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Ein Modell zur strukturellen Beschreibung von formatierbaren Lernmodulen für die orthogonale Konstruktion konsistenter Lerneinheiten / von Andreas Baudry. 2006
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Zielsetzung der Arbeit
1.2 Eingliederung der Arbeit in das Projekt mth-kit
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
I Stand der Forschung und Technik
2 Grundlagen
2.1 Multimediales Lernen
2.1.1 Multimedia
2.1.2 E-Learning
2.2 Lerntheorie
2.2.1 Lernprozess
2.2.2 Lernparadigmen
2.2.3 Ein Heuristisches Lernmodell
2.3 Standardisierung im E-Learning
2.3.1 ADL (SCORM)
2.3.2 IMS
2.3.3 IEEE-LTSC (LOM)
2.3.4 AICC
2.3.5 ARIADNE
2.3.6 Analyse
2.4 Lernobjekte (Learning Objects)
2.4.1 Metaphern
2.4.2 Analyse
2.4.3 Granularität
3 Technologien
3.1 Wiederverwendung von Lernmaterialien
3.1.1 Slicing Books
3.1.2 ITO-Projekt
3.1.3 Analyse
3.2 Formale Beschreibung von Lernmaterialien
3.2.1 SGML / XML
3.2.2 DocBook
3.2.3 OMDoc / OpenMath
3.2.4 MathML
3.2.5 Learning Material Markup Language (LMML)
3.2.6 Educational Modelling Language (EML)
3.2.7 Analyse
3.3 Lernplattformen -- Learning Management Systeme
3.4 Autorenwerkzeuge
3.4.1 Ausgewählte Systeme
3.4.2 Analyse
4 Bewertung
II Modellierung und Umsetzung
5 Ein Modell zur Entwicklung konsistenter Lernmaterialien
5.1 Das Baukastenprinzip
5.1.1 Bausteine
5.1.2 Kurse
5.1.3 Prozess
5.2 Formatierbare Lernbausteine
5.2.1 Dokumentstruktur
5.2.2 Spezialisierte Inhalte
5.2.3 Dateistruktur
5.3 Formatierbare Kurse
5.3.1 Granularität
5.3.2 Abstrakte Kursmodell
5.4 Abbildung von Lernmaterialien
5.4.1 Analyse
5.4.2 Abbildung auf das Kursmodell
5.4.3 Nachbearbeitung
5.5 Transformation
5.5.1 Aggregation
5.5.2 Transformationspaket
5.5.3 Prozessoren
5.5.4 Layout
5.6 Kooperation
5.6.1 Der kooperative Entwicklungsprozess
5.6.2 Operationen
6 Umsetzung
6.1 Das Autorenwerkzeug Lyssa
6.1.1 Systembeschreibung
6.1.2 Formatierbare Bausteine
6.1.3 Formatierbare Kurse
6.1.4 Das Kursmodell
6.1.5 Abbildung bestehender Formate
6.1.6 Transformation
6.1.7 Framework
6.2 Das Layoutwerkzeug Lyssa-Designer
6.2.1 Implementierung
6.3 Construction Kit Server
6.3.1 Slide
7 Beispiele
7.1 Technische Informatik - Exemplarische Kursentwicklung
7.1.1 Analyse
7.1.2 Aufbau einer Lerneinheit
7.1.3 Kurskonstruktion
7.2 Wiederverwendung bestehender Skriptteile
7.3 Exemplarische Entwicklung eines Formats zur Präsentation
7.3.1 Festlegung des Layouts
7.3.2 Festlegung des Formats
7.4 Ausgewählte Bausteine
III Analyse
8 Zusammenfassung
8.1 Evaluation
9 Bewertung
10 Ausblick
IV Anlagen
A Abkürzungsverzeichnis
B Glossar
C Attribute
Literaturverzeichnis
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