Im noch jungen Bereich der Elektromobilität haben sich noch keine Standardtopologien für Ladegeräte etabliert, deren Ausgangsspannungsbereich typischer Traktionsbatterien zwischen 250V und 450V liegt. Ein häufig verwendeter Aufbau ist eine zweistufige Topologie. Dabei bildet die erste Stufe der PFC-Gleichrichter mit einem Elektrolytkondensator, sodass die Eingangsspannung des galvanisch getrennten LLC-Resonanzwandlers näherungsweise konstant ist. Die Eingangsleistung ist üblicherweise über den gesamten Ladevorgang der Batterie konstant und beträgt hier 11kW. Der LLC-Resonanzwandler wurde ausgelegt und am Prüfstand verifiziert. Der mittlere Wirkungsgrad über den gesamten Ladevorgang beträgt 97,12%.
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In the still young field of electromobility, no standard topologies have yet been established for chargers whose output voltage range of typical traction batteries is between 250V and 450V. A frequently used design is a two-stage topology. Here, the first stage is formed by the PFC rectifier with an electrolytic DC-link capacitor, so that the input voltage of the galvanically isolated LLC resonant converter is approximately constant. The input power is usually constant over the entire battery charging process and is 11kW in this case. The LLC resonant converter was designed and verified on the test bench. The average efficiency over the entire charging process is 97.12%.
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