Bibliographic Metadata
Bibliographic Metadata
- TitleDigital Platforms - Contextual Design Capitalizing on Location Information : / von Philipp zur Heiden ; [Gutachter Prof. Dr. Daniel Beverungen, Prof. Dr. Dennis Kundisch]
- Translated titleDigitale Plattformen - Kontextbezogene Gestaltung unter der Berücksichtigung von Standortinformationen
- Author
- Participants
- Published
- Description1 Online-Ressource (ix, 103 Seiten) : Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2023
- AnnotationTag der Verteidigung: 20.04.2023
- Defended on2023-04-20
- LanguageEnglish ; German
- Document TypesDissertation (PhD)
- URN
- DOI
Links
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Files
Classification
Zusammenfassung
Digitale Plattformen sind aus verschiedensten unternehmerischen und privaten Kontexten nicht mehr wegzudenken und daher auch in der Wirtschaftsinformatik sowie der international Schwesterdisziplin „Information Systems“ ein allgegenwärtig untersuchtes Phänomen. Beispielsweise haben Plattformen wie Amazon oder Uber traditionelle Geschäftsmodelle disruptiv transformiert. Häufig nutzen diese digitalen Plattformen Standortinformationen, damit sie digitale Dienstleistungen anbieten können. Selten betrachtet die Forschung allerdings die Gestaltung digitaler Plattformen, besonders unter der Berücksichtigung von Standortinformationen, obwohl die Gestaltung für die Etablierung einer Plattform zentral und erfolgskritisch ist. Diese Dissertation thematisiert daher diese Gestaltung in verschiedenen Kontexten unter besonderer Berücksichtigung von Standortinformationen. Die kumulative Dissertation setzt sich aus einem A-Teil und einem B-Teil zusammen. Der A-Teil umfasst die Motivation des Forschungsproblems mit den zugehörigen Forschungsfragen, die Beschreibung der theoretischen Grundlagen, das zugrundeliegende Forschungsparadigma und die verwendeten Forschungsmethoden sowie eine Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit. Der B-Teil enthält elf Beiträge, die auf internationalen Konferenzen sowie in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert sind.
Abstract
Digital platforms are indispensable in various entrepreneurial and private contexts, and as such have become a ubiquitous subject of investigation in the field of Wirtschaftsinformatik and its international counterpart, "Information Systems." For instance, platforms like Amazon and Uber have disruptively transformed traditional business models. These digital platforms often rely on location information to offer digital services. However, research rarely examines the design of digital platforms, especially considering the role of location information, even though design plays a central and critical role in establishing a platform successfully. This dissertation addresses this design aspect in various contexts, with particular emphasis on location information. The cumulative dissertation consists of two parts: Part A and Part B. Part A includes the motivation of the research problem along with the associated research questions, a description of the theoretical foundations, the underlying research paradigm and the research methods employed, and a summary of the findings. Part B comprises eleven contributions that have been published in international conferences and scientific journals.
Content
Stats
- The PDF-Document has been downloaded 67 times.
License/Rightsstatement