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Hunstig, Matthias: Konzeption, Ansteuerung und Eigenschaften schneller piezoelektrischer Trägheitsmotoren. Paderborn, 2014
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Nomenklatur
Einleitung
Aufbau der Arbeit
Grundlagen von Trägheitsmotoren
Definition
Einsatz zur Krafterzeugung
Reibkontakt
Festkörperaktor
Elektrische Ansteuerung
Konzepte für den Betrieb von Trägheitsmotoren mit hoher Geschwindigkeit
Modellbildung
Funktionsvoraussetzungen
Definition charakteristischer Größen
Geschwindigkeitsmaximierter Betrieb mit idealisierter Anregung
Betrieb von Trägheitsmotoren mit frequenzbeschränkter Anregung
Frequenzbeschränkte Anregungssignale
Zusätzliche Kenngrößen für den realen Betrieb
Eigenschaften bei frequenzbeschränkter Anregung
Einfluss von Aktorhub und -bandbreite
Simulation und Eigenschaften hochfrequent betriebener Trägheitsmotoren
Periodenweises Simulationsverfahren
Einfluss der Reibkraft auf die Motoreigenschaften
Aufbau und Modellierung eines Versuchsmotors
Aufbau des Versuchsmotors
Spannungsgesteuerter dynamischer Betrieb piezoelektrischer Aktoren in Trägheitsmotoren
Dynamische Charakterisierung des Stators
Modellierung des Reibkontakts
Betrieb des Versuchsmotors
Versuchsaufbau
Versuchsdurchführung
Ergebnisse
Vergleich von Messung und Simulation
Empfehlungen für den Bau schneller Trägheitsmotoren
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
Hersteller von Trägheitsmotoren
Vorzeichen der charakteristischen Beschleunigungen
Anlaufverhalten von Trägheitsmotoren
Fehlerabschätzung für die quasistatische Nutzung eines modalen Aktormodells
Simulationsalgorithmus
Abschätzung der maximalen im Aktor auftretenden Zugspannung
Dynamikkompensation anhand des diskreten Übertragungsverhaltens für instationäre, nicht-periodische Signale
Korrelationskoeffizient und Korrelationsfunktion
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