Die Religion als funktionales System der Gesellschaft, wie Niklas Luhmann sie beschreibt, stellt die Sorge um die Seelen und den Trost, den diese Sorge zu vermitteln vermag, in das Zentrum ihrer religionsspezifischen Programme und Funktionen. Seelsorge treiben heißt, im System der Religion vorfindliche Phänomene im Medium des Glaubens zu beobachten. Glaube indes referiert auf Dogmatik. Glaube generiert im säkularisierten System der Gesellschaft, zu dem auch Religion gehört, keine Formen mehr. Anders gesagt: Es gibt keine Fragen mehr, die mit dem Glauben im dogmatischen Sinne, mit Orthodoxie (Rechtgläubigkeit), beantwortet werden könnten. Luhmann schlägt deshalb vor das Medium der Religion, den Glauben, durch das Gegenüber der Seelen zu Gott bzw. die Seele zu ersetzen. Seele hingegen adressiert das Problem der Endlichkeit und des Todes der Individuen und referiert auf dessen Lösungsperspektiven. Seelsorge erscheint mit Peter Fuchs im Kontext des Vagen. Die Dissertation zeigt, dass dies insbesondere im System der Gesundheit, in psychiatrischen/psychotherapeutischen Kontexten zu Paradoxien und Problemen führt. Die Studie wertet die Gedanken Dietrich Bonhoeffers zum "religionslosen Christentum" ebenso aus, wie die Möglichkeiten systemischer Seelsorge im Rahmen eines ausführlichen Fallbeispiels. Konsequenzen einer differenztheoretisch informierten Seelsorge für das traditionelle Verständnis von Seelsorge werden ebenso ausführlich erörtert, wie Aspekte einer differenztheoretischen Bibelexegese am Beispiel der beiden alttestamentlichen Schöpfungsberichte und des Prologs des Johanensevangeliums. Ausführliche Analysen der Differenztheorie Luhmann werden ebenso unternommen wie ausführliche philosophische Exkurse, welche die Gründe für die Vermeidung der Ontologie in der Systemtheorie erläutern.
Bibliographic Metadata
- TitleSinn als System. Beobachtungen der Seelsorge / von Andreas Brenneke
- Translated titleMeaning as a System. Observations of Pastoral Care
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- Description1 Online-Ressource (381 Seiten) : Illustrationen
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2023
- AnnotationTag der Verteidigung: 11.07.2023
- Defended on2023-07-11
- LanguageGerman ; English
- Document TypesDissertation (PhD)
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Religion as a functional system of society, as Niklas Luhmann describes it, places concern for souls and the comfort that this concern can provide at the center of its religion-specific programs and functions. Practicing pastoral care means observing phenomena found in the religious system through the medium of faith. Faith, however, refers to dogmatics. Faith no longer generates forms in the secularized system of society, which includes religion. In other words: There are no longer any questions that could be answered with faith in the dogmatic sense, with orthodoxy. Luhmann therefore suggests replacing the medium of religion, faith, with the soul's confrontation with God or the soul. Soul, on the other hand, addresses the problem of finitude and the death of individuals and refers to its solution perspectives. With Peter Fuchs, pastoral care appears in the context of the vague. The dissertation shows that this leads to paradoxes and problems, particularly in the health system and in psychiatric/psychotherapeutic contexts. The study evaluates Dietrich Bonhoeffer's thoughts on "religious Christianity" as well as the possibilities of systemic pastoral care in the context of a detailed case study. The consequences of pastoral care informed by difference theory for the traditional understanding of pastoral care are discussed in detail, as are aspects of biblical exegesis based on difference theory using the example of the two Old Testament accounts of creation and the prologue of the Gospel of John. Detailed analyzes of Luhmann's difference theory are undertaken as well as detailed philosophical digressions that explain the reasons for avoiding ontology in systems theory.
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