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Ästhetik des reinen Gefühls / von Hermann Cohen. Berlin : Cassirer, 1912 : 2. 1912
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2
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Front cover
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Endsheet
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Title page
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[V]
Table of contents
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Zweiter Teil. Die Bestätigung der systematischen Ästhetik in den Arten der Künste und an der Geschichte
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[3]
Erstes Kapitel. Das Epos.
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[3]
1. Der politische Charakter des Epos (Volkslied und Kunstdichtung - Die Völkerstämme und die Heiden - Vergangenheit und Gegenwart)
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6
2. Die Einheit des Volkes und die Geschichte (Die Völkerwanderungen - Zeitgeschichte und Urgeschichte)
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10
3. Die Götter- und die Menschenwelt Homers (Die Götter und das Schicksal - Die Liebe und die Ehe - Die Humanität Homers - Die Einheit des Volkes - Die Hexameter - Die Indifferenz des Göttlichen und des Menschlichen)
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15
4. Dichtung und Wahrheit (Die Offenbarung offenbar - Die unzweideutige Klarheit)
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16
5. Das Weib und die Schönheit (Der Ehrenpreis Symbol der Schönheit)
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18
6. Erzählung und Begebenheit (Unterschied von den mittelalterlichen Epen - Das Unpersönliche)
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20
7. Die moderne eposartige Dichtung (Das romantische Epos - Rittertum und Papsttum)
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[22]
Zweites Kapitel. Die Lyrik.
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[22]
1. Liebe und Leidenschaft (Gedankenlyrik - Die Dualität des Ich - Die Leidenschaft - Die Eigenart der deutschen Dichtung)
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26
2. Die Sehnsucht (Die Liebe als Sehnsucht)
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27
3. Das Volkslied (Untreue und Selbstmord - Die Bezwingung des Weibes)
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30
4. Goethes und Schillers Lyrik (Die Tränen - Die Freude der Eros der Menschenliebe - Die ganze Welt)
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32
5. Minnesang und Marienlied (Die Zweideutigkeit der Mystik - Die niederen Stände)
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35
6. Die Liebe im Alten Testament (Die Liebe bei den Propheten - Die Sehnsucht in den Psalmen - Die Nähe Gottes - Das Hohe Lied)
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39
7. Die Liebe im Zeitalter der Reformation (Die Regeneration des deutschen Volksliedes - Die Naturstimmung bei Bach)
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41
8. Die Humanität in der Lyrik Goethes (Die Völkerstimmen im Liede - Die Sicherstellung der Humanität - Wir heißen's fromm sein - Musterhaft in Freud und Qual - Die Idealisierung der Geschlechtsliebe)
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45
9. Die Verinnerlichung des Naturstoffs des Leibes (Der Mythos im Symposion - Der Naturalismus der Romantik - Die Ironie)
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49
9. Die Abweisung von Wunder, Schicksal und Krankheit (Der Minnesang - Stilfehler der Romantik - Aristophanes über Euripides - Wiederfinden - Perseus und Andromeda - Die Urkraft der Reinheit - Der Zusammenhang der Künste)
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55
10. Das Erlebnis und das Bekenntnis (Das Bekenntnis der Liebe - Die Selbständigkeit des lyrischen Ursprungs)
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[58]
Drittes Kapitel. Das Drama.
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[58]
1. Die Relation mit dem Zuschauer (Die Dionysien - Gott und Chor - Der Schauspieler - Schauspieler und Zuschauer)
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62
2. Die Einheit der dramatischen Handlung (Die dramatische Handlung - Ein neues Individuum - Wechselwirkung als dramatische Gemeinschaft - Doppelheit von Tragödie und Komödie)
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67
3. Leben und Tod im Drama (Die Fabel des Dramas - Mitleid und Auferstehung - Der dramatische Brennpunkt)
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70
4. Die Einheit des dramatischen Individuums (Die neue Form des Selbst - Das Sujet in der Komödie - Die Resonanz des Lachens)
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72
5. Die Tragödie Voraussetzung der Komödie (Eine Abbreviatur der sittlichen Kultur - Was ist uns Hekuba?)
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74
6. Die dramatische Theorie über Furcht und Mitleid (Die dramatische Offenbarung der Liebe)
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75
7. Die moralische Schaubühne (Das Mitleid mit dem Verbrecher - Die Steigerungen in Richard III)
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77
8. Das methodische Vorproblem des Individuums (Seelen- und Ahnenkultus)
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79
9. Das Individuum im Epos und im Drama (Halbgott und Individuum - Die Orestie - Hamlet)
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82
10. Die Orestie (Die Erinnyen - Athene und die neue Gerechtigkeit - Der Areopag - Die Fortsetzung der Orestie - Antigone)
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86
11. Das Hamletproblem (Handlung und Leiden - Antike und die moderne Tragödie - Die Wollust des Weibes - Die Welt aus den Fugen - Ophelia und Cymbeline - Die Erläuterung des Weltgerichts)
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93
12. Die Königsdramen (Der geschichtliche Zusammenhang)
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94
13. Der weltgeschichtliche Geist in Schillers und Goethes Dramatik (Die Weltgeschichte in Schillers Dramatik - Die neue Weltgeschichte im Faust - Das ewig Weibliche- Die Zukunft der freien Arbeit - Hier wird's Ereignis)
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98
14. Die Komödie des Aristophanes (Das Satyrspiel zur Orestie - Die Kulturschätze - Die Ausnahme bei Aristophanes - Die Verurteilung des Euripides - Die Aufrichtigkeit des dramatischen Charakters - Liebe der Wert des Lebens - Verspottung aller Kulturgüter - Der Plutos und Sokrates- Die Individuen der spätern Komödie - Die Menschen als Vögel)
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108
15. Die Komödie bei Shakespeare (Die bezähmte Widerspenstige - Die Episode - Das Gleichgewicht der beiden Momente - Falstaffs Tod - Der latente Humor - Das goldene Zeitalter - Kaliban und Prospero - Der Wendepunkt in den Weltaltern - Vorzug des Humors)
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[118]
Viertes Kapitel. Der Roman.
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[118]
1. Die Eigenart des Romans (Don Quixote - Dulcinea von Toboso - Unterschied zwischen Roman und Lyrik - Die Liebesgeschichte)
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123
2. Stil und Probleme der Wahlverwandschaften (Die Liebe als Summe des Lebens - Liebe und Ehe - Das Glück der deutschen Dichtung - Die staatlichen Rechtsformen - Der Tugendweg der Ehe - Die Ewigkeit der Liebe)
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129
3. Die Komposition der Wahlverwandschaften ("Natur- und Wahlverwandschaften" - Das Triebwerk der Kausalität - Das Gewissen - Ottilie als Heilige - Die poetische Unsterblichkeit - Die Ehe als Schutzwehr)
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[135]
Fünftes Kapitel. Die Musik.
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[135]
1. Das Spezifische der Innenwelt in der Musik (Der Gegenstand der Musik - Die neue Aufgabe der Liebe)
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138
2. Die Bedingungen der Empfindung (Empfindung und Denken - Pythagoras - Berechnung der Intervalle)
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141
3. Die Zeit und der Rhythmus (Die Möglichkeit der Unterscheidung - Erzeugung des Voreinander - Antizipation der Zukunft - Der Rhythmus - Die Antizipation - Eratmung - Logische Begründung des Rhythmus - Die Zählzeiten)
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148
4. Metrum, Takt und Tempo (Der Geist der Komposition - Die Intensität)
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150
5. Das Problem der Intervalle (Das Tonsystem)
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152
6. Konsonanz und Harmonie (Die Verschmelzung - Die Tonart)
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154
7. Die Melodie (Die harmonische Bedeutsamkeit)
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155
8. Vokal- und Instrumentalmusik (Priorität von Gesang oder Sprache - Die vokale und die instrumentale Polyphonie - Der thematische Satz - Melodie und Genie)
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159
9. Das Oratorium (Händel und Bach - Die Reformation - Bachs Grundkraft der Melodie - Vergleich mit Beethoven - Die beiden Motive bei Händel - Humor bei Bach - Liebe ud Natur bei Haydn - Beethovens Religiosität)
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167
10. Das Drama und die Möglichkeit eines Musikdramas (Drama und Oper - Tonbegriffsgefühlssprache und Wortbegriffsgefühlssprache- Das Musikdrama)
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169
11. Die Oper Glucks (Die Liebe bei Gluck - Glucks deutsche Reform der Oper - Die lyrische Oper - Orchester und Rezitativ - Fidelio und Alceste)
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175
12. Die Oper Mozarts (Mozart und Shakespeare - Mischung der beiden Motive - Möglichkeit komischer Musik - Der Humor Mozarts - Mozart und Shakespeare - Der Humor der Liebe - Das Erhabene der Liebe - Entrückung - Die Zauberflöte)
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184
13. Das Lied (Schubert)
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185
14. Die Instrumentalmusik (Die Selbständigkeit der Musik - Der Tanz - Die absolute Musik Beethovens - Steigerungen - Der rein musikalische Humor - Die kleinen Motive - Möglichkeit eines neuen Mozart)
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[194]
Sechstes Kapitel. Die Baukunst.
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[194]
1. Der gemeinsame Ursprung der bildenden Künste (Ursprung der bildenden Kunst)
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195
2. Raumkunst (Die Raum bildende Kunst)
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197
3. Die Allheit des Raumes (Allheit und Unendlichkeit - Der begrenzende Raum - Begrenztheit nicht Einzelheit - Der begrenzte Raum - Die Voraussetzung der Raumbegrenzung - Die Allheit im Innenraum - Die Ferne)
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204
4. Bewegung und Substanz (Bewegung nicht Körperempfindung - Lipps - Auflösung des Raumes - Ruhe und Beharrung - Der Kraftraum)
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209
5. Raum und Bewegung (Umschließen und anderweitig erfüllen?)
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210
6. Die sittliche Vorbedingung (Einfluß auf das Zeitalter - Die Umformung - Gemeinbesitz an den Überresten)
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212
7. Die bedingte Art der Originalität der Griechen (Stufentürme und Säulengalerien)
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214
8. Die sittlichen Vorbedingungen des reinen Baugefühls (Der Grabtempel)
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215
9. Der Sakral- und Profanbau (Cella und Außenbau - Die Sphinxalleen)
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216
10. Die Säule als Einteilungsprinzip der griechischen Stile (Das Kapitäl)
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218
11. Allheit als Begrenzung (Der Giebel - Langbau und Rundtempel)
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219
12. Die Baukunst der Römer (Bogenstil und Gewölbebau)
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221
13. Die christliche Basilika (Die christlichen Baumotive - Martyrion und Baptisterium - Die Schiffe)
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224
14. Der romanische Stil (Außenbau und Turm)
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225
15. Der gotische Stil (Die Nationalfrage des Baustils - Kollisionen mit Plastik und Malerei)
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226
16. Raum und Licht (Abdämpfung des Lichts - Verwandlung ins Malerische - Wand und Gewand - Die Gewölbedecke - Assoziation der Bewegungsvorstellungen)
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231
17. Die Renaissance (Der Geist der Antike - Renaissance und Barock - Der Genius und die Epigonen - Wölfflins Bestimmungen des Barock - Lebens- und Glücksgefühl - Humor in der Baukunst)
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238
18. Die Baukunst und die Menschenliebe (Arbeiterhäuser - Die Sklaven und die Pyramiden - Erbauung)
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[241]
Siebentes Kapitel. Die Plastik.
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[241]
1. Die Einheit von Leib und Seele in Musik und Poesie (Vormacht der Seele)
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242
2. Vorzug der Plastik für die Darstellung der Einheit der Natur des Menschen (Die Menschengestalt)
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244
3. Vorbedingung der Naturerkenntnis (Die Naturform - Nachahmung kein methodischer Begriff)
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245
4. Naturobjekt und Kunstobjekt als Erscheinungen (Das logische und das ästhetische Problem - Der physiologische Ausgang)
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247
5. Hildebrands Problem der Form (Logik und Plastik - Die Sichtbarkeit der Form - Künstlerisches und normales Sehen - Die ästhetische Form - Fernbild und Nahbild - Mehransichtigkeit)
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253
6. Raum und Form (Daseinsform und Wirkungsform - Funktionswert des Raumes - Vorstellungen zweiter Ordnung - Die geistigen Motive - Einseitigkeit der Form - Ästhetik der Gelehrten?)
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259
7. Der Monotheismus gegen die Plastik (Wirkungen des Bildverbots - Befreiung vom Polytheismus)
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262
8. Die griechische Plastik in ihrem Verhältnis zur Religion und Philosophie (Die Einheit bei Gott - Zusammenhang der griechischen Kulturkräfte - Homer und Phidias - Doppelverhältnis von Gott und Mensch)
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265
9. Die Grenzen der Künste (Das Stoffgebiet der Plastik)
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266
10. Das Verhältnis der Plastik zur Einheit der menschlichen Natur (Einheit und Mannigfaltigkeit)
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267
11. Verhältnis der Plastik zur Architektur (Ablösung vom Kultbilde)
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268
12. Die doppelte Idealisierung (Wem wollt ihr Gott vergleichen? - Prometheus - Das Zeus-Problem)
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271
13. Der göttliche Mann und das göttliche Weib (Gott, Mensch und Natur - Die Hoheit des Weibes - Zeus' Brüder und Kinder)
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274
14. Die Korrelation zwischen Mensch und Tier (Die Meergottheiten)
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276
15. Das Grenzbild Apollons und des Dionysos (Das delphische Orakel - Die Apollonbilder)
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278
16. Aphrodite und ihr Gefolge (Eros - Phidias und Praxiteles als Momentbildner - Das Lächeln - Schönheit und Liebe)
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281
17. Athena und die Göttin des Geistes
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282
18. Die Giebel des Parthenon (Die Einheit des griechischen Geistes - Die Liegestellung)
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284
18. Der Amazonen-Kampf (Die Liebe Grundkraft des Weibes - Die Wunde und der Sieg)
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285
19. Die Niobegruppe
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286
20. Der Tod und die reifende Kultur (Die Gesittung des Lebens)
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287
21. Die Porträtstatue (Das Problem der Bewegung)
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288
22. Die Bildkunst der Römer (Die Porträtbüste)
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289
23. Die Katakombenkunst und die christliche Plastik (Hermes und der gute Hirte - Das Unplastische des christlichen Ideals - Frauengestalten an den Fassaden)
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291
24. Die Renaissanceplastik (Christus als Lehrer)
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293
25. Michelangelo (Michelangelo als Politiker - Die Auftraggeber und die Freiheit)
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295
26. Die Medicäergräber (Die Sehnsucht des Vaterlands - Die Nacht als Beatrice - Aurora als Zukunft)
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298
27. Die mythologischen Bildwerke
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298
28. Biblische Bildwerke (Das alte Testament - Der David - Die Pietà in St. Peter - Moses als Sonnengott und Gesetzgeber - Der Mensch des modernen Ideals - Der Sklave)
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304
29. Die Vorwürfe gegen Michelangelo (Urheber des Barock - Die Mehrdeutigkeit der Allegorie - Anatomische und physiologische Richtigkeit - Durchdringung der beiden Vorbedingungen - Schwierigkeit und Reinheit)
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[309]
Achtes Kapitel. Die Malerei.
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[309]
1. Unterschied zwischen Malerei und Plastik (Die Bedeutung der Natur - Die Natur als neues Problem - Die Landschaft)
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312
2. Die Farbe (Die primären und die sekundären Qualitäten - Die Farbe als Reiz - Eulers Hypothese des Aethers - Farbe in der Objekterzeugung - Farbenflächen und Farbenflecke - Kein Widerspruch zwischen Linie und Farbe)
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318
3. Die Farbenwerte (Spiegelung und Scheinbilder - Farbenwert und Raum)
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320
4. Die Komposition (Farbe Selbstzweck?)
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322
5. Das sittliche Moment (v. Tschudi über Manet - Allheit in der neueren Malerei - Die echte Metaphysik)
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325
6. Hildebrands Nachtrag (Die Farbe als Sprache - Die atmosphärische Sprache - Die Landschaft und der Mensch)
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328
7. Die Mosaikmalerei (Der Doppelsinn im christlichen Mythos)
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329
8. Giottos Kunstverhältnis zur Erneuerung der Malerei (Verwerfung des Armutgelübdes - Das Menschliche im Dogma - Das Christusbild - Die Größe der Gestalten - Uebernahme der Aufgabe der Religion? - Die Allegorien der Ordensgelübde - Die Freundschaft mit Dante)
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335
9. Die Einheitlichkeit in der Universalität Lionardos (Der Umfang der Produktivität - Gesteigerter Sinn der Einheitlichkeit - Die Historienbilder)
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339
10. Das Problem des Porträts (Das Porträt als der Mensch der Malerei - Das Individuum - Aufhebung der Antinomie von Gott und Mensch - Christus und Maria als Porträt - Anna, Johannes und Bacchus)
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344
11. Das Problem des Lächelns (Die Freundlichkeit - Die Dauer des Momentanen - Das Mysterium der Gütigkeit - Das Problem der Mona Lisa)
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347
12. Raffaels Eigenart (Der Dualismus der Renaissance - Lehren und Lernen)
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350
13. Vom Madonnenproblem zum Problem des Häßlichen (Die Augen des Christkindes - Das Problem des Bösen - Die Wahrhaftigkeit - Schlecht und Häßlich - Charakteristisch und geistig - Doppelsinn der Leidenschaft - Häßlich und liebenswert)
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356
14. Michelangelo in der Sixtina (Porträtbild des Menschengeschlechts - Das Weltbürgertum des Prophetismus - Ausgießung des Geistes über alles Fleisch - Die Zukunft des Völkerfriedens - Schöpfung und Schicksal des Menschen - Familienbilder der Armut - Justi über die Propheten - Die Sklaven)
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364
15. Die Originalität Dürers für den deutschen Menschen der Malerei (Der Künstler der Reformation - Der deutsche Nationaltypus - Das Genie und die historischen Tendenzen)
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368
16. Die religiösen Schwierigkeiten für die neue deutsche Malerei (Die neue Religiosität - Das Marienbild)
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370
17. Die deutschen Märchenstoffe und das Problem des Charakters (Die deutsche Mystik - Die Selbstbildnisse)
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371
18. Sinnlichkeit und Häßlichkeit (Die nackte Häßlichkeit - Das Kriterium des Liebenswerten)
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373
19. Holbeins soziale Eigenart (Die Totentänze)
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375
20. Holbeins Porträtkunst (Die Basler Bilder - Die englischen Bilder)
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377
21. Das Licht-Problem Rembrandts (Steigerung des deutschen Idealismus - Rembrandt und Huyghens - Das Licht als selbständiges Formprinzip)
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380
22. Rembrandts religiöser Standpunkt (Der Pietismus der Mennoniten - Die jüdischen Typen - Die Erhabenheit der Lichtführung)
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382
23. Der Humor am Häßlichen (Ideal und Norm - Die Bilder absoluter Schönheit - Sokrates als Marsyas - Das echte Mitleid - Der Triumph des Häßlichen)
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388
24. Die Behandlung des Sexuellen (Das Problem der Nacktheit - Nackte alte Frauen - Das Musterbild im Louvre)
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391
25. Rembrandts Landschaft und sein Leben (Die Nachtwache - Die Lichtfernen)
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392
26. Was Velasquez für die systematische Ästhetik lehrt (Die Einheit des Blicks - Der Hofmaler - Die sozialen Volkstypen - Die Zwerge - Die Hofnarren - Justi über die Teppichwirkerinnen)
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399
27. Das Problem der Landschaft in der modernen Malerei (Die Natur als eigenes Problem der Malerei - Die Isolierung der Landschaft - Die Gefahren des Pantheismus - Der Mensch die Allheit - Die Selbstspiegelung - Die alltäglichen Naturerscheinungen - Luft und Licht als eigene Objekte - Der Weckruf der Natur)
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406
28. Die Mission Frankreichs (Die soziale Revolution)
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407
29. Millets Urheberschaft und Mission (Der Bauer - Die Arbeit und die Kultur - Die Körperkraft der Arbeit - Die Konzentration auf die Arbeitspflicht - Leibl - Israels und Liebermann - Die weltbürgerliche Humanität - Das Menschenrecht des Arbeiters)
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416
Rückblick und Vorblick
PDF
416
Das reine Gefühl
PDF
417
Die einheitliche Grundlegung des Schönen
PDF
418
Die Grundlegung als Vermittlung
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419
Die Erfüllung der Aufgabe
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420
Das reine Selbstgefühl als labiles Gleichgewicht
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421
Abgrenzung gegen die Religion
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422
Der Stoff der sittlichen Vorbedingung
PDF
423
Die Einteilung der Künste
PDF
424
Die Einteilung der bildenden Künste
PDF
425
Das Problem der Einheit des Bewußtseins
PDF
426
Das Problem der Psychologie
PDF
427
Die Abstraktionen der Psychologie
PDF
428
Das Bewußtsein der Kultur
PDF
429
Kants allgemeines Gefühl der Menschheit
PDF
430
Die Auflösung des Rätsels
PDF
431
Der höhere Begriff der Entwicklung
PDF
432
Die Psychologie als Enzyklopädie
PDF
[433]
Namen- und Sach-Register.
PDF
Endsheet
PDF
Back cover
PDF
Spine
PDF
1