Die mittelalterliche Malerei in Soest : zur Geschichte des Naturgefühls in der deutschen Kunst / von Hermann Schmitz. Münster : Coppenrath, 1906
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF [I] Titelblatt
- PDF [III] Inhalt.
- PDF Ir Illustrationen
- PDF [V] Zitat
- PDF [VII] Einleitung: Soest
- PDF Literatur
- PDF [1] I. Teil. Die Werke des 12. Jahrhunderts und der romanische Stil.
- PDF [1] Titelblatt
- PDF [3] 1. Kapitel. Die Werke des 12. Jahrhunderts
- PDF [3] Die Wandgemälde zu Idensen
- PDF 18 Die Wandgemälde im Chor von St. Patroclus in Soest
- PDF 18 1. Der Bau
- PDF 20 2. Beschreibung der Chormalerei. Der Inhalt
- PDF 25 3. Die überlieferten Elemente der Darstellung
- PDF 32 Das Antependium aus dem Stift St. Walpurgis
- PDF 38 2. Kapitel. Der Stil der Werke und das Naturgefühl des 12. Jahrhunderts
- PDF 38 1. Der Stil der Werke. Ihre Stellung innerhalb der engeren und weiteren deutschen Kunst
- PDF 38 1. Der Stil
- PDF 38 2. Die ottonische Malerei in Westfalen
- PDF 42 3. Die ersten romanischen Kunstwerke
- PDF 45 4. Die romanische Wandmalerei in Deutschland
- PDF 51 2. Das Naturgefühl in der bildenden Kunst des 12. Jahrhunderts
- PDF Vr II. Teil. Der spätromanische Stil und das 13. Jahrhundert.
- PDF Vr Illustrationen
- PDF [63] Titelblatt
- PDF [65] 1. Kapitel. Die Denkmäler aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts. Höhepunkt des byzantinisch-italienischen Einflusses
- PDF [65] 1. Die nördliche Nebenapsis von St. Patroclus
- PDF 70 2. Maria zur Höhe
- PDF 70 1. Bau
- PDF 70 2. Gemälde im Chor
- PDF 72 3. Gemälde in der Heilig-Grabnische
- PDF 73 4. Die byzantinischen Eindrücke
- PDF 75 3. Das Altarbild mit der Kreuzigung
- PDF 82 2. Kapitel. Die Denkmäler des spätesten romanischen Stils
- PDF 82 1. Methler
- PDF VIIr 2. Die nördliche Nebenapsis von Maria zur Höhe
- PDF 86 3. Reste in der Marienkirche zu Lippstadt
- PDF 87 4. Reste in Weslarn
- PDF 87 5. Die Apsis der Nicolai-Kapelle in Soest
- PDF 89 6. Die Apsis zu Lügde
- PDF 90 7. Altarbild (Dreieinigkeit) in Berlin
- PDF 92 3. Kapitel. Der spätromanische Stil
- PDF 92 1. Zusammenfassung. Stilcharakter der spätromanischen Malerei
- PDF 92 1. Die spätromanische Malerei in Deutschland
- PDF 95 2. Ihr Verhältnis zur byzantinischen Malerei
- PDF 96 3. Die Eigentümlichkeit der spätromanischen Malerei
- PDF 97 2. Der spätromanische Stil
- PDF 97 1. Die dekorative Plastik
- PDF 98 2. Die westfälische Vollplastik
- PDF 101 3. Begründung des Stils
- PDF 102 4. Die Architektur in Westfalen
- PDF 104 5. Das Formgefühl der Zeit
- PDF 107 3. Erscheinungen der Zeit
- PDF [119] III. Teil. Übergang zur neueren Zeit.
- PDF [119] Titelblatt
- PDF [121] 1. Gotische Malerei
- PDF XIIIr 2. Der Wildunger Altar
- PDF 133 3. Meister Conrads Schule. Stellung zur Natur
- PDF 140 4. Soester Art
- PDF 143 Schluss. Rückblick
- PDF [146] Ortsverzeichnis.
- PDF Rückdeckel
