÜbersetzungEconomic analysis of gym members' training and quitting behavior
- Autor
- Beteiligte
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (xiv, 157 Seiten) : Diagramme
- HochschulschriftUniversität Paderborn, Dissertation, 2021
- AnmerkungTag der Verteidigung: 10.11.2021
- Verteidigung2021-11-10
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- URN
- DOI
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
The fitness sector has been considered a high-turnover market for several years now. Billions of dollars in sales have also prompted groups of companies from outside the industry to invest in this highly competitive leisure market. Thus, a cut-throat competition has ensued among fitness studios that show a clear development in favor of chains, in which small and medium-sized companies exhibit comparatively slim chances of surviving in this highly competed market. As far as the national German market is concerned, a substantial potential for growth in terms of membership numbers can be observed, so the fitness studio operators do not (necessarily) pay attention to the cancellation rate. Still, statistics and extrapolations demonstrate an increased probability of companies focusing on the fitness sector will be emphasizing this economic discipline in the future in order to maintain their competitive edge towards their direct opponents. This paper is designed to investigate the cancellation behavior of fitness studio members by recording master and movement data of members during their visits at the observed fitness clubs over a period of approx. 2.5 years. The goal of this method is to investigate which factors influence the likelihood of fitness studio members of maintaining their membership as well as an acceptable and satisfying rate of frequenting the gym.
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