Bibliographic Metadata
Bibliographic Metadata
- TitleProfitiert auch das Unternehmen? : Förderung organisationaler Lernprozesse durch "Agiles Sprintlernen" / Joana Jungclaus & Prof. Dr. Niclas Schaper
- Author
- Published
- Description1 Online-Ressource (36 Seiten)
- LanguageGerman
- Document TypesScientific Article (Published Electronically)
- URN
- DOI
Links
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Files
Classification
Zusammenfassung
Agiles Sprintlernen ist ein Gestaltungsansatz für arbeitsbezogenes Lernen, bei dem Mitarbeitende Lernteams bilden und in sog. Sprints mit einem wiederkehrenden Ablauf aus Planungs-, Lern- und Feedbackeinheiten lernen. Neben dem angezielten Kompetenzerwerb auf Einzel- und Teamebene kann Sprintlernen auch Lernprozesse auf Unternehmensebene auslösen, was bisher aber noch nicht untersucht wurde. In der vorliegenden Studie in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) wird daher analysiert, welche Phänomene organisationalen Lernens in welchen Phasen des Sprintlernens auftreten und welche Bedingungen dafür notwendig sind. Dazu wurden inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalysen mit Evaluations- und Prozessdokumentationsdaten aus vier Fallbeispielen, die insg. acht Sprintlern-Umsetzungen enthalten, durchgeführt. Alle Umsetzungen erfolgten in einem F&E-Bereich eines international tätigen Unternehmens. In Summe waren 65 Lernende, 13 Fachexperten, 5 Sprintbegleiter und 5 Kunden an den analysierten Sprintlern-Settings beteiligt. Die OL-Phänomene beim Sprintlernen wurden deduktiv vor dem Hintergrund eines theoretischen Konzepts zu Wissensentstehung und -verbreitung in Organisationen (Schulz 2001) rekonstruiert.Die Ergebnisse zeigen, dass Sprintlernen organisationales Lernen in allen vier untersuchten Kontexten fördert. Die betrachteten Lernkontexte sind Neueinführung von Hardware inkl. eines dazugehörigen Arbeitsprozesses, Kompetenzentwicklung aufgrund einer Neuversionierung einer zentralen F&E-Software, Wissenstransfer an andere Unternehmensstandorte sowie Kompetenzentwicklung infolge einer Erweiterung eines Arbeitsprozesses zur Verfolgung strategischer Ziele. In jeder Phase des Sprintlernens treten mehrere Phänomene organisationalen Lernens auf. Es wird dargestellt, an welchen Stellen neues Wissen entsteht, (Erfahrungs-)Wissen ...
Stats
- The PDF-Document has been downloaded 37 times.
License/Rightsstatement