Wolter, Jan: Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung dreidimensionaler visueller Sprachen. 2015
Content
- Danke!
- Zusammenfassung
- Abstract
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen
- Visuelle Sprachen und Struktureditoren
- 3D-Sprachen
- Cube
- SAM
- 3D-PP
- 3D-Visulan
- Lingua Graphica
- UML in 3D
- 3D-Petri-Netze
- AgentCubes
- Molekülmodelle
- ToneCraft
- Weitere Ansätze
- Klassifikation von 3D-Sprachen
- 3D-Editoren
- 3D-Visualisierung
- Generatorsysteme für visuelle Sprachen
- Zusammenfassung
- Ein Generatorsystem für dreidimensionale visuelle Sprachen
- Besonderheiten und Herausforderungen dreidimensionaler Sprachen
- Spezifikation einer 3D-Sprache am Beispiel Molekülmodelle
- Systemübersicht
- Dreidimensionale visuelle Muster
- Abstrakte Musterbeschreibungen
- Grundlegende Eigenschaften und Konzepte konkreter visueller Muster
- Mengen-Muster
- Gitterbasierte Muster
- Relationen beschreibende Muster
- Weitere visuelle Muster
- Generische 3D-Darstellungen
- Einbettung von 2D-Darstellungen in den 3D-Raum
- Beschreibungsvollständigkeit
- Verwandte Arbeiten
- Layout
- Layouteigenschaften der visuellen Muster
- Durchdringungsfreiheit
- Schachtelung
- Constraintbasiertes Layout
- Formulierung der Durchdringungsfreiheit mit Constraints
- Anordnung von 3D-Mengenelementen auf einem Raster
- Sprachspezifisches Layout
- Zusammenfassende Betrachtungen
- Verwandte Arbeiten
- Interaktion und Navigation
- Übersicht und Klassifikation der 3D-Interaktion
- Einfügen von Sprachkonstrukten
- Selektion
- Manipulation von Sprachkonstrukten
- Übersicht und Klassifikation der 3D-Navigation
- Travelling
- Wayfinding
- Darstellung der 3D-Szene mit stereoskopischen Verfahren
- Diskussion und Vergleich mit Techniken aus etablierten 3D-Editoren
- Verwandte Arbeiten
- Evaluation
- Grundlagen der Usability
- Usability des Generators
- Spezifikation von Beispielsprachen
- Komplexität der Sprachspezifikationen
- Zusammenfassende Betrachtungen
- Usability der generierten Editoren
- Experimentfragen
- Probanden
- Aufgabenbeschreibung
- Experiment: Navigation
- Experiment: Lateral-Views
- Experiment: Interaktion mit geschachtelten Strukturen
- Experiment: Simultane Mehrfachselektion
- Experiment: 3D-Eindruck mit stereoskopischer Hardware
- Diskussion der Ergebnisse
- Verwandte Arbeiten
- Fazit
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Quelltextverzeichnis
- Literaturverzeichnis
