Ästhetik des reinen Gefühls / von Hermann Cohen. Berlin : Cassirer, 1912 : 2(1912-). 1912
Content
- PDF 2
- PDF Front cover
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- PDF Title page
- PDF [V] Table of contents
- PDF Zweiter Teil. Die Bestätigung der systematischen Ästhetik in den Arten der Künste und an der Geschichte
- PDF [3] Erstes Kapitel. Das Epos.
- PDF [3] 1. Der politische Charakter des Epos (Volkslied und Kunstdichtung - Die Völkerstämme und die Heiden - Vergangenheit und Gegenwart)
- PDF 6 2. Die Einheit des Volkes und die Geschichte (Die Völkerwanderungen - Zeitgeschichte und Urgeschichte)
- PDF 10 3. Die Götter- und die Menschenwelt Homers (Die Götter und das Schicksal - Die Liebe und die Ehe - Die Humanität Homers - Die Einheit des Volkes - Die Hexameter - Die Indifferenz des Göttlichen und des Menschlichen)
- PDF 15 4. Dichtung und Wahrheit (Die Offenbarung offenbar - Die unzweideutige Klarheit)
- PDF 16 5. Das Weib und die Schönheit (Der Ehrenpreis Symbol der Schönheit)
- PDF 18 6. Erzählung und Begebenheit (Unterschied von den mittelalterlichen Epen - Das Unpersönliche)
- PDF 20 7. Die moderne eposartige Dichtung (Das romantische Epos - Rittertum und Papsttum)
- PDF [22] Zweites Kapitel. Die Lyrik.
- PDF [22] 1. Liebe und Leidenschaft (Gedankenlyrik - Die Dualität des Ich - Die Leidenschaft - Die Eigenart der deutschen Dichtung)
- PDF 26 2. Die Sehnsucht (Die Liebe als Sehnsucht)
- PDF 27 3. Das Volkslied (Untreue und Selbstmord - Die Bezwingung des Weibes)
- PDF 30 4. Goethes und Schillers Lyrik (Die Tränen - Die Freude der Eros der Menschenliebe - Die ganze Welt)
- PDF 32 5. Minnesang und Marienlied (Die Zweideutigkeit der Mystik - Die niederen Stände)
- PDF 35 6. Die Liebe im Alten Testament (Die Liebe bei den Propheten - Die Sehnsucht in den Psalmen - Die Nähe Gottes - Das Hohe Lied)
- PDF 39 7. Die Liebe im Zeitalter der Reformation (Die Regeneration des deutschen Volksliedes - Die Naturstimmung bei Bach)
- PDF 41 8. Die Humanität in der Lyrik Goethes (Die Völkerstimmen im Liede - Die Sicherstellung der Humanität - Wir heißen's fromm sein - Musterhaft in Freud und Qual - Die Idealisierung der Geschlechtsliebe)
- PDF 45 9. Die Verinnerlichung des Naturstoffs des Leibes (Der Mythos im Symposion - Der Naturalismus der Romantik - Die Ironie)
- PDF 49 9. Die Abweisung von Wunder, Schicksal und Krankheit (Der Minnesang - Stilfehler der Romantik - Aristophanes über Euripides - Wiederfinden - Perseus und Andromeda - Die Urkraft der Reinheit - Der Zusammenhang der Künste)
- PDF 55 10. Das Erlebnis und das Bekenntnis (Das Bekenntnis der Liebe - Die Selbständigkeit des lyrischen Ursprungs)
- PDF [58] Drittes Kapitel. Das Drama.
- PDF [58] 1. Die Relation mit dem Zuschauer (Die Dionysien - Gott und Chor - Der Schauspieler - Schauspieler und Zuschauer)
- PDF 62 2. Die Einheit der dramatischen Handlung (Die dramatische Handlung - Ein neues Individuum - Wechselwirkung als dramatische Gemeinschaft - Doppelheit von Tragödie und Komödie)
- PDF 67 3. Leben und Tod im Drama (Die Fabel des Dramas - Mitleid und Auferstehung - Der dramatische Brennpunkt)
- PDF 70 4. Die Einheit des dramatischen Individuums (Die neue Form des Selbst - Das Sujet in der Komödie - Die Resonanz des Lachens)
- PDF 72 5. Die Tragödie Voraussetzung der Komödie (Eine Abbreviatur der sittlichen Kultur - Was ist uns Hekuba?)
- PDF 74 6. Die dramatische Theorie über Furcht und Mitleid (Die dramatische Offenbarung der Liebe)
- PDF 75 7. Die moralische Schaubühne (Das Mitleid mit dem Verbrecher - Die Steigerungen in Richard III)
- PDF 77 8. Das methodische Vorproblem des Individuums (Seelen- und Ahnenkultus)
- PDF 79 9. Das Individuum im Epos und im Drama (Halbgott und Individuum - Die Orestie - Hamlet)
- PDF 82 10. Die Orestie (Die Erinnyen - Athene und die neue Gerechtigkeit - Der Areopag - Die Fortsetzung der Orestie - Antigone)
- PDF 86 11. Das Hamletproblem (Handlung und Leiden - Antike und die moderne Tragödie - Die Wollust des Weibes - Die Welt aus den Fugen - Ophelia und Cymbeline - Die Erläuterung des Weltgerichts)
- PDF 93 12. Die Königsdramen (Der geschichtliche Zusammenhang)
- PDF 94 13. Der weltgeschichtliche Geist in Schillers und Goethes Dramatik (Die Weltgeschichte in Schillers Dramatik - Die neue Weltgeschichte im Faust - Das ewig Weibliche- Die Zukunft der freien Arbeit - Hier wird's Ereignis)
- PDF 98 14. Die Komödie des Aristophanes (Das Satyrspiel zur Orestie - Die Kulturschätze - Die Ausnahme bei Aristophanes - Die Verurteilung des Euripides - Die Aufrichtigkeit des dramatischen Charakters - Liebe der Wert des Lebens - Verspottung aller Kulturgüter - Der Plutos und Sokrates- Die Individuen der spätern Komödie - Die Menschen als Vögel)
- PDF 108 15. Die Komödie bei Shakespeare (Die bezähmte Widerspenstige - Die Episode - Das Gleichgewicht der beiden Momente - Falstaffs Tod - Der latente Humor - Das goldene Zeitalter - Kaliban und Prospero - Der Wendepunkt in den Weltaltern - Vorzug des Humors)
- PDF [118] Viertes Kapitel. Der Roman.
- PDF [118] 1. Die Eigenart des Romans (Don Quixote - Dulcinea von Toboso - Unterschied zwischen Roman und Lyrik - Die Liebesgeschichte)
- PDF 123 2. Stil und Probleme der Wahlverwandschaften (Die Liebe als Summe des Lebens - Liebe und Ehe - Das Glück der deutschen Dichtung - Die staatlichen Rechtsformen - Der Tugendweg der Ehe - Die Ewigkeit der Liebe)
- PDF 129 3. Die Komposition der Wahlverwandschaften ("Natur- und Wahlverwandschaften" - Das Triebwerk der Kausalität - Das Gewissen - Ottilie als Heilige - Die poetische Unsterblichkeit - Die Ehe als Schutzwehr)
- PDF [135] Fünftes Kapitel. Die Musik.
- PDF [135] 1. Das Spezifische der Innenwelt in der Musik (Der Gegenstand der Musik - Die neue Aufgabe der Liebe)
- PDF 138 2. Die Bedingungen der Empfindung (Empfindung und Denken - Pythagoras - Berechnung der Intervalle)
- PDF 141 3. Die Zeit und der Rhythmus (Die Möglichkeit der Unterscheidung - Erzeugung des Voreinander - Antizipation der Zukunft - Der Rhythmus - Die Antizipation - Eratmung - Logische Begründung des Rhythmus - Die Zählzeiten)
- PDF 148 4. Metrum, Takt und Tempo (Der Geist der Komposition - Die Intensität)
- PDF 150 5. Das Problem der Intervalle (Das Tonsystem)
- PDF 152 6. Konsonanz und Harmonie (Die Verschmelzung - Die Tonart)
- PDF 154 7. Die Melodie (Die harmonische Bedeutsamkeit)
- PDF 155 8. Vokal- und Instrumentalmusik (Priorität von Gesang oder Sprache - Die vokale und die instrumentale Polyphonie - Der thematische Satz - Melodie und Genie)
- PDF 159 9. Das Oratorium (Händel und Bach - Die Reformation - Bachs Grundkraft der Melodie - Vergleich mit Beethoven - Die beiden Motive bei Händel - Humor bei Bach - Liebe ud Natur bei Haydn - Beethovens Religiosität)
- PDF 167 10. Das Drama und die Möglichkeit eines Musikdramas (Drama und Oper - Tonbegriffsgefühlssprache und Wortbegriffsgefühlssprache- Das Musikdrama)
- PDF 169 11. Die Oper Glucks (Die Liebe bei Gluck - Glucks deutsche Reform der Oper - Die lyrische Oper - Orchester und Rezitativ - Fidelio und Alceste)
- PDF 175 12. Die Oper Mozarts (Mozart und Shakespeare - Mischung der beiden Motive - Möglichkeit komischer Musik - Der Humor Mozarts - Mozart und Shakespeare - Der Humor der Liebe - Das Erhabene der Liebe - Entrückung - Die Zauberflöte)
- PDF 184 13. Das Lied (Schubert)
- PDF 185 14. Die Instrumentalmusik (Die Selbständigkeit der Musik - Der Tanz - Die absolute Musik Beethovens - Steigerungen - Der rein musikalische Humor - Die kleinen Motive - Möglichkeit eines neuen Mozart)
- PDF [194] Sechstes Kapitel. Die Baukunst.
- PDF [194] 1. Der gemeinsame Ursprung der bildenden Künste (Ursprung der bildenden Kunst)
- PDF 195 2. Raumkunst (Die Raum bildende Kunst)
- PDF 197 3. Die Allheit des Raumes (Allheit und Unendlichkeit - Der begrenzende Raum - Begrenztheit nicht Einzelheit - Der begrenzte Raum - Die Voraussetzung der Raumbegrenzung - Die Allheit im Innenraum - Die Ferne)
- PDF 204 4. Bewegung und Substanz (Bewegung nicht Körperempfindung - Lipps - Auflösung des Raumes - Ruhe und Beharrung - Der Kraftraum)
- PDF 209 5. Raum und Bewegung (Umschließen und anderweitig erfüllen?)
- PDF 210 6. Die sittliche Vorbedingung (Einfluß auf das Zeitalter - Die Umformung - Gemeinbesitz an den Überresten)
- PDF 212 7. Die bedingte Art der Originalität der Griechen (Stufentürme und Säulengalerien)
- PDF 214 8. Die sittlichen Vorbedingungen des reinen Baugefühls (Der Grabtempel)
- PDF 215 9. Der Sakral- und Profanbau (Cella und Außenbau - Die Sphinxalleen)
- PDF 216 10. Die Säule als Einteilungsprinzip der griechischen Stile (Das Kapitäl)
- PDF 218 11. Allheit als Begrenzung (Der Giebel - Langbau und Rundtempel)
- PDF 219 12. Die Baukunst der Römer (Bogenstil und Gewölbebau)
- PDF 221 13. Die christliche Basilika (Die christlichen Baumotive - Martyrion und Baptisterium - Die Schiffe)
- PDF 224 14. Der romanische Stil (Außenbau und Turm)
- PDF 225 15. Der gotische Stil (Die Nationalfrage des Baustils - Kollisionen mit Plastik und Malerei)
- PDF 226 16. Raum und Licht (Abdämpfung des Lichts - Verwandlung ins Malerische - Wand und Gewand - Die Gewölbedecke - Assoziation der Bewegungsvorstellungen)
- PDF 231 17. Die Renaissance (Der Geist der Antike - Renaissance und Barock - Der Genius und die Epigonen - Wölfflins Bestimmungen des Barock - Lebens- und Glücksgefühl - Humor in der Baukunst)
- PDF 238 18. Die Baukunst und die Menschenliebe (Arbeiterhäuser - Die Sklaven und die Pyramiden - Erbauung)
- PDF [241] Siebentes Kapitel. Die Plastik.
- PDF [241] 1. Die Einheit von Leib und Seele in Musik und Poesie (Vormacht der Seele)
- PDF 242 2. Vorzug der Plastik für die Darstellung der Einheit der Natur des Menschen (Die Menschengestalt)
- PDF 244 3. Vorbedingung der Naturerkenntnis (Die Naturform - Nachahmung kein methodischer Begriff)
- PDF 245 4. Naturobjekt und Kunstobjekt als Erscheinungen (Das logische und das ästhetische Problem - Der physiologische Ausgang)
- PDF 247 5. Hildebrands Problem der Form (Logik und Plastik - Die Sichtbarkeit der Form - Künstlerisches und normales Sehen - Die ästhetische Form - Fernbild und Nahbild - Mehransichtigkeit)
- PDF 253 6. Raum und Form (Daseinsform und Wirkungsform - Funktionswert des Raumes - Vorstellungen zweiter Ordnung - Die geistigen Motive - Einseitigkeit der Form - Ästhetik der Gelehrten?)
- PDF 259 7. Der Monotheismus gegen die Plastik (Wirkungen des Bildverbots - Befreiung vom Polytheismus)
- PDF 262 8. Die griechische Plastik in ihrem Verhältnis zur Religion und Philosophie (Die Einheit bei Gott - Zusammenhang der griechischen Kulturkräfte - Homer und Phidias - Doppelverhältnis von Gott und Mensch)
- PDF 265 9. Die Grenzen der Künste (Das Stoffgebiet der Plastik)
- PDF 266 10. Das Verhältnis der Plastik zur Einheit der menschlichen Natur (Einheit und Mannigfaltigkeit)
- PDF 267 11. Verhältnis der Plastik zur Architektur (Ablösung vom Kultbilde)
- PDF 268 12. Die doppelte Idealisierung (Wem wollt ihr Gott vergleichen? - Prometheus - Das Zeus-Problem)
- PDF 271 13. Der göttliche Mann und das göttliche Weib (Gott, Mensch und Natur - Die Hoheit des Weibes - Zeus' Brüder und Kinder)
- PDF 274 14. Die Korrelation zwischen Mensch und Tier (Die Meergottheiten)
- PDF 276 15. Das Grenzbild Apollons und des Dionysos (Das delphische Orakel - Die Apollonbilder)
- PDF 278 16. Aphrodite und ihr Gefolge (Eros - Phidias und Praxiteles als Momentbildner - Das Lächeln - Schönheit und Liebe)
- PDF 281 17. Athena und die Göttin des Geistes
- PDF 282 18. Die Giebel des Parthenon (Die Einheit des griechischen Geistes - Die Liegestellung)
- PDF 284 18. Der Amazonen-Kampf (Die Liebe Grundkraft des Weibes - Die Wunde und der Sieg)
- PDF 285 19. Die Niobegruppe
- PDF 286 20. Der Tod und die reifende Kultur (Die Gesittung des Lebens)
- PDF 287 21. Die Porträtstatue (Das Problem der Bewegung)
- PDF 288 22. Die Bildkunst der Römer (Die Porträtbüste)
- PDF 289 23. Die Katakombenkunst und die christliche Plastik (Hermes und der gute Hirte - Das Unplastische des christlichen Ideals - Frauengestalten an den Fassaden)
- PDF 291 24. Die Renaissanceplastik (Christus als Lehrer)
- PDF 293 25. Michelangelo (Michelangelo als Politiker - Die Auftraggeber und die Freiheit)
- PDF 295 26. Die Medicäergräber (Die Sehnsucht des Vaterlands - Die Nacht als Beatrice - Aurora als Zukunft)
- PDF 298 27. Die mythologischen Bildwerke
- PDF 298 28. Biblische Bildwerke (Das alte Testament - Der David - Die Pietà in St. Peter - Moses als Sonnengott und Gesetzgeber - Der Mensch des modernen Ideals - Der Sklave)
- PDF 304 29. Die Vorwürfe gegen Michelangelo (Urheber des Barock - Die Mehrdeutigkeit der Allegorie - Anatomische und physiologische Richtigkeit - Durchdringung der beiden Vorbedingungen - Schwierigkeit und Reinheit)
- PDF [309] Achtes Kapitel. Die Malerei.
- PDF [309] 1. Unterschied zwischen Malerei und Plastik (Die Bedeutung der Natur - Die Natur als neues Problem - Die Landschaft)
- PDF 312 2. Die Farbe (Die primären und die sekundären Qualitäten - Die Farbe als Reiz - Eulers Hypothese des Aethers - Farbe in der Objekterzeugung - Farbenflächen und Farbenflecke - Kein Widerspruch zwischen Linie und Farbe)
- PDF 318 3. Die Farbenwerte (Spiegelung und Scheinbilder - Farbenwert und Raum)
- PDF 320 4. Die Komposition (Farbe Selbstzweck?)
- PDF 322 5. Das sittliche Moment (v. Tschudi über Manet - Allheit in der neueren Malerei - Die echte Metaphysik)
- PDF 325 6. Hildebrands Nachtrag (Die Farbe als Sprache - Die atmosphärische Sprache - Die Landschaft und der Mensch)
- PDF 328 7. Die Mosaikmalerei (Der Doppelsinn im christlichen Mythos)
- PDF 329 8. Giottos Kunstverhältnis zur Erneuerung der Malerei (Verwerfung des Armutgelübdes - Das Menschliche im Dogma - Das Christusbild - Die Größe der Gestalten - Uebernahme der Aufgabe der Religion? - Die Allegorien der Ordensgelübde - Die Freundschaft mit Dante)
- PDF 335 9. Die Einheitlichkeit in der Universalität Lionardos (Der Umfang der Produktivität - Gesteigerter Sinn der Einheitlichkeit - Die Historienbilder)
- PDF 339 10. Das Problem des Porträts (Das Porträt als der Mensch der Malerei - Das Individuum - Aufhebung der Antinomie von Gott und Mensch - Christus und Maria als Porträt - Anna, Johannes und Bacchus)
- PDF 344 11. Das Problem des Lächelns (Die Freundlichkeit - Die Dauer des Momentanen - Das Mysterium der Gütigkeit - Das Problem der Mona Lisa)
- PDF 347 12. Raffaels Eigenart (Der Dualismus der Renaissance - Lehren und Lernen)
- PDF 350 13. Vom Madonnenproblem zum Problem des Häßlichen (Die Augen des Christkindes - Das Problem des Bösen - Die Wahrhaftigkeit - Schlecht und Häßlich - Charakteristisch und geistig - Doppelsinn der Leidenschaft - Häßlich und liebenswert)
- PDF 356 14. Michelangelo in der Sixtina (Porträtbild des Menschengeschlechts - Das Weltbürgertum des Prophetismus - Ausgießung des Geistes über alles Fleisch - Die Zukunft des Völkerfriedens - Schöpfung und Schicksal des Menschen - Familienbilder der Armut - Justi über die Propheten - Die Sklaven)
- PDF 364 15. Die Originalität Dürers für den deutschen Menschen der Malerei (Der Künstler der Reformation - Der deutsche Nationaltypus - Das Genie und die historischen Tendenzen)
- PDF 368 16. Die religiösen Schwierigkeiten für die neue deutsche Malerei (Die neue Religiosität - Das Marienbild)
- PDF 370 17. Die deutschen Märchenstoffe und das Problem des Charakters (Die deutsche Mystik - Die Selbstbildnisse)
- PDF 371 18. Sinnlichkeit und Häßlichkeit (Die nackte Häßlichkeit - Das Kriterium des Liebenswerten)
- PDF 373 19. Holbeins soziale Eigenart (Die Totentänze)
- PDF 375 20. Holbeins Porträtkunst (Die Basler Bilder - Die englischen Bilder)
- PDF 377 21. Das Licht-Problem Rembrandts (Steigerung des deutschen Idealismus - Rembrandt und Huyghens - Das Licht als selbständiges Formprinzip)
- PDF 380 22. Rembrandts religiöser Standpunkt (Der Pietismus der Mennoniten - Die jüdischen Typen - Die Erhabenheit der Lichtführung)
- PDF 382 23. Der Humor am Häßlichen (Ideal und Norm - Die Bilder absoluter Schönheit - Sokrates als Marsyas - Das echte Mitleid - Der Triumph des Häßlichen)
- PDF 388 24. Die Behandlung des Sexuellen (Das Problem der Nacktheit - Nackte alte Frauen - Das Musterbild im Louvre)
- PDF 391 25. Rembrandts Landschaft und sein Leben (Die Nachtwache - Die Lichtfernen)
- PDF 392 26. Was Velasquez für die systematische Ästhetik lehrt (Die Einheit des Blicks - Der Hofmaler - Die sozialen Volkstypen - Die Zwerge - Die Hofnarren - Justi über die Teppichwirkerinnen)
- PDF 399 27. Das Problem der Landschaft in der modernen Malerei (Die Natur als eigenes Problem der Malerei - Die Isolierung der Landschaft - Die Gefahren des Pantheismus - Der Mensch die Allheit - Die Selbstspiegelung - Die alltäglichen Naturerscheinungen - Luft und Licht als eigene Objekte - Der Weckruf der Natur)
- PDF 406 28. Die Mission Frankreichs (Die soziale Revolution)
- PDF 407 29. Millets Urheberschaft und Mission (Der Bauer - Die Arbeit und die Kultur - Die Körperkraft der Arbeit - Die Konzentration auf die Arbeitspflicht - Leibl - Israels und Liebermann - Die weltbürgerliche Humanität - Das Menschenrecht des Arbeiters)
- PDF 416 Rückblick und Vorblick
- PDF 416 Das reine Gefühl
- PDF 417 Die einheitliche Grundlegung des Schönen
- PDF 418 Die Grundlegung als Vermittlung
- PDF 419 Die Erfüllung der Aufgabe
- PDF 420 Das reine Selbstgefühl als labiles Gleichgewicht
- PDF 421 Abgrenzung gegen die Religion
- PDF 422 Der Stoff der sittlichen Vorbedingung
- PDF 423 Die Einteilung der Künste
- PDF 424 Die Einteilung der bildenden Künste
- PDF 425 Das Problem der Einheit des Bewußtseins
- PDF 426 Das Problem der Psychologie
- PDF 427 Die Abstraktionen der Psychologie
- PDF 428 Das Bewußtsein der Kultur
- PDF 429 Kants allgemeines Gefühl der Menschheit
- PDF 430 Die Auflösung des Rätsels
- PDF 431 Der höhere Begriff der Entwicklung
- PDF 432 Die Psychologie als Enzyklopädie
- PDF [433] Namen- und Sach-Register.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
- PDF 1
