de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
Schliessen
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Werk suchen
Strukturierter Entwurf selbstoptimierender mechatronischer Systeme / von Oliver Oberschelp. 2009
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Wichtige Formelzeichen
1 Einführung
1.1 Herausforderung Selbstoptimierung
1.2 Umfeld dieser Arbeit
1.2.1 Sonderforschungsbereich 614
1.2.2 Neue Bahntechnik Paderborn
1.3 Zielsetzung
1.4 Gliederung der Arbeit
2 Grundlagen für die Entwicklung selbstoptimierender Systeme
2.1 Bestimmung des Begriffs Selbstoptimierung
2.1.1 Adaptive Regler und Selbstoptimierung
2.1.2 Definition der Selbstoptimierung
2.2 Optimierungs- und Lernverfahren
2.2.1 Modellbasierte Verfahren
2.2.2 Modellbasierte Optimierung
2.2.3 Verhaltensbasierte Verfahren
2.2.4 Lernverfahren – Grundlagen
2.2.5 Selbstverstärkendes Lernen (Reinforcement Learning)
2.2.6 Neuronale Netze
2.2.7 Planungsorientierte Verfahren
2.3 Methodik zum Entwurf mechatronischer Systeme
2.3.1 V-Modell für die Entwicklung mechatronischer Systeme
2.3.2 Anwendung auf Selbstoptimierung
2.3.3 Vorgehen beim modellbasierten Systementwurf
2.3.4 Modellbildung mechatronischer Systeme
2.3.5 Abstraktionsebenen in der Modellbildung
2.3.6 Objektorientiertes Mechatronikmodell (OMM)
2.3.7 Rechnergestützte Simulation
2.4 Struktur mechatronischer Systeme
2.4.1 Systembegriff
2.4.2 Funktionsorientierte Modellierung und Strukturierung
2.4.3 Modular-hierarchische Bauteilstruktur
2.5 Agententechnik als Entwurfsparadigma für proaktive Informationsverarbeitung
2.5.1 Einführung
2.5.2 Klassifizierung von Agenten
2.5.3 Multiagentensysteme
3 Konzept für Entwurf und Struktur selbstoptimierender Systeme
3.1 Einführung
3.2 Rekonfigurierbare Systeme als Grundlage für Selbstoptimierung in mechatronischen Systemen
3.3 Modellierung von hybriden Systemen
3.3.1 Beschreibung hybrider Systeme
3.3.2 Hybride Hierarchieelemente
3.4 Operator-Controller-Modul (OCM)
3.4.1 Grundlagen zum OCM
3.4.2 Aufbau des erweiterten OCM
3.4.3 Rekonfiguration mit Hilfe des OCM
4 Numerische Simulation und Ausführung von modularen Systemen
4.1 Mathematische Modelle
4.2 Numerische Simulation mechatronischer Systeme
4.2.1 Genauigkeit und Stabilität numerischer Berechnungsverfahren
4.2.2 Voraussetzungen für unterschiedliche Schrittweiten
4.3 Verkopplung von Teilsystemen
4.3.1 Numerische Fehler durch Aliasing
4.3.2 Erzeugung von Störfrequenzen durch Kopplung von Teilsystemen
4.3.3 Multirate-Systeme und Multirate-Integration
4.3.4 Grenzen des Modellierungsansatzes
4.4 Ansätze zur Vermeidung von Störeffekten in Multirate-Systemen
4.4.1 Kompensation der Aliasing-Effekte durch Glättung der Koppeldaten
4.4.2 Extrapolation der Koppeldaten
4.4.3 Gleichzeitiger Einsatz von Glättung und Extrapolation
4.4.4 Aufwand und Fehler
4.4.5 Reihenfolge der Auswertung der Teilsysteme
4.4.6 Erweiterung von Runge-Kutta-Verfahren zu Multirate-Verfahren
4.4.7 Fazit
5 Informationsverarbeitung – Entwurf und Implementierung
5.1 Modularisierung von Modellen
5.1.1 Zerlegung in Teilkomponenten
5.1.2 Modularisierung der Systemgleichungen
5.1.3 Modularisierung nach Ausgangsblöcken
5.2 Modulare Codegenerierung und Steuerung
5.2.1 Partitionierung
5.2.2 Steuerung der Auswertung
5.3 Laufzeitumgebung IPANEMA
5.3.1 Grundkonzept
5.4 Informationstechnische Realisierung hybrider Komponenten
5.4.1 Diskussionsgrundlagen
5.4.2 Hybride Modellierung
5.4.3 Hybride Statecharts
5.4.4 Schnittstellen-Statecharts
6 Anwendungsbeispiele für Selbstoptimierung
6.1 Ein Beispiel für Hierarchisierung und Multirate: Magnetbahn
6.1.1 Modellierung
6.1.2 Multirate-Integration
6.1.3 Modellerweiterungen für Multirate
6.1.4 Simulationsergebnisse
6.2 Ein Beispiel für Verhaltensbasierung: Aktives Fahrwerk
6.2.1 Aufgabenstellung
6.2.2 Verhaltensbasierter Ansatz
6.2.3 Aufbau des Operator-Controller-Moduls (OCM)
6.2.4 Kognitiver Operator: Zustandsmaschine und Verhalten
6.2.5 Simulationsergebnisse
6.3 Ein Beispiel für verteilte Optimierung: Trajektorienoptimierung bei schienengebundenen Fahrzeugen
6.3.1 Technischer Aufbau des Modellsystems
6.3.2 Sollbahnoptimierung
6.3.3 Regelung des Aufbaus mit Führungsvorgabe
6.3.4 Optimierungsverfahren
6.3.5 Struktur der Informationsverarbeitung
6.3.6 Simulationsszenario und -ergebnisse
7 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick
A Literaturverzeichnis
B Stichwortverzeichnis
Die detaillierte Suchanfrage erfordert aktiviertes Javascript.