Seitdem mit der Entdeckung der Braukunst aus einem Brotbrei das erste Bier gebraut worden ist, ist dieses alkoholische Getränk fester Bestandteil der menschlichen Kultur. Als flüssiges Relikt aus der kulturhistorischen Frühzeit steht das Bier damit in enger Verbindung zur Entwicklung der menschlichen Zivilisationsgeschichte. Doch dem Bier sowie dem Vorgang des Biertrinkens kommt nicht nur aus kulturhistorischer, gesellschaftlicher wie sozialer Perspektive eine einzigartige Bedeutung zu: Mit der Entwicklung der künstlerischen Strömung der Eat Art fand das Bier schließlich auch seinen Weg in die Kunst und ist seitdem als an sich kunstfremdes Material fest im Materialrepertoire der Gegenwartskunst verankert. Die Dissertationsschrift untersucht Bier als Material sowie das Biertrinken als partizipatorische Handlung in der zeitgenössischen Kunst. Im Fokus stehen dabei vor allem die zwei exemplarisch ausgewählten künstlerischen Arbeiten „The Act of Drinking Beer with Friends is the Highest Form of Art“ (1970-2017) von Tom Marioni und „The Recovery of Discovery“ (2011) von Cyprien Gaillard. Die Dissertationsschrift leistet damit einen Beitrag zur Kunstgeschichte (flüssiger) alimentärer Realien als Material und Gegenstand der zeitgenössischen Kunst.
Bibliographic Metadata
- TitleBiertrinken als partizipatorische Handlung in der zeitgenössischen Kunst unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Werke von Tom Marioni und Cyprien Gaillard / vorgelegt von Anell Stella Bernard ; Erstgutachterin: Prof. Dr. Sabiene Autsch, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Sara Hornäk
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- Description1 Online-Ressource (342 Seiten) : Illustrationen
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2021
- AnnotationTag der Verteidigung: 18.06.2021
- Defended on2021-06-18
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
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Ever since the first beer was brewed from bread pulp with the discovery of the art of brewing, this alcoholic beverage has been an integral part of human culture. As a liquid relic of early cultural history, beer is thus closely linked to the development of human civilization. However, beer and the process of drinking beer are not only of unique importance from a cultural-historical, social and societal perspective: with the development of the artistic movement of 'Eat Art', beer finally found its way into art and has since been firmly anchored in the material repertoire of contemporary art as a material that is in itself foreign to art. The dissertation examines beer as a material and beer drinking as a participatory action in contemporary art. The main focus is on two exemplarily selected artistic works "The Act of Drinking Beer with Friends is the Highest Form of Art" (1970-2017) by Tom Marioni and "The Recovery of Discovery" (2011) by Cyprien Gaillard. The dissertation writing thus contributes to the art history of (liquid) alimentary realia as material and object of contemporary art.
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