Der Roman : Geschichte, Theorie und Technik des Romans und der erzählenden Dichtkunst / von Heinrich Keiter und Tony Kellen. Essen : Fredebeul & Koenen, 1908
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF Schmutztitel
- PDF Titelblatt
- PDF [V] Vorwort zur 3. Auflage.
- PDF [VIII] Vorwort zur 1. Auflage.
- PDF X Vorwort zur 2. Auflage.
- PDF [XII] Inhalts-Verzeichnis.
- PDF Erster Abschnitt. Geschichte und Wesen des Romans.
- PDF Titelblatt
- PDF [1] I. Geschichte des Romans
- PDF [1] 1. Der Orient - Das Altertum
- PDF 6 2. Das Mittelalter - Die ersten Prosaromane
- PDF 12 3. Die Ritterromane
- PDF 19 4. Die Novellen - Rabelais - Cervantes - Die Schelmenromane
- PDF 24 5. Die Schäfer- und Geschichtsromane
- PDF 39 6. Die bürgerlichen und die komischen Romane
- PDF 44 7. Die Robinsonaden
- PDF 48 8. Die Staatsromane. - Wieland. - Nicolai
- PDF 53 9. Novellen. - Die realistischen, die galanten und die sentimentalen Erzählungen
- PDF 63 10. Goethe
- PDF 69 11. Die Empfindsamkeitsromane. - Die Schauerromane. - Die Familienromane
- PDF 74 12. Walter Scott
- PDF 75 13. Die Romantiker
- PDF 82 14. Der französische Feuilletonroman. - George Sand
- PDF 85 15. Das junge Deutschland
- PDF 89 16. Historische Romane und Zeitromane
- PDF 100 17. Dorfgeschichten und Heimatkunst
- PDF 107 18. Unterhaltungsromane
- PDF 109 19. Realisten und Naturalisten
- PDF 115 20. Die neuesten Romandichter. - Das Ausland
- PDF [129] II. Der Roman und die erzählende Dichtkunst
- PDF [153] Zweiter Abschnitt. Der Inhalt des Romans.
- PDF [153] Titelblatt
- PDF [155] I. Die Idee
- PDF 159 1. Die Idee muß der dichterischen Behandlung fähig sein
- PDF 162 2. Die Idee muß der dichterischen Behandlung würdig sein
- PDF 165 3. Die Idee muß eine allgemein menschliche sein
- PDF 165 4. Die Idee soll eine gesunde sein
- PDF [173] II. Die Personen und die Charaktere
- PDF [208] III. Der Stoff
- PDF 210 1. Der Stoff muß der dichterischen Behandlung würdig sein
- PDF 232 2. Der Stoff muss interessant sein
- PDF 242 3. Der Stoff muß ein Stück Weltbild geben können
- PDF 246 4. Woher nimmt der Dichter seinen Stoff?
- PDF [262] IV. Zeit und Ort
- PDF [266] V. Der Bau der Handlung
- PDF [285] Dritter Abschnitt. Der Inhalt des Romans.
- PDF [285] Titelblatt
- PDF [287] I. Die Form überhaupt
- PDF [294] II. Die Selbständigkeit in der Erzählung
- PDF [309] III. Die Darstellung der Charaktere und des Seelenlebens
- PDF 310 1. Die Nationalität
- PDF 311 2. Das Geschlecht
- PDF 312 3. Das Alter
- PDF 313 4. Der Stand
- PDF 315 5. Die Bildung
- PDF 316 6. Die Leidenschaften
- PDF 320 7. Die Darstellung der Charaktere
- PDF 328 8. Die Darstellung des Seelenlebens
- PDF [334] IV. Die Darstellung der Außenwelt
- PDF 344 1. Die Darstellung der Personen
- PDF 363 2. Die Darstellung der Gegenstände
- PDF 365 3. Die Darstellung des Ortes
- PDF 369 4. Die Darstellung der Umwelt und der Natur
- PDF [376] V. Die Darstellung der Zeit
- PDF [381] VI. Handlung, Ereignisse und Gespräche
- PDF [412] VII. Die Erzählung
- PDF [422] VIII. Sprache und Stil
- PDF [435] IX. Die Einteilung
- PDF [437] X. Der Titel
- PDF [453] Vierter Abschnitt. Aus der Werkstatt des Dichters.
- PDF [453] Titelblatt
- PDF [455] I. Wie die Schriftsteller arbeiten
- PDF [489] II. Der Umfang des Romans
- PDF [494] III. Der Erfolg der Romane
- PDF [497] Namen- und Sachregister
- PDF [Verlagswerbung]
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel
- PDF Rücken
