PDF Buch 1 - 3
PDF Buch 4 - 5 und Schlüssel
PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Title page
PDF Die Abderiten. Viertes Buch, oder der Proceß um des Esels Schatten.
PDF Erstes Kapitel. Veranlassung des Processes, und Facti Species.
PDF Zweytes Kapitel. Verhandlung vor dem Stadtrichter Philippides.
PDF Drittes Kapitel. Wie die Partheyen sich höhern Orts um Unterstützung bewerben.
PDF Viertes Kapitel. Gerichtliche Verhandlung. Relation des Assessor Miltias. Urthel, und was daraus erfolgt.
PDF Fünftes Kapitel. Gesinnungen des Senats. Tugend der schönen Gorgo, und ihre Wirkungen. Der Priester Strobylus tritt auf, und die Sache wird ernsthafter.
PDF Sechstes Kapitel. Verhältniß des Latonentempels zum Tempel des Jasons. Contrast in den Charakteren des Oberpriesters Strobylus und des Erzpriesters Agathyrsus. Strobylus erklärt sich für die Gegenparthey des letztern, und wird von Salabanda unterstützt, welche eine wichtige Rolle in der Sache zu spielen anfängt.
PDF Siebentes Kapitel. Das ganze Abdera theilt sich in zwo Partheyen. Die Sache kommt vor Rath.
PDF Achtes Kapitel. Gute Ordnung in der Kanzley von Abdera. Präjudicialfälle, die nichts ausmachen. Das Volk will das Rathhaus stürmen, und wird von Agathyrsus besänftigt. Der Senat beschließt, die Sache dem grossen Rath zu überlassen.
PDF Neuntes Kapitel. Politik beyder Partheyen. Der Erzpriester verfolgt seinen erhaltenen Vortheil. Die Schatten ziehen sich zurück. Der entscheidende Tag wird fest gesezt.
PDF Zehntes Kapitel. Was für eine Miene der Priester Strobylus gegen seine Collegen springen läßt. Zusammenberufung der Zehnmänner. Der Erzpriester wird vorgeladen, findet aber Mittel, sich sehr zu seinem Vortheil aus der Sache zu ziehen.
PDF Eilftes Kapitel. Agathyrsus beruft seine Anhänger zusammen. Substanz seiner Rede an sie. Er ladet sie zu einem grossen Opferfest ein. Der Archon Onolaus will sein Amt niederlegen. Unruhe der Parthey des Erzpriesters über dieses Vorhaben. Durch was für eine List sie solches vereiteln.
PDF Zwölftes Kapitel. Der Entscheidungstag. Maasregeln beyder Partheyen. Die Vierhundert versammeln sich, und das Gericht nimmt seinen Anfang. Philanthropischpatriotische Träume des Herausgebers dieser merkwürdigen Geschichte.
PDF Dreyzehntes Kapitel. Rede des Sykophanten Physignathus.
PDF Vierzehntes Kapitel. Antwort des Sykophanten Polyphonus.
PDF Fünfzehntes Kapitel. Bewegungen, welche die Rede des Polyphonus verursachte. Nachtrag des Sykophanten Physignathus. Verlegenheit der Richter.
PDF Sechzehntes Kapitel. Unvermuthete Entwicklung der ganzen Komödie und Wiederherstellung der Ruhe in Abdera.
PDF Die Abderiten. Fünftes Buch, oder die Frösche der Latona.
PDF Erstes Kapitel. Erste Quelle des Uebels, welches endlich den Untergang der abderitischen Republik nach sich zog. Politik des Erzpriesters Agathyrsus. Er läßt einen eigenen öffentlichen Froschgraben anlegen. Nähere und entferntere Folgen dieses neuen Instituts.
PDF Zweytes Kapitel. Charakter des Philosophen Korax. Die Nachrichten von der Akademie der Wissenschaften zu Abdera. Korax wirft in derselben eine verfängliche Frage, in betreff der Latonenfrösche, und sich selbst zum Haupt der Gegenfröschler auf. Betragen der Latonenpriester gegen diese Secte, und wie sie bewogen wurden, selbige für unschädlich anzusehen.
PDF Drittes Kapitel. Ein unglücklicher Zufall nöthigt den Senat, von der unmäsigen Froschmenge in Abdera Notiz zu nehmen. Unvorsichtigkeit des Ratsherrn Meidias. Die Majora beschliessen, ein Gutachten der Akademie einzuholen. Der Nomophylax Hypsiboas protestirt gegen diesen Schluß, und eilt, den Oberpriester Stilbon dagegen in Bewegung zu setzen.
PDF Viertes Kapitel. Charakter und Lebensart des Oberpriesters Stilbon. Verhandlung zwischen den Latonenpriestern und den Ratsherren von der Minorität. Stilbon sieht die Sache aus einem eignen Gesichtspunct an, und geht, dem Archon selbst Vorstellungen zu machen. Merkwürdige Unterredung zwischen den Zurückgebliebnen.
PDF Fünftes Kapitel. Was zwischen dem Oberpriester und dem Archon vorgefallen - eines der lehrreichsten Kapitel in dieser ganzen Geschichte.
PDF Sechstes Kapitel. Was der Oberpriester Stilbon that, als er wieder nach Hause gekommen war.
PDF Siebentes Kapitel. Auszüge aus dem Gutachten der Akademie. Ein Wort über die Absichten, welche Korax dabey gehabt, mit einer Apologie, woran Stilbon und Korax gleichviel Antheil nehmen können.
PDF Achtes Kapitel. Das Gutachten wird bey Rath verlesen, und nach verschiednen heftigen Debatten, einhellig beschlossen, daß es den Latonenpriestern communicirt werden sollte.
PDF Neuntes Kapitel. Der Oberpriester Stilbon schreibt ein sehr dickes Buch gegen die Akademie. Es wird von Niemand gelesen; im übrigen aber bleibt vor der Hand alles beym Alten.
PDF Zehntes Kapitel. Seltsame Entwicklung des ganzen abderitischen tragikomischen Possenspiels.
PDF Der Schlüssel zur Abderitengeschichte.
PDF Back cover
PDF Spine