Close
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
Close
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
jump to main content
Search Details
Quicksearch:
OK
Result-List
Title
Title
Content
Content
Page
Page
Search Book
Handbuch der Kunstgeschichte / Franz Kugler. Stuttgart : Ebner & Seubert, 1848
Content
PDF
Front cover
PDF
Endsheet
PDF
Title page
PDF
Dedication
PDF
Preface
PDF
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage.
PDF
Zur zweiten Auflage.
PDF
Prospectus.
PDF
[IX]
Inhalt.
PDF
Erster Abschnitt. Die Kunst auf ihren früheren Entwicklungsstufen.
PDF
[3]
Erstes Kapitel. Die Denkmäler des nordeuropäischen Alterthums, als Zeugnisse für die ersten Entwickelungsmomente der Kunst.
PDF
[3]
§. 1. Allgemeine Grundsätze
PDF
5
§. 2. Uebersicht der Denkmäler des nordeuropäischen Alterthums
PDF
10
§. 3. Andeutungen über die weitere Entwickelung der Kunst im nordeuropäischen Alterthum
PDF
[14]
Zweites Kapitel. Die Denkmäler auf den Inseln des grossen Oceans.
PDF
[16]
Drittes Kapitel. Die alten Denkmäler von Amerika.
PDF
[16]
Vorbemerkung
PDF
17
A. Denkmäler in den vereinigten Staaten von Nordamerka
PDF
17
B. Denkmäler in Südamerika
PDF
19
C. Denkmäler in Mexico
PDF
19
§. 1. Alter und Originalität der mexicanischen Denkmäler
PDF
21
§. 2. Gattungen der mexicanischen Kunst
PDF
21
§. 3. Styl der mexicanischen Architektur
PDF
24
§. 4. Die wichtigsten architektonischen Denkmäler in Mexico
PDF
31
§. 5. Die alte Stadt Mexico
PDF
32
§. 6. Die bildende Kunst der Mexicaner
PDF
[36]
Viertes Kapitel. Die Kunst bei den Aegyptern und Nubiern.
PDF
[36]
§. 1. Allgemeine Bemerkungen über den Standpunkt und die Verhältnisse der ägyptischen und altasiatischen Kunst
PDF
38
§. 2. Ueberblick über die historischen Verhältnisse Aegyptens
PDF
39
§. 3. Allgemeiner Charakter der ägyptischen Kunst
PDF
40
§. 4. Gattungen der ägyptischen Kunst
PDF
41
§. 5. Der ägyptische Pyramidenbau
PDF
43
§. 6. Die Monumente von Theben
PDF
44
§. 7. Styl der ägyptischen Archtektur, nach den thebanischen Monumenten entwickelt
PDF
50
§. 8. Die Felsengräber bei Theben
PDF
51
§. 9. Die alten Monumente des unteren Nubiens
PDF
53
§. 10. Spätere Formen der ägyptischen Architektur
PDF
54
§. 11. Uebersicht der Monumente in Unternubien, Aegypten und den Oasen
PDF
57
§. 12. Aegyptischer Wasserbau
PDF
57
§. 13. Die Monumente von Obernubien
PDF
59
§. 14. Die bildende Kunst der Aegypter
PDF
60
§. 15. Princip der bildenden Kunst der Aegypter
PDF
62
§. 16. Styl der bildenden Kunst bei den Aegyptern
PDF
65
§. 17. Stylunterschiede in der bildenden Kunst der Aegypter
PDF
[67]
Fünftes Kapitel. Die Kunst bei den alten Völkern des westlichen Asiens.
PDF
[67]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
68
A. Die Denkmäler von Assyrien und Babylon.
PDF
68
§. 1. Architektonische Denkmäler von Babylon
PDF
70
§. 2. Baustyl der babylonischen Denkmäler
PDF
71
§. 3. Bildende Kunst der Babylonier
PDF
71
§. 4. Die neuern Entdeckungen in der Gegend von Ninive
PDF
74
§. 5. Styl der assyrischen Plastik
PDF
76
B. Die Kunst bei den Phöniziern.
PDF
79
C. Die Kunst bei den Israeliten.
PDF
80
§. 1. Die Stiftshütte
PDF
81
§. 2. Der Tempel zu Jerusalem
PDF
86
§. 3. Salomo's Schloss und andere Werke
PDF
86
D. Die Kunst bei den Medern und Persern.
PDF
86
§. 1. Allgemeine Bemerkungen
PDF
88
§. 2. Die persischen Residenzstädte
PDF
89
§. 3. Das Grabmal des Cyrus
PDF
89
§. 4. Die persischen Felsengräber
PDF
90
§. 5. Der Palast von Persepolis
PDF
93
§. 6. Die bildenden Kunst an den persischen Denkmälern
PDF
93
§. 7. Princip der bildenden Kunst
PDF
96
§. 8. Styl der bildenden Kunst
PDF
97
E. Die Kunst der kleinasiatischen Völker.
PDF
98
§. 1. Die Denkmäler von Phrygien
PDF
99
§. 2. Die Denkmäler von Lycien
PDF
101
§. 3. Kleinasiatische Sculptur
PDF
[103]
Sechstes Kapitel. Die Kunst bei den alten Völkern des östlichen Asiens.
PDF
[103]
A. Die indische Kunst.
PDF
[103]
§. 1. Allgemeine Bemerkungen
PDF
104
§. 2. Historische Notizen
PDF
105
§. 3. Die Felsenmonumente in den Ghatgebirgen
PDF
106
§. 4. Alter der Felsenmonumente
PDF
108
§. 5. Baustyl der brahmanischen Grottentempel in den Ghat-Gebirgen
PDF
111
§. 6. Freistehende Monumente unter den Felsanlagen der Ghat-Gebirge
PDF
112
§. 7. Die buddhistischen Grottentempel in den Ghat-Gebirgen
PDF
114
§. 8. Andere Felsenmonumente in Ostindien
PDF
116
§. 9. Der Pagodenbau von Ostindien
PDF
119
§. 10. Bauten des werkeltäglichen Verkehres
PDF
119
§. 11. Theoretische Schriften
PDF
120
§. 12. Die bildende Kunst der Inder
PDF
121
§. 13. Die Bildwerke an den indischen Felsmonumenten
PDF
124
§. 14. Spätere Bildwerke
PDF
124
§. 15. Die Malerei der Inder
PDF
125
B. Weitere Verbreitung der indischen Kunst über das östliche Asien.
PDF
125
§. 1. Die Monumente von Kabulistan
PDF
126
§. 2. Die Monumente von Ceylon
PDF
127
§. 3. Die Monumente von Nepal
PDF
128
§. 4. Die Monumente von Java
PDF
129
§. 5. Die Kunst bei den Chinesen
PDF
Zweiter Abschnitt. Geschichte der classischen Kunst.
PDF
[135]
Siebentes Kapitel. Die griechische Kunst im heroischen Zeitalter.
PDF
[144]
Achtes Kapitel. Die griechische Kunst in der historischen Zeit.
PDF
150
A. Architektur.
PDF
150
I. Das System der griechischen Architektur.
PDF
150
§. 1. Der Tempelbau in seinen allgemeinen Formen
PDF
154
§. 2. Die Formen der dorischen Architektur
PDF
160
§. 3. Die Formen der jonischen Architektur
PDF
165
§. 4. Anderweitige Bauanlagen
PDF
167
II. Uebersicht der Monumente.
PDF
167
§. 5. Das Verhältniss der erhaltenen Monumente zur historischen Entwickelung
PDF
168
§. 6. Die Monumente von Sicilien
PDF
169
a) Monumente der früheren Zeit
PDF
173
b) Monumente der späteren Zeit
PDF
174
§. 7. Die Monumente von Gross-Griechenland
PDF
176
§. 8. Die Monumente des eigentlichen Griechenlands
PDF
176
a) Monumente der Entwickelungsperioden
PDF
178
b) Monumente der Blüthezeit
PDF
185
c) Monumente der späteren Zeit
PDF
189
§. 9. Die Monumente von Kleinasien und die Umgestaltung der griechischen Kunst unter orientalischem Einfluss
PDF
192
B. Sculptur.
PDF
192
§. 1. Allgemeine Bemerkungen über Inhalt, Styl u. Behandlung
PDF
196
§. 2. Die Entwickelungsperioden der griechischen Sculptur
PDF
205
§. 3. Die erste Blüthenperiode der griechsischen Sculptur
PDF
215
§. 4. Die zweite Blüthenperiode der griechischen Sculptur
PDF
221
§. 5. Die spätere Zeit der griechischen Sculptur
PDF
225
§. 6. Die griechischen Münzen
PDF
227
§. 7. Die geschnittenen Steine
PDF
228
C. Malerei.
PDF
228
§. 1. Allgemeine Bemerkungen
PDF
230
§. 2. Geschichtliche Uebersicht
PDF
237
§. 3. Die bemalten Tongefässe
PDF
240
§. 4. Die Wandmalereien von Herkulaneum und Pompeji
PDF
[144]
Neuntes Kapitel. Die alt-italische, vornehmlich etruskische Kunst.
PDF
[144]
§. 1. Allgemeine Bemerkungen
PDF
246
§. 2. Bauwerke von pelasgischer Art
PDF
247
§. 3. Der etruskische Gewölbebau
PDF
250
§. 4. Die etruskischen Grabmäler
PDF
255
§. 5. Die etruskischen Tempel und andere Bauanlagen
PDF
257
§. 6. Die etruskische Sculptur
PDF
261
§. 7. Die etruskische Malerei
PDF
264
Zehntes Kapitel. Die Kunst bei den Römern.
PDF
264
Allgemeine Bemerkungen
PDF
265
A. Architektur.
PDF
265
§. 1. Charakter der römischen Architektur
PDF
270
§. 2. Die frühere Zeit der römischen Architektur
PDF
273
§. 3. Die Monumente von Pompeji, als Bezeichnung des Ueberganges zwischen griechischer und römischer Architektur
PDF
276
§. 4. Die Blüthezeit der römischen Architektur
PDF
296
§. 5. Die spätere Zeit der römischen Architektur
PDF
303
B. Sculptur.
PDF
303
§. 1. Charakter und historische Entwickelung der römischen Sculptur
PDF
306
§. 2. Uebersicht über die Denkmäler der römischen Sculptur
PDF
311
§. 3. Münzen und geschnittene Steine
PDF
314
C. Malerei.
PDF
315
D. Anhang: Die Kunst des Sassanidenreiches
PDF
315
§. 1. Die Architektur der Sassanidenzeit
PDF
317
§. 2. Die Sculptur der Sassanidenzeit
PDF
Dritter Abschnitt. Geschichte der romantischen Kunst.
PDF
[321]
Elftes Kapitel. Die altchristliche Kunst.
PDF
[321]
Allgemeine Einleitung und Uebersicht
PDF
324
A. Architektur.
PDF
324
§. 1. Die christliche Architektur im Allgemeinen
PDF
325
§. 2. Der römisch-christliche Basilikenbau
PDF
330
§. 3. Besonderheiten und Modificationen in der Anlage des Basiliken
PDF
333
§. 4. Der Centralbau
PDF
333
§. 5. Der Centralbau im byzantinischen Reiche
PDF
338
§. 6. Die Monumente von Rom
PDF
343
§. 7. Die Monumente von Ravenna
PDF
347
§. 8. Die Monumente im übrigen Italien
PDF
350
§. 9. Die altchristliche Architektur in Frankreich, Deutschland und England
PDF
361
§. 10. Römisch-christliche Architektur im Orient
PDF
362
§. 11. Die Sophienkirche von Constantinopel und andre Bauten des byzantinischen Styles im Orient
PDF
369
§. 12. Die armenische und georgische Architektur
PDF
374
§. 13. Die Architektur der Donauvölker
PDF
375
§. 14. Die russische Architektur
PDF
377
B. Bildende Kunst.
PDF
377
§. 1. Die Stellung der altchristlichen Bildnerei im Allgemeinen
PDF
379
§. 2. Die Symbolik der altchristlichen Bildnerei
PDF
381
§. 3. Styl und Material der altchristlichen Bildnerei
PDF
384
§. 4. Denkmäler der höheren Sculptur
PDF
386
§. 5. Schnitzwerke in Elfenbein
PDF
389
§. 6. Prachtgeräthe
PDF
392
§. 7. Die Wandgemälde in den Katakomben
PDF
393
§. 8. Die Mosaikgemälde
PDF
397
§. 9. Die Miniaturbilder in den Handschriften
PDF
401
§. 10. Die byzantinische Tafelmalerei
PDF
402
§. 11. Weitere Verbreitung der byzantinischen Bildnerei
PDF
[403]
Zwölftes Kapitel. Die Kunst des Islam.
PDF
[403]
§. 1. Die Stellung der Kunst des Islam im Allgemeinen
PDF
405
§. 2. System der muhamedanischen Architektur
PDF
411
§. 3. Die Monumente von Spanien
PDF
416
§. 4. Monumente in Aegypten, Syrien und Sicilien
PDF
420
§. 5. Monumente Kleinasiens und der europäischen Türkei
PDF
422
§. 6. Monumente in Indien und Persien
PDF
[426]
Dreizehntes Kapitel. Die Kunst des romanischen Styles.
PDF
[426]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
429
A. Architektur
PDF
429
§. 1. Die Principien der romanischen Architektur
PDF
438
§. 2. Die Monumente von Italien
PDF
438
a) Monumente von Rom
PDF
442
b) [Monumente von] Toscana
PDF
447
c) [Monumente von] Venedig
PDF
449
d) [Monumente von] Sicilien und Unteritalien
PDF
454
e) [Monumente von] der Lombardei
PDF
457
§. 3. Monumente von Spanien
PDF
459
§. 4. Die Monumente von Frankreich
PDF
459
a) Monumente in Süd-Frankreich
PDF
461
b) Monumente in Nord-Frankreich
PDF
467
§. 5. Die Monumente in England
PDF
470
§. 6. Die Monumente von Deutschland
PDF
471
a) Der deutsch-romanische Basilikenbau
PDF
480
b) Der deutsch-romanische Gewölbebau
PDF
498
§. 7. Monumente in den skandinavischen Ländern und in Nord-Amerika
PDF
501
B. Bildende Kunst
PDF
501
§. 1. Allgemeine Bemerkungen
PDF
505
§. 2. Die deutsche Sculptur der romanischen Periode
PDF
505
a) Metallarbeiten
PDF
512
b) Schnitzwerke in Elfenbein und Holz
PDF
513
c) Steinsculptur
PDF
519
§. 3. Die italienische Sculptur in der romanischen Periode
PDF
519
a) Metallarbeiten
PDF
521
b) Steinsculptur
PDF
526
§. 4. Die nordische, vornehmlich deutsche Malerei der romanischen Periode
PDF
532
§. 5. Die italienische Malerei der romanischen Periode
PDF
[537]
Vierzehntes Kapitel. Die Kunst des germanischen Styles.
PDF
[537]
A. Architektur.
PDF
[537]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
539
§. 1. Das System der germanischen Architektur
PDF
550
§. 2. Die Bauhütten
PDF
552
§. 3. Die Monumente von Frankreich
PDF
560
§. 4. Die Monumente in den Niederlanden
PDF
562
§. 5. Die Monumente von England
PDF
568
§. 6. Die Monumente von Deutschland (mit Ausschluss der baltischen Länder und der brandenburgischen Marken)
PDF
586
§. 7. Die Monumente in den baltischen Ländern (mit Einschluss der brandenburgischen Marken)
PDF
590
§. 8. Die Monumente von Italien
PDF
598
§. 9. Die Monumente von Spanien und Portugal
PDF
601
B. Bildende Kunst.
PDF
601
§. 1. Allgemeine Bemerkungen
PDF
604
§. 2. Die bildende Kunst in Frankreich, England und den Niederlanden
PDF
609
§. 3. Die deutsche Sculptur des germanischen Styles
PDF
624
§. 4. Die deutsche Malerei des germanischen Styles
PDF
632
§. 5. Allgemeine Bemerkung über die bildende Kunst des germanischen Styles in Italien
PDF
633
§. 6. Die italienische Sculptur des germanischen Styles
PDF
639
§. 7. Die italienische Malerei des germanischen Styles
PDF
Vierter Abschnitt. Geschichte der modernen Kunst.
PDF
[655]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
[659]
Fünfzehntes Kapitel. Die moderne Architektur bis gegen das Ende des achtzehnten Jahrhunderts.
PDF
[659]
§. 1. Vorbemerkung
PDF
661
§. 2. Die italienische Architektur des fünfzehnten Jahrhunderts
PDF
668
§. 3. Die italienische Architektur des sechszehnten Jahrhunderts
PDF
675
§. 4. Die italienische Architektur des siebenzehnten und achtzehnten Jahrhunderts
PDF
678
§. 5. Die moderne Architektur ausserhalb Italiens
PDF
[688]
Sechszehntes Kapitel. Die italienische bildende Kunst des modernen Styles im fünfzehnten Jahrhundert.
PDF
[688]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
690
A. Sculptur.
PDF
690
§. 1. Die toscanische Schule
PDF
700
§. 2. Die Schulen von Oberitalien und von Neapel
PDF
703
§. 3. Die Medailleure
PDF
705
B. Malerei.
PDF
705
§. 1. Die toscanische Schule
PDF
712
§. 2. Die oberitalienischen Schulen
PDF
718
§. 3. Die umbrische Schule
PDF
724
§. 4. Die neapolitanische Schule
PDF
[725]
Siebenzehntes Kapitel. Die italienische Kunst in der ersten Hälfte des sechszehnten Jahrhunderts.
PDF
[725]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
726
A. Sculptur.
PDF
726
§. 1. Die Meister von Florenz
PDF
732
§. 2. Die Meister von Ober-Italien und Neapel
PDF
736
§. 3. Die Gemmenschneider und Medailleure
PDF
737
B. Malerei.
PDF
737
§. 1. Vorbemerkung
PDF
739
§. 2. Leonardo da Vinci und seine Nachfolger
PDF
746
§. 3. Corregio und seine Nachfolger
PDF
749
§. 4. Fra Bartolommeo, Andrea del Sarto und andere florentinische Meister von verwandter Richtung
PDF
751
§. 5. Michelangelo Buonarotti und seine Nachfolger
PDF
754
§. 6. Raphael Santi und seine Nachfolger
PDF
767
§. 7. Die Meister der venetianischen Schule
PDF
[774]
Achtzehntes Kapitel. Die nordische bildende Kunst des modernen Styles vom Anfange des fünfzehnten bis zur Mitte des sechszehnten Jahrhunderts.
PDF
[774]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
776
A. Malerei.
PDF
776
§. 1. Die niederländischen Schulen
PDF
785
§. 2. Die Malerei in Frankreich
PDF
786
§. 3. Die deutschen Schulen der Malerei
PDF
801
§. 4. Die Glasmalerei
PDF
802
B. Sculptur.
PDF
802
§. 1. Die selbständige Sculptur in Stein und Holz
PDF
808
§. 2. Die Holzsculptur in Verbindung mit der Malerei
PDF
815
§. 3. Die Bronzearbeit
PDF
820
§. 4. Kleineres Schnitzwerk, vornehmlich Portrait-Medaillons
PDF
[823]
Neunzehntes Kapitel. Die bildende Kunst in der zweiten Hälfte des sechszehnten Jahrhunderts.
PDF
[823]
§. 1. Allgemeine Bemerkungen
PDF
824
§. 2. Italien
PDF
830
§. 3. Frankreich
PDF
832
§. 4. Die Niederlande und Deutschland
PDF
836
§. 5. Spanien
PDF
[839]
Zwanzigstes Kapitel. Die bildende Kunst des siebenzehnten und achtzehnten Jahrhunderts.
PDF
[839]
Allgemeine Bemerkungen
PDF
841
A. Sculptur.
PDF
841
§. 1. Die höhere Sculptur
PDF
845
§. 2. Die kleinere Sculptur
PDF
847
B. Historienmalerei.
PDF
847
§. 1. Die italienische Historienmalerei
PDF
853
§. 2. Die niederländische und deutsche Historienmalerei
PDF
859
§. 3. Die spanische Malerei
PDF
862
§. 4. Die französische Historienmalerei
PDF
864
§. 5. Die englische Historienmalerei
PDF
865
C. Kabinetmalerei.
PDF
865
§. 1. Die Genremalerei
PDF
869
§. 2. Die Landschaftsmalerei
PDF
874
§. 3. Verbindung von Landschaft und Genre
PDF
876
§. 4. Thierstücke und Stillleben
PDF
[878]
Einundzwanzigstes Kapitel. Holzstich und Kupferstich, bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts
PDF
[878]
§. 1. Vorbemerkung
PDF
879
§. 2. Der Holzschnitt
PDF
881
§. 3. Der Kupferstich
PDF
[890]
Zweiundzwanzigstes Kapitel. Blick auf die Kunstbestrebungen der Gegenwart.
PDF
[898]
Zusätze und Berichtigungen
PDF
[903]
Verzeichnisse
PDF
[903]
I. Ortsverzeichniss
PDF
[937]
II. Namensverzeichniss
PDF
Druckfehler
PDF
Endsheet
PDF
Back cover
PDF
Spine