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Heuristische Diagnose mit Assoziationsregeln / von Uwe Husemeyer. 2001
Inhalt
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Kontext der Arbeit
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Wissensakquisition mit Data Mining
2.1 Automatische Wissensverarbeitung
2.1.1 Wissen
2.1.2 Wissensbasierte Systeme
2.1.3 Wissensakquisition
2.2 Wissensentdeckung in Datenbanken und Data Mining
2.2.1 Definition
2.2.2 Ziele und Verfahren
2.2.3 Einzelschritte im Wissensentdeckungsprozeß
2.2.4 Data-Mining-Schritt
2.3 Neuer Ansatz zur Akquisition von Diagnosewissen
2.3.1 Diagnose technischer Anlagen
2.3.2 Wissensbasierte Diagnoseansätze
2.3.3 Integration von Data Mining in die Wissensakquisition
3 Assoziationsregeln
3.1 Regelkonzepte
3.1.1 Regeln
3.1.2 Assoziationsregelkonzept
3.1.3 Assoziationsregelarten
3.2 Boolesche Assoziationsregeln
3.2.1 Definition und Eigenschaften
3.2.2 Assoziationsregelproblem
3.2.3 Basisalgorithmus zur Regelerzeugung
3.3 Kategoriale Assoziationsregeln
3.3.1 Definition
3.3.2 Erzeugung kategorialer Assoziationsregeln
3.4 Klassifikationsregeln
3.4.1 Klassifikationsregelproblem
3.4.2 Klassifikation mit Assoziationsregeln
4 Diagnose hydraulischer Systeme mit Assoziationsregeln
4.1 Einführende Bemerkungen zur Hydraulik
4.1.1 Hydraulische Anlagen
4.1.2 Physikalische Größen in der Hydraulik
4.1.3 Aufgaben einer rechnergestützten Diagnose
4.2 Gesamtkonzept des Diagnoseansatzes
4.2.1 Voraussetzungen
4.2.2 Einzelschritte
4.2.3 Repräsentation der Diagnoseregeln
4.2.4 Zielsetzung
4.3 Simulation
4.3.1 Erstellung eines Meßplans
4.3.2 Erstellung eines Simulationsplans
4.4 Symptomerkennung
4.5 Diskretisierung
4.5.1 Motivation und Definition
4.5.2 Bekannte Verfahren
4.5.3 Neuer Diskretisierungsalgorithmus
4.6 Meßstellenauswahl
4.6.1 Motivation und Vereinbarungen
4.6.2 Abhängigkeitsanalyse
4.6.3 Bewertungsfunktionen für die Meßstellenauswahl
4.7 Diagnoseregelerzeugung
4.7.1 Vereinbarungen
4.7.2 Algorithmus
4.7.3 Regelmengenoptimierung
4.8 Hypothesengenerierung
4.8.1 Rahmenkonzept und Problemfelder
4.8.2 Konfidenzverrechnung in MYCIN
4.8.3 Globaler Ansatz zur Konfidenzverrechnung
5 Evaluierung des Diagnoseansatzes
5.1 Testanlage und Parameter für die Lernphase
5.2 Testverfahren für die Diagnosephase
5.3 Testergebnisse
5.3.1 Regelanzahl
5.3.2 Diagnosegüte
5.3.3 Fazit
6 Zusammenfassung und Ausblick
A Mathematischer Anhang
A.1 -Maße
A.2 Informationsgehalt
B Ergebnistabellen
Literaturverzeichnis
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