Die deutsche Nationalschule : Beiträge zur Schulreform aus den deutschen Landerziehungsheimen / Hermann Lietz. Veckenstedt a. d. Ilse : Verl. des Land-Waisenheims, 1920
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Title page
- PDF Dedication
- PDF Inhalts-Verzeichnis.
- PDF Vorwort zur ersten Auflage
- PDF [VI] Vorwort zur zweiten Auflage
- PDF [1] I. Leitsätze zur Durchführung einer deutschen Nationalschule
- PDF 11 II. Tabellen zur Veranschaulichung
- PDF 11 1. Die Gestaltung (Organisation) der deutschen Nationalschule (Tab. 1)
- PDF 12 2. Stundenverteilung an den jetzigen höheren Schulen (Tab. 2)
- PDF 13 3. Stundenverteilung in der (neuen) Nationalschule (Tab. 3)
- PDF 14 4. Entwurf eines Stundenplanes der (neuen) Nationalschule (Tab. 4)
- PDF [14a] 5. Der Lehrplan der Deutschen Landerziehungsheime
- PDF [15] III. Begründung und Erläuterung
- PDF [16] A. Die Aufgaben der deutschen Schule
- PDF 17 I. Die religiös-sittlichen und nationalen Aufgaben
- PDF 22 II. Die Aufgaben auf dem Gebiete des Unterrichts
- PDF [30] B. Die Erledigung der Aufgaben unserer Nation durch die heutigen höheren Schulen Deutschlands
- PDF [45] C. Die Befreiung der deutschen Schule
- PDF [45] 1. Beseitigung des Überflüssigen
- PDF 46 2. Grundsatz der Freiwilligkeit
- PDF 49 3. Trennung nach Begabungen
- PDF 51 4. Der Lehrplan der Nationalschule
- PDF 67 5. Unterrichtsverfahren und Verhältnis zwischen Erzieher und Schüler in der Nationalschule
- PDF 73 6. Der Ausbau der Nationalschule
- PDF [77] D. Die Mittel zur Befreiung
- PDF [85] E. Nationalschule und Landerziehungsheime
- PDF [88] IV. Zwanzig Forderungen für die deutsche Nationalerziehung
- PDF Anhang: Goethe als Erzieher
- PDF Verlagswerbung
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
