Der Roman : Theorie und Technik des Romans und der erzählenden Dichtung, nebst einer geschichtlichen Einleitung / von Heinrich Keiter und Tony Kellen. Essen, Ruhr : Fredebeul & Koenen, 1912
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Schmutztitel
- PDF Title page
- PDF [V] Vorwort zur 4. Auflage.
- PDF VII Vorwort zur 1. Auflage.
- PDF VIII Vorwort zur 2. Auflage.
- PDF X Vorwort zur 3. Auflage.
- PDF [XIII] Inhalts-Verzeichnis.
- PDF [1] Erster Abschnitt. Geschichte und Wesen des Romans.
- PDF [3] I. Geschichte der Romandichtung
- PDF [3] 1. Der Orient. - Das Altertum.
- PDF 6 2. Das Mittelalter. - Die ersten Prosaromane.
- PDF 9 3. Die Ritterromane.
- PDF 11 4. Die Novellen. - Rabelais. - Cervantes. - Die Schelmenromane.
- PDF 13 5. Die Schäfer- und Geschichtsromane.
- PDF 17 6. Die bürgerlichen und die komischen Romane.
- PDF 19 7. Die Robinsonaden.
- PDF 21 8. Die Staatsromane. - Wieland. - Nicolai.
- PDF 24 9. Die realistischen, die galanten und die sentimentalen Erzählungen.
- PDF 29 10. Goethe.
- PDF 31 11. Die Empfindsamkeitsromane. - Die Schauerromane. - Die Familienromane.
- PDF 34 12. Walter Scott.
- PDF 36 13. Die Romantiker.
- PDF 40 14. Der französische Feuilletonroman. - George Sand.
- PDF 42 15. Das junge Deutschland.
- PDF 43 16. Historische Romane und Zeitromane.
- PDF 50 17. Dorfgeschichten und Heimatkunst.
- PDF 53 18. Unterhaltungsromane.
- PDF 54 19. Realisten und Naturalisten.
- PDF 58 20. Die neuesten Romandichter. - Das Ausland.
- PDF [63] II. Der Roman und die erzählende Dichtung.
- PDF [63] 1. Die epische Poesie.
- PDF 66 2. Der Roman.
- PDF 73 3. Epos und Roman.
- PDF 83 4. Die verschiedenen Arten der Romane.
- PDF 86 5. Die Novelle.
- PDF [89] III. Die neueren Richtungen des Romans.
- PDF [103] Zweiter Abschnitt. Der Inhalt des Romans.
- PDF [105] I. Die Idee.
- PDF 109 1. Ideen, die der dichterischen Behandlung fähig sind.
- PDF 112 2. Ideen, die der dichterischen Behandlung würdig sind.
- PDF 115 3. Allgemein menschliche Ideen.
- PDF 116 4. Gesunde Ideen.
- PDF 119 5. Die Tendenz.
- PDF 125 6. Die Idee als Leitmotiv.
- PDF [135] II. Die Personen und die Charaktere.
- PDF [135] 1. Der Held als Träger der Idee.
- PDF 136 2. Bildungs- und Entwicklungsromane.
- PDF 146 3. Der humoristische Roman.
- PDF 150 4. Die Verwirklichung der Idee.
- PDF 153 5. Der Liebesroman.
- PDF 155 6. Umwandlung und Konflikte.
- PDF 158 7. Die Charakterzeichnung.
- PDF [175] III. Der Stoff.
- PDF 178 1. Bedeutende und niedere Stoffe.
- PDF 179 a) Die Liebe.
- PDF 184 b) Andere Stoffe.
- PDF 185 c) Kriminal- und Detektivgeschichten.
- PDF 192 d) Niedere Stoffe überhaupt.
- PDF 195 e) Idealismus und Realismus.
- PDF 197 2. Interessante Stoffe.
- PDF 209 3. Ein Stück Weltbild.
- PDF 214 4. Die Herkunft des Stoffes.
- PDF 224 5. Historische Romane.
- PDF [238] IV. Zeit und Ort.
- PDF [243] Dritter Abschnitt. Die Form des Romans und der Erzählung.
- PDF [245] I. Die Form überhaupt.
- PDF [252] II. Der Aufbau der Handlung.
- PDF [252] 1. Der Gang der Handlung.
- PDF 254 2. Die Übersichtlichkeit.
- PDF 259 3. Die Kausalität.
- PDF 262 4. Die Chronologie.
- PDF 263 5. Das Nebeneinander.
- PDF 264 6. Die Einsätze.
- PDF 266 7. Die Spannungstechnik.
- PDF 269 8. Die Einheitlichkeit.
- PDF 272 9. Die Episoden und die Einlagen.
- PDF 277 10. Gleichgewicht und Bewegung der Handlung.
- PDF [279] III. Die Ojektivität in der Erzählung.
- PDF [296] IV. Die Darstellung der Charaktere und des Seelenlebens.
- PDF 297 1. Die Nationalität.
- PDF 298 2. Das Geschlecht.
- PDF 300 3. Das Alter.
- PDF 300 4. Der Stand.
- PDF 305 5. Die Bildung.
- PDF 307 6. Die Leidenschaften.
- PDF 311 7. Die Darstellung der Charaktere.
- PDF 318 8. Die Darstellung des Seelenlebens.
- PDF [324] V. Die Darstellung der Außenwelt.
- PDF 335 1. Die Darstellung der Personen.
- PDF 358 2. Die Darstellung der Gegenstände.
- PDF 359 3. Die Darstellung des Ortes.
- PDF 363 4. Die Darstellung der Umwelt und der Natur.
- PDF [371] VI. Die Darstellung der Zeit.
- PDF [378] VII. Die Ereignisse und die Gespräche.
- PDF 379 1. Die Darstellung der Ereignisse.
- PDF 382 2. Die Krankheiten im Roman.
- PDF 389 3. Die Grenzen des Darstellbaren.
- PDF 392 4. Die Reden.
- PDF 400 5. Die Technik des Romandialogs.
- PDF [409] VIII. Die Erzählung.
- PDF 410 1. Die Erzählung von seiten des Dichters.
- PDF 410 2. Die Ichform.
- PDF 411 3. Die Bekanntschaft.
- PDF 412 4. Tagebücher und Memoiren.
- PDF 412 5. Alte Chroniken.
- PDF 419 6. Briefe.
- PDF 422 7. Die Rahmenerzählung.
- PDF [426] IX. Sprache und Stil.
- PDF [439] X. Die Einteilung.
- PDF [441] XI. Der Titel.
- PDF [459] Vierter Abschnitt. Aus der Werkstatt des Dichters.
- PDF [461] I. Wie die Schriftsteller arbeiten.
- PDF 463 1. Deutsche Schriftsteller.
- PDF 486 2. Französische Schriftsteller.
- PDF 501 3. Andere ausländische Schriftsteller.
- PDF [506] II. Der Umfang des Romans.
- PDF [511] III. Der Erfolg der Romane.
- PDF [515] Namen- und Sachregister.
- PDF Verlagsanzeigen.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
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