de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
Schliessen
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Werk suchen
Modular-hierarchische modellbasierte Entwicklung und Optimierung einer Regelung für ein aktives Federungssystem / Erika Schäfer. 2009
Inhalt
1 Einleitung und Stand der Technik
1.1 Mechatronik in der Fahrzeugtechnik
1.2 Aktive Fahrwerke
1.2.1 Zielkonflikt
1.2.2 Passive, teilaktive Systeme
1.2.3 Aktive Systeme
1.2.4 Regelung aktiver Systeme
1.3 Motivation und Zielsetzung
1.4 Gliederung der Arbeit
2 Zielfahrzeug und Wirkprinzip des neuen aktiven Federungssystems
2.1 Zielfahrzeug
2.2 Aktorik
3 Modellbildung von Fahrzeug und Aktorik
3.1 Überblick über das Gesamtmodell
3.2 Modell des passiven Fahrzeugs
3.2.1 Mehrkörpermodell des Fahrzeugs
3.2.1.1 Elastizität des Leiterrahmens
3.2.1.2 Dreipunktlagerungen von Kabine und Lastenträger
3.2.1.3 Massen und Massenträgheitsmomente
3.2.2 Fahrwerk
3.2.2.1 Stabilisator
3.2.2.2 Panhardstab
3.2.2.3 Feder- und Dämpfer
3.2.3 Umgebungsmodell
3.2.3.1 Antriebsmodell
3.2.3.2 Reifenmodell
3.2.3.3 Straßenanregung
3.2.4 Systemanalyse
3.2.4.1 Messungen am passiven Fahrzeug
3.2.4.2 Anzahl der Massen
3.2.4.3 Bestimmung von Eigenfrequenzen, Steifigkeiten aus Amplitudenspektren
3.2.4.4 Dämpfungen aus dem Abgleich von Mess- und Simulationsdaten
3.2.4.5 Eigenfrequenzen im Modell
3.2.5 Modalanalyse
3.3 Modell der Aktorik
3.4 Modell des aktiven Fahrzeugs
4 Modellbasierter Entwurf der Regelung
4.1 Aufgaben und Ziele des Entwurfs
4.1.1 Fahrkomfort
4.1.2 Fahrsicherheit
4.1.3 Technische Randbedingungen
4.2 Modular-hierarchische Regelungsstruktur
4.2.1 Strukturierung über MFM und MFG
4.2.2 Hierarchische Abfolge bei der Reglerauslegung
4.2.3 Untersuchungen an vereinfachten Ersatzmodellen
4.3 Modular-hierarchische Optimierung
4.4 Auslegung und Optimierung der Informationsverarbeitung
4.4.1 Messdatenaufbereitung
4.4.1.1 Quer- und Längsbeschleunigungssignale
4.4.1.2 Ent- und Verkopplung der Kabinenbewegungen
4.4.2 Kompensation der Übertragungspfade
4.4.3 Lokale Regelung
4.4.4 Variable Dämpfung
4.4.5 Sky-Hook-Regelung
4.4.6 Kompensation von Nick-/Wankbewegungen durch Störgrößenaufschal tung
4.4.6.1 Wankwinkelkompensation
4.4.6.2 Nickwinkelkompensation
4.4.7 Störgrößenaufschaltung
4.4.7.1 Störgrößenschätzer
4.4.7.2 Prinzip der Störgrößenaufschaltung
4.4.7.3 Aufschaltung von Störgrößen im Gesamtfahrzeug
4.5 Optimierung der gesamten Regelung
4.5.1 Mehrgrößenoptimierung im Frequenzbereich
4.5.2 Minimierung der Aufbaubeschleunigungen
4.5.3 Modalanalyse des aktiven Systems
5 Realisierung und Inbetriebnahme des aktiven Federungssystems
5.1 Einbau im Zielfahrzeug
5.2 Fahrversuch
6 Zusammenfassung und Ausblick
7 Literatur
Die detaillierte Suchanfrage erfordert aktiviertes Javascript.