Rembrandt : ein kunstphilosophischer Versuch / von Georg Simmel. München : Wolff, 1925
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF Titelblatt
- PDF [V] Vorwort
- PDF [1] Erstes Kapitel. Der Ausdruck des Seelischen.
- PDF [1] Die Kontinuität des Lebens und die Ausdrucksbewegung
- PDF 5 Sein und Werden im Porträt
- PDF 9 Die Reihen der Porträts und der Handzeichnungen
- PDF 11 Verschlossenheit und Offenheit der Porträtgestalt
- PDF 15 Der Zirkel in der Darstellung des Menschen
- PDF 22 Die Beseeltheit des Porträts
- PDF 27 Der subjektivische Realismus und das Selbstporträt
- PDF 33 Die künstlerische Zeugung
- PDF 39 Die Lebensvergangenheit im Bilde
- PDF 47 Die Darstellung der Bewegtheit
- PDF 52 Die Einheit der Komposition
- PDF 59 Deutlichkeit und Detaillierung
- PDF 65 Das Leben und die Form
- PDF [77] Zweites Kapitel. Die Individualisierung und das Allgemeine.
- PDF [77] Typik und Repräsentation
- PDF 83 Zwei Erfassungen des Lebens
- PDF 87 Anmerkung über die Individualität der Form und den Pantheismus
- PDF 89 Der Tod
- PDF 100 Der Charakter
- PDF 103 Schönheit und Vollkommenheit
- PDF 111 Die Individualistik der Renaissance und Rembrandts
- PDF 117 Arten der Allgemeinheit
- PDF 122 Alterskunst
- PDF 125 Der raumlose Blick
- PDF 128 Stimmung
- PDF 130 Das Menschheitsschicksal und der heraklitische Kosmos
- PDF [141] Drittes Kapitel. Religiöse Kunst.
- PDF [141] Objektive und subjektive Religion in der Kunst
- PDF 144 Die Frömmigkeit
- PDF 151 Das konkrete Dasein und das religiöse Leben
- PDF 156 Die Einheitsart der religiösen Bilder
- PDF 158 Individuelle Religiosität, Mystik und Calvinismus
- PDF 166 Die Seelenhaftigkeit
- PDF 169 Religiös-künstlerisches Schöpfertum
- PDF 173 Das Licht, seine Individualistik und Immanenz
- PDF 182 Zwischenerörterung: Was sehen wir am Kunstwerk?
- PDF 191 Die dogmatischen Inhalte
- PDF [196] Zum Abschluß.
- PDF Inhalt
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel
- PDF Rücken
