Bibliographic Metadata
Bibliographic Metadata
- TitleDigitalisierungsbezogene Kompetenzfacetten für Kunstlehrkräfte (DigiKofKunst)
- Author
- Published
- Description1 Online-Ressource (12 Seiten)
- LanguageGerman
- Document TypesScientific Article (Published Electronically)
- URN
- DOI
Links
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Files
Classification
Zusammenfassung
Eine zeitgemäße Lehrkräftebildung zu gewährleisten bedeutet, auf ein Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt vorzubereiten (KMK, 2016). Hierzu sind über eine allgemeine Medienkompetenz hinaus von Seiten der Lehrkräfte spezifische Fähigkeiten erforderlich (u. a. Herzig & Martin, 2018; KMK, 2019a; KMK, 2019b).Der vorliegende Beitrag entwirft ein Modell, das einige der durch die Digitalisierung ausgelösten Transformationsprozesse als Ausgangspunkt für einen veränderten Bildungsauftrag der Schule und damit auch für die Lehrkräftebildung begreift. Auf der Grundlage verschiedener etablierter Bezugsrahmen werden Kompetenzfacetten beschrieben, über die Kunstlehrkräfte verfügen sollten, um zeitgemäßen Kunstunterricht in einer und für eine digital geprägte Welt planen, durchführen und reflektieren zu können.
Stats
- The PDF-Document has been downloaded 123 times.
License/Rightsstatement