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Im Werk suchen
Amelunxen, Hendrik: Fahrdynamikmodelle für Echtzeitsimulationen im komfortrelevanten Frequenzbereich. 2014
Inhalt
Einleitung
Modellbasierte Entwicklung und Test von Steuergeräten
Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
Grundlagen und Stand der Technik
Einteilung von Schwingungsphänomenen im Fahrzeug
Komforteffekte im Kraftfahrzeug
Antriebsaggregat
Achsen
Antriebsstrang
Karosserie
Stand der Technik in der Komfortsimulation
Fahrdynamikmodell für Echtzeitsimulationen
Steuergeräte (Soft ECU)
Motor (Engine)
Antriebsstrang (Drivetrain)
Fahrdynamik (Vehicle Dynamics)
Umgebung (Environment)
Modellierungsmethodik
Struktur der Modellierungsmethodik
Grafische Mehrkörpersystem-Definition
Erzeugung domänenspezifischer Modellierungssysteme
Metamodell der MKS-Modellierungsumgebung
MKS-Codegenerator
Domänenspezifische Modellierung von MKS
Generierung der symbolischen Bewegungsgleichungen
Gesamtfahrzeugimplementierung
Maßnahmen zur Einhaltung fester Echtzeitbedingungen
Modellbildung des Gesamtfahrzeugs für Komfortuntersuchungen
Modellbildung der Fahrzeuglängs- und -vertikaldynamik
Längs- und Vertikaldynamik für Handling-Simulationen
Modifizierte Vertikaldynamik für den Komfortbereich
Lagerungselemente
Hydrolager
Gummilager
Triebwerksschwingungen
Kräfte und Momente am Motor
Implementierung im Gesamtfahrzeugmodell
Gesamtfahrzeugmodelle
Simulation und Validierung
Modellvalidierung der Lagerungselemente
Modellvalidierung im Handlingbereich
Prüfstandssimulationen im Handlingbereich
Fahrdynamiksimulationen
Simulation von Komforteffekten
Schwingungsformen des Motoraggregats
Prüfstandssimulationen im Komfortbereich
Motorerregte Schwingungen
Lastwechselphänomene im Antriebsstrang
Rechenbedarf und Echtzeitfähigkeit
Zusammenfassung und Ausblick
Anhang
Prüfstandsvalidierung im Handlingbereich
Fahrdynamik-Validierung Stationäre Kreisfahrt
Rechenbedarf und Echtzeitfähigkeit
Literaturverzeichnis
Formelverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
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