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"... auf der Suche nach festem Boden" : Lehrerausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46, Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung / Sigrid Blömeke. Münster [u.a.] : Waxmann, 1999
Inhalt
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Vorderdeckel
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Titelblatt
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[5]
Inhaltsverzeichnis
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11
Einleitung
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11
1. Problemaufriß und Eingrenzung des Themas
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12
2. Forschungsstand und Quellenlage
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14
3. Aufbau der Untersuchung und methodische Aspekte
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19
I. Zur Entwicklung des Konzepts der Pädagogischen Akademie im Preußen der Weimarer Republik
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19
I.1 Bedingungen und Tendenzen einer Reform der LehrerInnenausbildung im Deutschen Reich
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19
I.1.1 Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
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21
I.1.2 Die vorherrschenden Konzepte zur LehrerInnenausbildung
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21
I.1.2.1 Forderungen des Deutschen Lehrervereins
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23
I.1.2.2 Sprangers Konzept der "Bildnerhochschule"
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26
I.1.3 Scheitern einer reichseinheitlichen Regelung
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27
I.2 VolksschullehrerInnenausbildung in Preußen
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27
I.2.1 Politische Kräfteverhältnisse
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28
I.2.2 Ideologische Kontexte der einzelnen Neuordnungsschritte
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28
I.2.2.1 Gestaltung der Ausbildung anhand der Funktionen der Volksschule
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30
I.2.2.2 Konfessionelle Bindung der Ausbildung
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32
I.2.2.3 Gesellschaftliche Stellung der VolksschullehrerInnen
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36
I.2.2.4 Berufsnachwuchs vom Land
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39
I.2.2.5 Die Denkschrift des preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung
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41
I.2.3 Realisierung des Konzepts der Pädagogischen Akademie
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44
I.3 Weiterführung und Ende der Pädagogischen Akademien im Nationalsozialismus
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51
II. LehrerInnenausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46
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51
II.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
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54
II.2 Für die Provinz Westfalen wichtige konzeptionelle Vorstellungen zur Bildungspolitik und zur LehrerInnenausbildung
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54
II.2.1 Die britische Re-education-Konzeption
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57
II.2.2 Vorherrschende deutsche Konzepte
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63
II.3 Die frühe Durchsetzung der Pädagogischen Akademie als Einrichtung zur Ausbildung von VolksschullehrerInnen in den beiden Nachbarprovinzen Nordrhein und Hannover
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69
II.4 VolksschullehrerInnenausbildung in der Provinz Westfalen
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69
II.4.1 Bildungspolitische Entwicklung
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77
II.4.2 Die verschiedenen Formen der verkürzten VolksschullehrerInnenausbildung
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77
II.4.2.1 "Sonderlehrgänge für Kriegsteilnehmer" und "Kurse für Hilfslehrkräfte"
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85
II.4.2.2 Die britische Idee der "Sondernotlehrgänge für 28- bis 40jährige"
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90
II.4.3 Pädagogische Akademien als Regelausbildungsstätten
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90
II.4.3.1 Organisatorische Entscheidungen
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94
II.4.3.2 Inhaltliche und personelle Ausgestaltung
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99
II.4.3.3 Die Angelegenheit K.
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103
II.5 Zusammenfassung
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107
III. Gründung und Profil der Pädagogischen Akademie Paderborn
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107
III.1 Lokale Rahmenbedingungen
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111
III.2 Die Errichtung einer Pädagogischen Akademie in Paderborn
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111
III.2.1 Auseinandersetzungen um Paderborn als Standort
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114
III.2.2 Inhaltliche und personelle Ausrichtung und materielle Bedingungen
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122
III.2.3 Eröffnung der Pädagogischen Akademie Paderborn und Hoffnungen auf eine Universität
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124
III.3 Das DozentInnen-Kollegium der Anfangszeit
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124
III.3.1 Strukturelle Beschreibung
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130
III.3.2 Der Akademieleiter Professor Dr. Bernhard Rosenmöller - biographische Skizze
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141
III.4 Studium und Lehre an der Pädagogischen Akademie Paderborn
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151
III.5 Die Studierenden des ersten Normallehrgangs
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151
III.5.1 Strukturelle Beschreibung
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166
III.5.2 Biographische Porträts von Studierenden des ersten Lehrgangs
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168
III.5.2.1 R. B.
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174
III.5.2.2 G. M.
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178
III.5.2.3 A. H.
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183
III.5.2.4 S. L.
PDF
186
III.5.2.5 N. F.
PDF
191
III.5.3 Auswertung der lebensgeschichtlichen Interviews mit den ehemaligen Studierenden und zusammenfassende Betrachtung des ersten Normallehrgangs
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203
III.6 Zusammenfassung
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207
IV. Analyse des Interaktionssystems beim Wiederaufbau der LehrerInnenausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46
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229
V. Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung: Entwicklungslinien in der LehrerInnenausbildung
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245
Quellen- und Literaturverzeichnis
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269
Verzeichnis der Tabellen und Grafiken
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271
Verzeichnis der Abkürzungen
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273
Ortsregister
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276
Personenregister
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279
Autorenregister
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285
Anhang
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285
I. Dokumentation der vorherrschenden deutschen Konzepte zur LehrerInnenausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46 [Abschriften]
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287
I.1 "Vorschläge zur Lehrerbildung" (Dr. Fritz Helling, Schwelm)
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289
I.2 "Gedanken zur Lehrerinnen-Bildung" (Ordensgemeinschaft des Klosters Brede, Brakel)
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293
I.3. "Vorschläge zur Neugestaltung der Lehrerbildung 1945" (Dr. Oswald Opahle, Gelsenkirchen)
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299
I.4 "Die 'Typen' der neuen Lehrerbildung in Westfalen" und "Mögliche Wege für die Lehrerausbildung" (Dr. Theodor Schwerdt, Meschede)
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303
I.5 "Die Kernfrage der neuen Lehrerbildung" (Dr. Schmidt, Warendorf)
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307
I.6 "Plan einer kurzfristigen Lehrerausbildung für die Volksschulen" (N. N.)
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311
I.7 "Die Neue Lehrerbildung" (Bernhard Bergmann, Düsseldorf)
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315
II. Dokumentation der zentralen Entscheidungen zur LehrerInnenausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46 [Abschriften]
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317
II.1 Bericht über die Besprechung des Generalreferates Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen mit den Vertretern der Regierungspräsidenten von Münster, Minden und Arnsberg am 01.03.1946
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321
II.2 Bericht über die Besprechung des Generalreferates Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen mit der Provinzial-Militärregierung Education (Westfalen) und den Vertretern der Regierungspräsidenten von Arnsberg, Minden und Münster am 26.03.1946
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324
II.3 Bericht des Generalreferates Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen über eine Besprechung mit Vertretern der Regierungspräsidenten für die Provinzial-Militärregierung Education (Westfalen) v. 07.04.1946
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326
II.4 Protokoll der Tagung des Generalreferates Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen mit den Vertretern der Regierungspräsidenten von Arnsberg, Minden und Münster sowie den Vertretern der katholischen und der evangelischen Kirche am 28.06.1946
PDF
330
II.5 Niederschrift der Sitzung des Generalreferates Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen mit der Provinzial-Militärregierung Education (Westfalen), den Vertretern der Regierungspräsidenten von Arnsberg, Minden und Münster, den Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche sowie den zukünftigen Leitern der Pädagogischen Akademien in Westfalen am 08.08.1946
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337
III. Aus dem Schriftwechsel um die LehrerInnenausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46 [Reproduktionen]
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339
III.1 Schreiben der Provinzial-Militärregierung Westfalen an das Generalreferat Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 02.01.1946
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340
III.2 Erlaß des Generalreferates Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen an die Regierungspräsidenten in Münster, Minden und Arnsberg v. 27.03.1946
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341
III.3 Schreiben des Generalreferates Finanzen an das Generalreferat Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 03.04.1946
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342
III.4 Schreiben des Generalreferates Kultus an das Generalreferat Finanzen beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen vom 08.04.1946
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343
III.5 Schreiben des Kapitularvikars (Münster) an das Generalreferat Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 08.06.1946
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344
III.6 Schreiben des Generalreferates Finanzen an das Generalreferat Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 25.07.1946
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345
IV. Dokumente zur Gründung und zum Profil der Pädagogischen Akademie Paderborn [Reproduktionen]
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347
IV.1 Schreiben des Erzbischöflichen Generalvikariates (Paderborn) an das Generalreferat Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 21.02.1946
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348
IV.2 Schreiben des Landrates des Kreises Soest an das Generalreferat Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 23.05.1946
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349
IV.3 Schreiben von Dompropst Paul Simon (Paderborn) an den Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 20.07.1946
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350
IV.4 Schreiben des Regierungspräsidenten (Minden) an das Generalreferat Kultus beim Oberpräsidenten der Provinz Westfalen v. 14.08.1946
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351
IV.5 Merkblatt für die Aufnahme in die Pädagogische Hochschule in Bielefeld oder Paderborn (ohne Datum)
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352
IV.6 Progammblatt zur Eröffnungsfeier der Pädagogischen Akademie Paderborn am 11.12.1946
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353
IV.7 Ansprache von Bürgermeister Christoph Tölle im Rahmen der Eröffnungsfeier der Pädagogischen Akademie Paderborn am 11.12.1946 [Abschrift]
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356
IV.8 Schreiben von Prof. Dr. Bernhard Rosenmöller an Prof. Dr. Peter Wust v. 22.10.1939
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359
IV.9 Schreiben von Prof. Dr. Bernhard Rosenmöller an Prof. Dr. Karl Barth vo. 06.07.1933
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361
IV.10 Zwei Fotos des Akademieleiters Prof. Dr. Bernhard Rosenmöller und ein Foto der drei Akademiedozenten Dr. Karl Beyerle, Dr. Heinrich Pape und Josef Pollmann (ohne Datum)
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362
IV.11 Notizen von Akademieleiter Prof. Dr. Bernhard Rosenmöller zu den DozentInnen der Pädagogischen Akademie Paderborn (ohne Datum)
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364
IV.12 Berwerbung von R. D. um Aufnahme in die Pädagogische Akademie Paderborn
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367
IV.13 Bewerbung von L. O. um Aufnahme in die Pädagogische Akademie Paderborn
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368
IV.14 Zwei Fotos des ersten Lehrgangs der Pädagogischen Akademie Paderborn (ohne Datum)
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369
IV.15 Stundenplan für das erste Semester des ersten Lehrgangs (Wintersemester 1946/47)
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370
IV.16 Progammblatt zur Thomasfeier (ohne Datum)
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371
IV.17 Zeugnis über die erste Prüfung für das Lehramt an Volksschulen für einen Studenten des ersten Normallehrgangs
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373
IV.18 Schreiben des Paderborner Bürgermeisters Christoph Tölle an Joseph Antz (Kultusministerium Nordrhein-Westfalen)
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374
IV.19 Schreiben der DozentInnenschaft der Pädagogischen Akademie (Paderborn) an die Kultusministerin des Landes Nordrhein-Westfalen v. 02.11.1948
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375
Quellenangaben zum Anhang
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