Die deutsche Nationalschule : Beiträge zur Schulreform aus den deutschen Landerziehungsheimen / Hermann Lietz. Veckenstedt a. d. Ilse : Verl. des Land-Waisenheims, 1920
Content
PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Title page
PDF Dedication
PDF Inhalts-Verzeichnis.
PDF Vorwort zur ersten Auflage
PDF [VI] Vorwort zur zweiten Auflage
PDF [1] I. Leitsätze zur Durchführung einer deutschen Nationalschule
PDF 11 II. Tabellen zur Veranschaulichung
PDF 11 1. Die Gestaltung (Organisation) der deutschen Nationalschule (Tab. 1)
PDF 12 2. Stundenverteilung an den jetzigen höheren Schulen (Tab. 2)
PDF 13 3. Stundenverteilung in der (neuen) Nationalschule (Tab. 3)
PDF 14 4. Entwurf eines Stundenplanes der (neuen) Nationalschule (Tab. 4)
PDF [14a] 5. Der Lehrplan der Deutschen Landerziehungsheime
PDF [15] III. Begründung und Erläuterung
PDF [16] A. Die Aufgaben der deutschen Schule
PDF 17 I. Die religiös-sittlichen und nationalen Aufgaben
PDF 22 II. Die Aufgaben auf dem Gebiete des Unterrichts
PDF [30] B. Die Erledigung der Aufgaben unserer Nation durch die heutigen höheren Schulen Deutschlands
PDF [45] C. Die Befreiung der deutschen Schule
PDF [45] 1. Beseitigung des Überflüssigen
PDF 46 2. Grundsatz der Freiwilligkeit
PDF 49 3. Trennung nach Begabungen
PDF 51 4. Der Lehrplan der Nationalschule
PDF 67 5. Unterrichtsverfahren und Verhältnis zwischen Erzieher und Schüler in der Nationalschule
PDF 73 6. Der Ausbau der Nationalschule
PDF [77] D. Die Mittel zur Befreiung
PDF [85] E. Nationalschule und Landerziehungsheime
PDF [88] IV. Zwanzig Forderungen für die deutsche Nationalerziehung
PDF Anhang: Goethe als Erzieher
PDF Verlagswerbung
PDF Endsheet
PDF Back cover