de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
Schliessen
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Werk suchen
Lösungen für Anwendungsfälle der Fahrzeugeinsatzplanung im öffentlichen Personennahverkehr / Stefan Bunte. 2009
Inhalt
Einleitung
Umlaufplanung im öffentlichen Personennahverkehr
Fahrzeugeinsatzplanung im Planungsprozess des ÖPNV
Anwendungsfälle der Umlaufplanung
Operative Planung
Taktische Planung
Strategische Planung
Integrierte Planung
Problemstellungen
Fahrzeugumlaufplanung
Fahrzeugumlaufplanung mit einem Depot
Umlaufplanung mit mehreren Depots und Fahrzeugtypen
Umlaufplanung mit Fahrzeugtypen
Umlaufplanung mit Zeitfenstern
Umlaufplanung mit Routenrestriktionen
Weitere praxisrelevante Anforderungen
Grundlegende Optimierungstechniken
Mathematische Optimierung
Column Generation
Lagrange Relaxation
Meta-Heuristiken
Lokale Suchverfahren
Evolutionäre Algorithmen
Umlaufplanungsprobleme: Stand der Forschung
Busumlaufplanung mit einem Depot
Busumlaufplanung mit mehreren Depots
Einfache Flussmodelle
Mehrgüter Modelle
Set Partitioning Modelle
Modellunabhängige Ansätze
Eigenschaften gelöster Instanzen
Busumlaufplanung mit mehreren Depots und Fahrzeugtypgruppen
Busumlaufplanung mit Zeitfenstern
Busumlaufplanung mit Routenrestriktionen
Planungssysteme mit Komponenten zur Busumlaufoptimierung
Veröffentlichungen mit Übersichten und Klassifizierungen
Handlungsbedarf und Zielsetzung
Probleminstanzen und Eigenschaften
Ursprung der Instanzen
Reale Instanzen
Künstliche Instanzen
Modelleigenschaften und Kennzahlen
Qualität der LP-Relaxation
Kennzahl zur Modellauswahl
Eigenschaften der Mehrgüter Flussmodelle
Abschätzung der Komplexität
Lösungsmethodik für Busumlaufplanungsprobleme
Heuristischer Lösungsansatz
Bestimmung unterer Schranken
Untere Schranken durch Modellaggregation
Untere Schranken durch Langrange Relaxationen
Warmstart der Simplexmethoden
Lösungen durch Kantengenerierung
Initialisierung
Master Problem
Pricing Problem
Ganzzahlige Lösungen
Systemintegration und Preprocessing
Numerische Ergebnisse
Optimierung mit Standardoptimierungssoftware
Initialisierungsphase
Verbesserungsphase
Zusammenfassung und Bewertung
Optimierungsmethoden für die Umlaufplanung mit Zeitfenstern
Operative Umlaufplanung mit Zeitfenstern
Organisatorische Aspekte und Anforderungen
Modellierung
Lösungsmethoden
Numerische Ergebnisse
Taktische Fahrplananalyse mit Zeitfenstern
Sortierheuristiken
Fix&Optimize Verfahren
Adaption von VRP-Methoden
Numerische Ergebnisse
Zusammenfassung und Ausblick
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Algorithmenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Die detaillierte Suchanfrage erfordert aktiviertes Javascript.