Eine Forderung nach evidenzbasierter Praxis (EBP) im Bildungswesen kann sowohl vor dem Hintergrund der Bedeutung wissenschaftlicher Evidenzen innerhalb gesellschaftlicher Diskurse als auch der Evidenzbasierung in anderen Bereichen formuliert werden. Der Umgang mit und die Bewertung von Evidenzen stellen somit vor dem Hintergrund epistemologischer Überzeugungen relevante Aufgaben für den Chemieunterricht dar. Dabei ist unklar, inwiefern (angehende) Lehrkräfte über Kompetenzen in EBP verfügen. Bestehende Studien weisen auf einen Bedarf der fachdidaktischen Analyse und Förderung von Kompetenzen in EBP bei angehenden Lehrkräften hin.Im Rahmen dieser Dissertation wurde die Domänenspezifität der Kompetenzen in EBP sowie deren Förderung in einem fachdidaktischen Kontext untersucht. Dabei wurde ein weiterer Schwerpunkt auf den Umgang mit anomalen Beobachtungen im Sinne widersprüchlicher Evidenzen gelegt. Innerhalb von drei Teilstudien wurden unterschiedliche methodische Zugänge zur Kompetenz in EBP auf Grundlage epistemologischer Überzeugungen gewählt.Die Ergebnisse weisen auf einen Förderbedarf der Kompetenz in EBP für angehende Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer hin. Eine entwickelte Intervention für angehende Chemielehrkräfte weist eine Wirksamkeit zur Förderung von Kompetenzen in EBP auf. Im Rahmen einer Modellierungsstudie kann der Einfluss von Fachwissen sowie Indizien für einen Einfluss epistemologischer Überzeugungen auf den Umgang mit anomalen Beobachtungen gezeigt werden.
Bibliographic Metadata
- TitleUmgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften : Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung / von Pascal Pollmeier ; 1. Gutachterin: Prof. Dr. Sabine Fechner, 2. Gutachter: Prof. Dr. Sebastian Habig, 3. Prüfer: Nachwuchsgruppenleiter Dr. Christoph Vogelsang
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- Description1 Online-Ressource (X, 344 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2023
- AnnotationTag der Verteidigung: 21.12.2023
- Defended on2023-12-21
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
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The role of evidence based practice (EBP) in educational contexts can be argued from the necessity ofevidence for societal debates, as well as evidence based practice in other research fields, such asmedicine. Therefore, using evidence based on epistemological beliefs is a relevant task for scienceeducation. However, i t is unclear whether pre service teachers hold necessary competences in EBP.Existing research indicates a need for the analysis and promotion of competences in EBP for pre serviceteachers from a scien ce education perspective.This project aims at investigating the domainspecificity and promotion of competences in EBP of preservice teachers. An additional emphasis is put on the reaction to anomalous observations ascontradictory evidence. Within three sub studies, different methodological approaches were used togather insights into the competence in EBP from the base of epistemological beliefs.As results show, there is a need for promotion in competences in EBP for preservice teachers in allsubjects. Therefore, the developed intervention for the promotion of pre service chemistry teacherscompetence in EBP shows to be effective. Moreover, the impact of content knowledge and the role ofepistemological beliefs on the interpretation of anomalous observations could be demonstrated.
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