Der Roman : Theorie und Technik des Romans und der erzählenden Dichtung, nebst einer geschichtlichen Einleitung / von Heinrich Keiter und Tony Kellen. Essen, Ruhr : Fredebeul & Koenen, 1912
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PDF Title page
PDF [V] Vorwort zur 4. Auflage.
PDF VII Vorwort zur 1. Auflage.
PDF VIII Vorwort zur 2. Auflage.
PDF X Vorwort zur 3. Auflage.
PDF [XIII] Inhalts-Verzeichnis.
PDF [1] Erster Abschnitt. Geschichte und Wesen des Romans.
PDF [3] I. Geschichte der Romandichtung
PDF [3] 1. Der Orient. - Das Altertum.
PDF 6 2. Das Mittelalter. - Die ersten Prosaromane.
PDF 9 3. Die Ritterromane.
PDF 11 4. Die Novellen. - Rabelais. - Cervantes. - Die Schelmenromane.
PDF 13 5. Die Schäfer- und Geschichtsromane.
PDF 17 6. Die bürgerlichen und die komischen Romane.
PDF 19 7. Die Robinsonaden.
PDF 21 8. Die Staatsromane. - Wieland. - Nicolai.
PDF 24 9. Die realistischen, die galanten und die sentimentalen Erzählungen.
PDF 29 10. Goethe.
PDF 31 11. Die Empfindsamkeitsromane. - Die Schauerromane. - Die Familienromane.
PDF 34 12. Walter Scott.
PDF 36 13. Die Romantiker.
PDF 40 14. Der französische Feuilletonroman. - George Sand.
PDF 42 15. Das junge Deutschland.
PDF 43 16. Historische Romane und Zeitromane.
PDF 50 17. Dorfgeschichten und Heimatkunst.
PDF 53 18. Unterhaltungsromane.
PDF 54 19. Realisten und Naturalisten.
PDF 58 20. Die neuesten Romandichter. - Das Ausland.
PDF [63] II. Der Roman und die erzählende Dichtung.
PDF [63] 1. Die epische Poesie.
PDF 66 2. Der Roman.
PDF 73 3. Epos und Roman.
PDF 83 4. Die verschiedenen Arten der Romane.
PDF 86 5. Die Novelle.
PDF [89] III. Die neueren Richtungen des Romans.
PDF [103] Zweiter Abschnitt. Der Inhalt des Romans.
PDF [105] I. Die Idee.
PDF 109 1. Ideen, die der dichterischen Behandlung fähig sind.
PDF 112 2. Ideen, die der dichterischen Behandlung würdig sind.
PDF 115 3. Allgemein menschliche Ideen.
PDF 116 4. Gesunde Ideen.
PDF 119 5. Die Tendenz.
PDF 125 6. Die Idee als Leitmotiv.
PDF [135] II. Die Personen und die Charaktere.
PDF [135] 1. Der Held als Träger der Idee.
PDF 136 2. Bildungs- und Entwicklungsromane.
PDF 146 3. Der humoristische Roman.
PDF 150 4. Die Verwirklichung der Idee.
PDF 153 5. Der Liebesroman.
PDF 155 6. Umwandlung und Konflikte.
PDF 158 7. Die Charakterzeichnung.
PDF [175] III. Der Stoff.
PDF 178 1. Bedeutende und niedere Stoffe.
PDF 179 a) Die Liebe.
PDF 184 b) Andere Stoffe.
PDF 185 c) Kriminal- und Detektivgeschichten.
PDF 192 d) Niedere Stoffe überhaupt.
PDF 195 e) Idealismus und Realismus.
PDF 197 2. Interessante Stoffe.
PDF 209 3. Ein Stück Weltbild.
PDF 214 4. Die Herkunft des Stoffes.
PDF 224 5. Historische Romane.
PDF [238] IV. Zeit und Ort.
PDF [243] Dritter Abschnitt. Die Form des Romans und der Erzählung.
PDF [245] I. Die Form überhaupt.
PDF [252] II. Der Aufbau der Handlung.
PDF [252] 1. Der Gang der Handlung.
PDF 254 2. Die Übersichtlichkeit.
PDF 259 3. Die Kausalität.
PDF 262 4. Die Chronologie.
PDF 263 5. Das Nebeneinander.
PDF 264 6. Die Einsätze.
PDF 266 7. Die Spannungstechnik.
PDF 269 8. Die Einheitlichkeit.
PDF 272 9. Die Episoden und die Einlagen.
PDF 277 10. Gleichgewicht und Bewegung der Handlung.
PDF [279] III. Die Ojektivität in der Erzählung.
PDF [296] IV. Die Darstellung der Charaktere und des Seelenlebens.
PDF 297 1. Die Nationalität.
PDF 298 2. Das Geschlecht.
PDF 300 3. Das Alter.
PDF 300 4. Der Stand.
PDF 305 5. Die Bildung.
PDF 307 6. Die Leidenschaften.
PDF 311 7. Die Darstellung der Charaktere.
PDF 318 8. Die Darstellung des Seelenlebens.
PDF [324] V. Die Darstellung der Außenwelt.
PDF 335 1. Die Darstellung der Personen.
PDF 358 2. Die Darstellung der Gegenstände.
PDF 359 3. Die Darstellung des Ortes.
PDF 363 4. Die Darstellung der Umwelt und der Natur.
PDF [371] VI. Die Darstellung der Zeit.
PDF [378] VII. Die Ereignisse und die Gespräche.
PDF 379 1. Die Darstellung der Ereignisse.
PDF 382 2. Die Krankheiten im Roman.
PDF 389 3. Die Grenzen des Darstellbaren.
PDF 392 4. Die Reden.
PDF 400 5. Die Technik des Romandialogs.
PDF [409] VIII. Die Erzählung.
PDF 410 1. Die Erzählung von seiten des Dichters.
PDF 410 2. Die Ichform.
PDF 411 3. Die Bekanntschaft.
PDF 412 4. Tagebücher und Memoiren.
PDF 412 5. Alte Chroniken.
PDF 419 6. Briefe.
PDF 422 7. Die Rahmenerzählung.
PDF [426] IX. Sprache und Stil.
PDF [439] X. Die Einteilung.
PDF [441] XI. Der Titel.
PDF [459] Vierter Abschnitt. Aus der Werkstatt des Dichters.
PDF [461] I. Wie die Schriftsteller arbeiten.
PDF 463 1. Deutsche Schriftsteller.
PDF 486 2. Französische Schriftsteller.
PDF 501 3. Andere ausländische Schriftsteller.
PDF [506] II. Der Umfang des Romans.
PDF [511] III. Der Erfolg der Romane.
PDF [515] Namen- und Sachregister.
PDF Verlagsanzeigen.
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