Das Internet hat im Alltag von Kindern einen großen Stellenwert. Die Nutzung des Internets findet dabei vorwiegend im häuslichen Kontext statt, wo Kinder das Internet sowohl unterhaltungsbezogen als auch informationsbezogen nutzen. Obwohl Zusammenhänge zwischen der Art der Internetnutzung und der Ausbildung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen bekannt sind, gibt es bislang nur vereinzelt Befunde darüber, wie Eltern im häuslichen Kontext bei der Internetnutzung der Kinder unterstützen können, wovon diese Unterstützung abhängt und wie diese Unterstützung sich auf die Art der Internetnutzung von Kindern auswirkt. Damit fehlen bislang umfassende Einblicke in Zusammenhänge innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern. Um diese Lücke zu schließen, ergeben sich in dieser Arbeit ableitend aus dem zu Grunde liegenden Modell zur Digital Home Learning Environment Fragestellungen zu sozialen Disparitäten, zu prozessbezogenen Prädiktoren elterlicher Unterstützung sowie zur Motivation zur Internetnutzung des Kindes. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden drei Studien durchgeführt. Die Auswertung erfolgte über Strukturgleichungsmodellierung und Mediationsanalysen. Die zugrundeliegende Stichprobe in Studie 1 und Studie 2 umfasst Daten von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgansstufe und deren Eltern und in Studie 3 Daten von Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe. Die ermittelten Zusammenhänge zeigen, dass insbesondere prozessbezogene Prädiktoren der Eltern, wie die motivationale Überzeugungen bedeutsam für die elterliche Unterstützung sind. Die elterliche Unterstützung hingegen konnte als bedeutsamer Prädiktor für die Motivation des Kindes sowie alle Arten der Internetnutzung bestätigt werden.
Bibliographic Metadata
- TitleInternetnutzung von Kindern - Direkte und indirekte Zusammenhänge innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt unter besonderer Berücksichtigung elterlicher Unterstützung / vorgelegt von Nicole Gruchel, M. Ed. ; Erstgutachterin: Prof. Dr. Heike M. Buhl, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
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- Description1 Online-Ressource (65 Seiten)
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2023
- AnnotationTag der Verteidigung: 06.03.2023
- Defended on2023-03-06
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
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The Internet plays a major role in children's everyday lives. Internet use takes place predominantly in the home context, where children use the Internet for both entertainment and information. Although relationships between internet uses and the development of computer- and information-related competencies are known, there have so far been only a few findings on how parents can support children's internet use in the home context, what this support depends on, and how this support affects the way children use the internet. Thus, comprehensive insights into relationships within children's digital home learning environments have been lacking to date. In order to close this gap, the underlying model of the digital home learning environment leads to questions about social disparities, predictors of parental support, and motivation for children's Internet use. Three studies were conducted to answer the questions. Structural equation modeling and mediation analyses were used. The underlying sample in Study 1 and Study 2 includes data from 5th grade students and their parents, and in Study 3 data from 7th grade students. The obtained relationships show that especially parental predictors, such as motivational beliefs are significant for parental support. Parental support, on the other hand, was confirmed to be a significant predictor of child motivation as well as all types of Internet use.
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