Kinder und Jugendliche nutzen das Internet häufig für die Suche nach Informationen und das meist im Elternhaus, sodass Eltern hier die wichtigsten Unterstützungspersonen sind. Ob Eltern und Kinder das Internet gemeinsam nutzen, ist unter anderem abhängig von den Hilfebitten von Kindern an ihre Eltern sowie dem Familienklima. Familienklima wird bei Untersuchungen zur häuslichen Lernumwelt von Kindern allerdings kaum untersucht, sondern eher in Studien zur sozialen Anpassung von Jugendlichen berücksichtigt, wobei das Konzept über verschiedene Messinstrumente definiert wird. Die Forschung zur digitalen häuslichen Lernumwelt hat sich außerdem vermehrt auf strukturelle Prädiktoren (z. B. Beruf der Eltern) konzentriert, die im Vergleich zu Prozessmerkmalen schwer veränderbar sind. Daher wurden Fragestellungen nach der Defintion von Familienklima aus der Forschung zur sozialen Anpassung sowie zum Zusammenhang zwischen Familienklima, Hilfebitten und der elterlichen Unterstützung bei Informationssuchen im Internet adressiert. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden drei Studien durchgeführt. In Studie 1 wurden verwandte Konzepte und Messinstrumente miteinander verglichen, um auf Basis von empirischen Studien zur sozialen Anpassung von Jugendlichen das Famili-enklima systematisch zu untersuchen und zu definieren. In Studie 2 wurden Zusammenhänge zwischen Familienklima, Hilfebitten von Kindern sowie der Quantität der elterlichen Unterstützung bei Informationssuchen im Internet strukturgleichungsanalytisch untersucht. In der dritten Studie wurde die Ursachen-Wirkungs-Beziehung zwischen Familienklima und der Qualität elterlicher Unterstützung längsschnittlich mittels Cross-Lagged Panel Model untersucht.
Bibliographic Metadata
- TitleFamilienklima - Begriffsdefinition sowie Untersuchung von Wirkzusammenhängen innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern / vorgelegt von Ricarda Kurock, M. Ed. ; Erstgutachterin: Prof. Dr. Heike M. Buhl, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
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- Description1 Online-Ressource (39 Seiten)
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2023
- AnnotationTag der Verteidigung: 07.03.2023
- Defended on2023-03-07
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
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- Social MediaShare
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Children and adolescents often use the Internet to search for information, and they usually do this at home, so parents are the most important support persons here. Whether parents and children use the Internet together depends, among other things, on children's requests for help from their parents and on the family climate. Family climate, however, is rarely examined in studies of children's home learning environment, but is more commonly considered in studies of adolescents' social adaptation, where the concept is defined using various measurement tools. Research on the digital home learning environment has also increasingly focused on structural predictors (e.g., parents' occupation), which are difficult to change compared to process characteristics. Therefore, questions about the definition of family climate were addressed from research on social adaptation, as well as associations between family climate, requests for help, and parental support for information searches on the Internet. Three studies were conducted to answer the questions. Study 1 compared related concepts and measurement instruments to systematically examine and define family climate based on empirical studies of adolescent social adaptation. In Study 2, associations between family climate, children's requests for help, and the quantity of parental support for information searches on the Internet were examined using structural equation analysis. In the third study, the direction of action between family climate and the quality of parental support was examined longitudinally using a cross-lagged panel model.
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