Acta Pacis Westphalicæ Publica : Oder Westphälische Friedens-Handlungen und Geschichte. Worinnen enthalten ist, was vom Monath Junio des Jahrs 1648. biß zu dem, im Jahr 1649. völlig erfolgten Schluß und Ende des Universal-Friedens-Congressus [...] / in einem mit richtigen Urkunden bestärckten historischen Zusammenhang verfasset und beschrieben von Johann Gottfried von Meiern, Königlich. Groß-Britannischen und Chur-Fürstlich. Braunschweig.-Lüneburgischen Hoff- und Cantzley-Rath zu Hannover. Hannover : Gercken, 1734 : Sechster Theil(1734-). 1736
Inhalt
- PDF Worinnen enthalten, was vom Monath October Anno 1645. biß in den Monath Martium Ann. 1646. zwischen Jhro Römisch-Kayserlichen Majestät, dann den Beyden Cronen Franckreich und Schweden, ingleichen des Heiligen Römischen Reichs Chur-Fürsten, Fürsten und Ständen, zu Oßnabrück und Münster gehandelt worden
- PDF Worinnen enthalten, was vom Jahr 1643. biß in den Monath October Anno 1645. zwischen Jhro Römisch-Käyserlichen Majestät, dann den Beyden Cronen Franckreich und Schweden, ingleichen des Heiligen Römischen Reichs Chur-Fürsten, Fürsten und Ständen, zu Oßnabrück und Münster gehandelt worden
- PDF Worinnen enthalten, was vom Anfang des Jahrs 1647. biß gegen Ende desselben zwischen Jhro Römisch-Kayserlichen Majestät, dann den Beyden Cronen Franckreich und Schweden, ingleichen des Heiligen Römischen Reichs Chur-Fürsten, Fürsten und Ständen, zu Oßnabrück und Münster gehandelt worden
- PDF Worinnen enthalten, was vom Monath April, biß zu Ende des Jahrs 1646. zwischen Jhro Römisch-Kayserlichen Majestät, dann den Beyden Cronen Franckreich und Schweden, ingleichen des Heiligen Römischen Reichs Chur Fürsten, Fürsten und Ständen, zu Oßnabrück und Münster gehandelt worden
- PDF Worinnen enthalten, was vom Schluß des Jahrs 1647. biß in den Monath Junium des Jahrs 1648. zwischen Jhro Römisch-Kayserlichen Majestät, dann den Beyden Cronen Franckreich und Schweden, ingleichen des Heiligen Römischen Reichs Chur-Fürsten, Fürsten und Ständen, zu Oßnabrück und Münster gehandelt worden
- PDF Worinnen enthalten ist, was vom Monath Junio des Jahrs 1648. biß zu dem, im Jahr 1649. völlig erfolgten Schluß und Ende des Universal-Friedens-Congressus zu Oßnabrück und Münster, gehandelt und geschlossen worden
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF Schmutztitel
- PDF Titelblatt
- PDF Dem Durchlauchtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Ernst Ludwigen, Land-Grafen zu Hessen, Fürsten zu Herßfeld, Graffen zu Katzenelnbogen, Dietz, Ziegenhayn, Nidda, Schaumburg, Ysenburg, und Büdingen, Des Gesamten hochlöblichen Ober-Rheinischen Crayses höchstbestellten Crayß-Obristen, Meinem gnädigsten Fürsten und Herrn ...
- PDF Vorbericht.
- PDF Delibatam Tibi Fato Tot Decorvm Senatoriorvm Hoc Tempore Felicitatem Tvam Deplora Alma Patria, ...
- PDF Beylage zum Vorbericht des Sechsten Theils.
- PDF [1] Zwey und Viertzigstes Buch.
- PDF [1] Summarischer Jnhalt des Zwey und Viertzigsten Buchs.
- PDF 2 §. I. Chur-Bayerische Vorschläge, wegen Bezahlung der Arméen: Schweden extradiren an die Stände eine Formulam in puncto Executionis.
- PDF 3 N. I. Formalia derselben.
- PDF 6 N. II. Relation über die Handlung zwischen den Schweden und Reichs-Ständen in puncto Satisfactionis Militiæ.
- PDF 8 §. II. Erskein ist in dem Militien-Punct zu keiner Milderung zu bewegen: Reichs-Deliberation über die Schwedische und Bayerische Forderungen wegen Bezahlung der Miliz: item: Die Aebtißin zu Essen betreffend: Schweden fordern bey Auswechselung der Ratificationen 25. Tonnen Thaler baar.
- PDF 9 N. I. Protocollum über die Deputation an Schweden in puncto Quanti? & Modo Solutionis.
- PDF 10 N. II. Chur-Sächsisches Votum, den Militien-Punct betreffend.
- PDF 12 N. III. Der Aebtißin zu Essen Beschwerungs-Memorial, contra Hessen-Cassel, in puncto Contributionis.
- PDF 13 §. III. Conferenz zwischen den Schweden und Reichs-Ständen in puncto Solutionis.
- PDF 16 §. IV. Fernere Consultation in puncto Solutionis.
- PDF 19 §. V. Der Kayserlichen Gesandten Erinnerung gegen die Satisfactionem Militiæ Suecicæ: Ursachen, weswegen die Schweden in puncto Militiæ nicht weiter in die Stände dringen solten.
- PDF 25 §. VI. Reichs-Deliberation in puncto Solutionis.
- PDF 26 N. I. Conclusum im Städte-Rath ratione Quanti.
- PDF 27 N. II. Anschlag von 6. Craysen, zu den Satisfactions-Geldern.
- PDF 30 N. III. Ueberschlag des Nieder-Sächsischen Crayses.
- PDF 31 §. VII. Der Stände Aufsatz, wie die verwilligten 5. Millionen bezahlet werden könten: Der Kayserlichen Erinnerung wegen Bezahlung ihrer Miliz.
- PDF 34 §. VIII. Handlung zwischen den Schweden und Reichs-Ständen wegen Bezahlung der 5. Millionen.
- PDF 36 N. I. Des Hertzogs von Lotheringen Schreiben, seine Kriegs-Kosten und Einschliessung in den Frieden betreffend.
- PDF 37 N. II. Der Schweden Notæ Marginales, auf der Reichs-Stände letztere Erklärung in puncto Solutionis Militæ.
- PDF 38 §. IX. Vergleich mit den Schweden über solche Notas Marginales in puncto Satisfactiones Militiæ.
- PDF 40 N. I. Project Vergleichs zwischen den Schweden und den Reichs-Ständen in puncto Solutionis Militiæ.
- PDF 41 §. X. Der Königin in Schweden Schreibenan die Stände in puncto Satisfactionis Militiæ.
- PDF 44 §. XI. Vorstellung der Stadt Minden, wegen ihres Juris Præsidii.
- PDF 47 §. XII. Der Reichs-Stadt Regenspurg Vorstellung, ihre Immediat-Concurrenz ad Cassam Imperii, zu Bezahlung der Miliz betreffend.
- PDF 50 §. XIII.
- PDF 56 §. XIV. Refutation des Frantzösischen Postulati, den Burgundischen Crayß von dem allgemeinen Reichs-Frieden zu excludiren.
- PDF 72 Drey und Viertzigstes Buch.
- PDF 72 Summarischer Jnhalt des Drey und Viertzigsten Buchs.
- PDF 73 §. I. Die Schweden extradiren ihre Notas ad Instrumentum Pacis Cæsareum, den Kayserlichen Gesandten: Item: den Ständen den Aufsatz in puncto Militiæ.
- PDF 75 §. II. Reassumtion der Conferenzien zwischen den Kayserlichen und Schwedischen Gesandten.
- PDF 76 §. III. Reichs-Deliberation am 21. Jul. über den §. Tandem omnes &c. Salvius gehelet, mit Einrückung eines Parenthesis, in der Kayserlichen Aufsatz.
- PDF 78 §. IV. Der Stände Erinnerungen bei dem von Salvio eingerückten Parenthesi: Deputati bringen den Aufsatz an die Kayserlichen: Der Kayserlichen Erklärung darauf: Der Stände Resulotion auf die verlangte Satisfacirung der Kayserlichen und Bayerischen Miliz.
- PDF 80 §. V. Der Stände Deliberation über der Kayserlichen Gegen-Project des §. Tandem omnes &c. Der Kayserlichen Aufsatz wird an Salvium überbracht. Salvii Erinnerungen dagegen: Der §. Tandem omnes &c. komt zur Richtigkeit.
- PDF 84 §. VI. Die Kayserlichen und Schweden gehen das gantze Friedens-Instrument durch: Der Stände Meynung über die in dem Instrument noch gefundene Differenzien.
- PDF 87 §. VII. Die Kayserlichen und Schwedischen vergleichen sich über die mehresten Differenzien: Der Kayserlichen fernere Erklärung wegen Satisfacirung der Kayserlichen Miliz.
- PDF 89 N. I. Der Kayserlichen Notæ auf der Schwedischen Aufsatz in puncto Executionis & Assecurationis:
- PDF 90 N. II. Der Kayserlichen Antwort an die Stände, die Satisfaction der Kayserlichen Miliz betreffend.
- PDF 91 §. VIII. Fürsten-Raths Conclusum in Puncto Executionis & Assecurationis: Reichs-Bedencken de solutione Satisfactionis Militiæ Suedicæ: Salvii Monita über dieses Bedencken.
- PDF 91 N. I. Conclusum des Fürsten-Raths, nebst inserirten Resolutionen der Churfürstlichen, und Adj. N. I. Clausula, der Ertz- und Stiffter Rückfall betreffend.
- PDF 97 N. II. Reichs-Bedencken in puncto Solutionis.
- PDF 98 §. IX. Der General-Staaten Vorstellung gegen den Oldenburgischen Weser-Zoll: Gegen-Bericht darauf: Von der Neutralität zwischen Nieder-Landen und Deutschland.
- PDF 100 §. X. Reichs-Conclusa über einige bey dem Instrumento von den Kayserlichen und Schweden ausgestellte Puncta, wegen der Kellerey Malsch [et]c.
- PDF 103 §. XI. Reichs-Consultation am 17. Julii: Deputationes an die Schweden und Servient: Relation von der Deputation an Servient: Der Schweden Notæ in puncto Executionis & Assecurationis: Der Punctus Satisfactionis Militiæ Suedicæ komt zur Richtigkeit.
- PDF 105 N. I. Vergleich, wegen Contentirung der Schwedischen Miliz.
- PDF 106 N. II. Formula des verglichenen Articuli Executionis.
- PDF 109 N. III. Dergleichen Formula des Articuli Assecurationis.
- PDF 111 §. XII. Von dem Jure Diœcesano in den Secularisirten Stifftern.
- PDF 113 §. XIII. Reichs-Deliberation, betreffend: 1) Die Communication mit den Ständen zu Münster. 2) Chur-Cöllnischen Widerspruch in puncto Satisfactionis & Executionis. 3) 100. Römer-Monate vor die Kayserliche Miliz: Conclusa hierüber.
- PDF 114 §. XIV. Gesamt-Conferenz am 21. Julii: Schweden eröffnen den Ständen noch 6. vorwaltende Differenzien: Der Stände Meynung darüber.
- PDF 115 §. XV. Reichs-Deliberation d. 22. Julii.
- PDF 116 §. XVI. Relatio Deputatorum am 23. Jul. über die bey den Kayserlichen gehabte Verrichtung.
- PDF 117 §. XVII. Reichs-Deliberation in puncto Subscriptionis & Ratificationis: Die Collationirung des Friedens-Instruments gehet nach den genommenen Verlaß nicht vor sich.
- PDF 118 §. XVIII. Die Collationirung wird von den Kayserlichen noch auf einen Tag aufgeschoben: Neben-Recess wegen der 4. Römer-Monate aus den 7. Craysen.
- PDF 119 §. XIX. Das Friedens-Instrument mit den Schweden, wird solenniter abgelesen, und richtig gemacht: Erinnerungen, so dabey vorgefallen: Vorgeschlagenes Temperament wegen Unterschrifft des Instrumenti von den Schwedischen Reichs-Räthen: Vergleich, welche Reichs-Stände das Intrumentum zu subscribiren: Hand-Gelübd statt Provisional-Subscription des Instrumenti: Schwedische Declaration, nicht eher als die Frantzosen den Friedens-Schlus zu subscribiren.
- PDF Schema Consessus In Collatione Instrumentorum Pacis, In Ædibus DN, Comitis Oxenstiernæ, In Majori Aula Inferiori.
- PDF 121 N. I. Formula Ratificationis von Seiten des Kaysers und Reichs.
- PDF 122 N. II. Formula der Schwedischen Ratification.
- PDF 123 N. III. Formula der Reichs-Stände Ratification.
- PDF 124 N. IV. Schwedische Declaration, wegen aufgeschobener Unterschrifft des Friedens-Schlusses.
- PDF 124 N. V. Extract des Altenburgischen Diarii, betreffend den Actum Collationis Instrumenti Pacis.
- PDF 128 §. XX. N. I. Formula des zwischen den Kayserlichen, Schwedischen und Reichs-Gesandten berichtigten Instrumenti Pacis.
- PDF 172 §. XXI. Der Kayserlichen Gesandten Proposition am 29. Jul. an die Stände, die Chur-Cöllnische Sublevation, und anders betreffend: Reichs-Deputation an Servient, die Subscription des Schwedischen Friedens-Instruments betreffend.
- PDF 173 N. I. Neben-Recess, die Moderation der Concurrenz von Chur-Cölln & Consorten betreffend.
- PDF 174 N. II. Der Stände des Bißthums Osnabrück Memorial.
- PDF 174 N. III. Protocollum über der Kayserlichen Anbringen am 29. Jul.
- PDF 175 N. IV. Protocollum, die begehrte Subsciption der Schweden betreffend.
- PDF 176 §. XXII. Die Reichs-Stände verlangen den Schluß der Frantzösischen Handlung in Oßnabrück vorzunehmen: Der Stände Erinnerungen bey der Kayserlichen Ratifications-Notul.
- PDF 177 N. I. Der Reichs-Stände Schreiben an die Kayserlichen zu Münster, den Schluß der Frantzösischen Tractaten zu Oßnabrück betreffend.
- PDF 178 N. II. Protocollum über die Deputation an die Kayserlichen zu Oßnabrück, betreffend die Herüberkunfft der Kayserlichen zu Münster.
- PDF 180 §. XXIII. Die Münsterischen Coclusa werden zu Oßnabrück nicht groß geachtet.
- PDF 184 Vier und Viertzigstes Buch.
- PDF 184 Summarischer Jnhalt des Vier und Viertzigsten Buchs.
- PDF 185 §. I. Das Catholische Religions-Exercitium in der Elisabethen-Capelle zu Nürnberg betreffend.
- PDF 187 §. II. Von der harten Bedrückung des Volcks in Franckreich.
- PDF 189 §. III. Die Restitution des Graffen von Nassau-Saarbrück betreffend.
- PDF 191 §. IV. Die Restitution der Reichs-Pflege Weissenburg betreffend.
- PDF 191 §. V. Ursachen, weßwegen Marg-Graff Christian Wilhelm nicht wieder zum Ertz-Stifft Magdeburg gelangen könne.
- PDF 192 N. I. Summarische Anzeige, wasmassen Marg-Graff Christian Wilhelm sich des Ertz-Stiffts Magdeburg selbst verlustig gemacht.
- PDF 196 N. II. Ursachen warum der Marg-Graff ex puncto Amnestiæ Universalis, keine Restitution zum Primat- und Ertz-Stifft Magdeburg suchen könne.
- PDF 198 §. VI. Ceremoniel bey des Fürstlich-Brandenburg-Culmbachischen Gesandten Leich-Begängniß.
- PDF 199 §. VII. Die Restitution der Gräfflich-Saynischen Töchter betreffend.
- PDF 200 §. VIII. Gravamina der Stadt Nürnberg in der Gräfflich-Schonburgischen Sache.
- PDF 204 §. IX. Des Churfürsten zu Trier Beschwehrung, wegen dessen zu Luxenburg arrestirter Mobilien.
- PDF 208 §. X. Der Stadt Oßnabrück Desideria und darauf ertheilte Bischöfliche Antwort.
- PDF 208 N. II [i. e. I]. Desideria Osnabrugensis cum Responsione extemporanea nomine Ecclesiæ Osnabrugensis.
- PDF 214 §. XI. Von der Religions-Parität im Stadt-Regiment zu Augspurg.
- PDF 214 N. I. Schreiben der Evangelischen Stände auf dem Friedens-Congress an den Catholischen Magistrat zu Augspurg.
- PDF 216 N. II. Eorundem Vorschreiben an Kayserliche Majestät.
- PDF 217 §. XII. Von der Religions-Parität zu Augspurg, Dünckelspühl, Ravenspurg und Biberach.
- PDF 217 N. I. Rationes pro paritate.
- PDF 220 N. II. Bericht auf der Catholicorum Objectiones wieder solche Parität.
- PDF 224 §. XIII. Von der Declaratione Ferdinandea, die Religions-Freyheit in der Geistlichen Reichs-Stände Landen betreffend.
- PDF 227 §. XIV. Chur-Trier, qua Bischoff zu Speyer, will die Abtey Maulbronn reserviren.
- PDF 227 N. I. Des Frantzösischen Ambassadeur Servient dieserwegen an den Hertzog zu Würtenberg erlassenes Schreiben.
- PDF 229 §. XV. Pfaltz-Neuburgische Protestation wegen Translation der Chur-Würde.
- PDF 229 N. I. Formalia der Protestation it.
- PDF 237 N. II. Protestation gegen einige Reichs-Ständische Vota in solcher Sache.
- PDF 239 Umständliche Beschreibung von Einschliessung der Reformirten in den Religions-Frieden.
- PDF 239 §. XVI. Von Einschliessung der Reformirten in den Religions-Frieden: Erste Meldung davon in den Schwedischen Friedens-Propositionibus: Dann in den Kayserlichen Responsionibus: Evangelici übergehen diesen Punct: Wollen den Reformirten das Jus Reformandi nicht gestehen: Legen ihnen Præliminar-Conditiones vor.
- PDF 241 §. XVII. Reformirte wollen sich zu solchen Conditionen nicht verstehen: sondern mit den Kayserlichen alleine tractiren.
- PDF 241 §. XVIII. Der Kayserlichen Declaration, wie sie den Articulum de Reformatis verstünden: Reformirte wenden sich wieder an die Evangelicos.
- PDF 242 §. XIX. Was in den Schwedischen Replicis dieserwegen vorgekommen: Der Evangelischen Erklärung gegen die Reformirten: Reformirte wollen mit dem Statu Anni 1618. nicht zu frieden seyn.
- PDF 243 §. XX. Evangelici übergehen bei der Re- und Correlation nochmahlen diesen Punct: Der Reformirten Vorstellung dagegen: Was in den Kayserlichen Duplicis und Project Instrumenti Pacis deswegen vorgekommen: Reformirte verändern den Statum Controversiæ, und setzen es auf eine Non-exclusion.
- PDF 244 §. XXI. Chur-Brandenburgische Consilia dabey: Schweden schlagen ein Temperament vor: Der Evangelischen Meynung darüber: Ursache, weßwegen das Jahr 1618. dißfalls nicht pro termino genommen.
- PDF 245 §. XXII. Die General-Staaten intercediren vor die Reformirten.
- PDF 245 N. I. Der Staatischen Gesandten Memoriale.
- PDF 246 N. II. Antwort der Evangelischen Reichs-Stände.
- PDF 247 §. XXIII. Der Evangelischen erste Projecten über solchen Articul.
- PDF 248 §. XXIV. Gegen-Project der Reformirten.
- PDF 249 §. XXV. Des Fürsten zu Anhalt-Zerbst Schreiben, ihm zum Præjudiz, in favorem Reformatorum nichts zu statuiren.
- PDF 251 §. XXVI. Der Evangelischen ferneres Project.
- PDF 252 §. XXVII. Der Reformirten weiters Project.
- PDF 253 §. XXVIII. Nochmahliges Project der Evangelischen.
- PDF 255 §. XXIX. Hauptsächliche Discrepanzien zwischen den seitherigen beyderseitigen Projecten.
- PDF 258 §. XXX. Endliches Project der Schweden und Evangelischen.
- PDF 261 §. XXXI. Der Evangelischen Bewegung über solche Monita: Wollen den völligen Punct aus dem Instrumento Pacis lassen.
- PDF 261 N. I. Der Fürsten zu Anhalt Schreiben an die Evangelische Gesandten, den Religions-Zustand in ihren Landen betreffend.
- PDF 269 §. XXXII. Die Reformirten veranlassen eine neue Handlung.
- PDF 269 N. I. Bericht über noch zu vergleichende Mißverstände zwischen Evangelischen und Reformirten.
- PDF 270 N. II. Formula, wie der Reformirten im Instrumento Pacis zu gedencken.
- PDF 271 N. III. Project zum Neben-Recess.
- PDF 272 §. XXXIII. Der Evangelischen Bedencken wegen eines Neben-Recessus.
- PDF 272 N. I. Der Evangelischen abermahliger Aufsatz, mit der Reformirten beygefügter Notis.
- PDF 274 N. II. Verglichene Formula solchen Articuls zwischen den Evangelischen und Reformirten.
- PDF 275 §. XXXIV. Neue Bewegung, welche von Chur-Brandenburg erreget wird.
- PDF 276 §. XXXV. Evangelici wollen sich zu keiner total-Verwandniß mit den Reformirten verstehen.
- PDF 278 §. XXXVI. Wird daraus mit den Schweden communiciret.
- PDF 278 N. I. Der Fürsten von Anhalt Schreiben an die Evangelische Gesandten, die ausgelassenen Worte: ultro citroque betreffend.
- PDF 280 §. XXXVII. Communication mit den Reformirten.
- PDF 281 §. XXXVIII. Chur-Sächsische Vorstellung gegen solche Formula.
- PDF 283 §. XXXIX. Der Reformirten Gegen-Vorstellung wieder Chur-Sachsen.
- PDF 286 Fünff und Viertzigstes Buch.
- PDF 286 Summarischer Jnhalt des Fünff und Viertzigsten Buchs.
- PDF 287 §. I. Reassumtion der Handlung mit den Frantzosen: Servient communiciret den Ständen das Instrumentum Pacis mit einem Frantzösischen Schreiben. Solches wird ante Dictaturam publicam ins Lateinische übersetzt.
- PDF 287 N. I. Formalia desselben in beyden Sprachen.
- PDF 289 N. II. Des Spanischen Gesandten Schreiben an die Stände zu Oßnabrück, das vorstehende Frantzösische Schreiben betreffend.
- PDF 291 §. II. Præconsultation einiger Stände zu Oßnabrück über die mit Franckreich noch unerörterte Puncten, als: Die Restitution des Hertzogs von Lothringen: Den Burgundischen Crayß betreffend: Oesterreichische Assistenz der Cron Spanien wider Franckreich: Salvii Meynung über diese Puncten.
- PDF 293 §. III. Des Reichs-Städtischen Collegii Vorhaben, gegen den Oldenburgischen Weser-Zoll zu protestiren: Bremische Protestation wird zurück gegeben.
- PDF 296 §. IV. Erklärung des Servient über die differente Puncten zwischen dem Schwedischen und Frantzösischen Friedens-Instrument.
- PDF 299 §. V. Reichs-Deliberation darüber am 3. Aug.
- PDF 301 §. VI. Re- und Correlation am 4. Aug. Die Stände communiciren durch die Altenburgischen mit Salvio aus der Handlung mit Servient: Servient läßt sich die vorgeschlagene geheime Conferenz mit einigen Ständen nicht mißfallen.
- PDF 303 N. I. Extractus Diarii Altenburgici, die mit Servient gehaltene geheime Conferenz am 6. Aug. betreffend.
- PDF 308 §. VII. Chur-Trierische Postulata, die Kayserliche Wahl-Capitulation, und arrestirten Deposita betreffend.
- PDF 310 §. VIII. Reichs-Rath am 7. Aug. Der Kayserlichen Gesandten zu Münster abschlägige Antwort, wegen der Frantzösischen Tractaten zu Oßnabrück: Salvii Vorschlag, die Kayserliche und Schwedische Subsignation, an statt der Ratification, betreffend.
- PDF 311 N. I. Der Kayserlichen zu Münster Schreiben.
- PDF 316 N. II. Des Spanischen Gesandten Schreiben an das Chur-Mayntzische Reichs-Directorium.
- PDF 318 N. III. Reichs-Conclusum über die von Servient extradirte Differenzien.
- PDF 322 §. IX. Des Servient mündliche Erklärung auf solches Reichs-Conclusum.
- PDF 324 N. I. & II. Declaration, daß Franckreich das Elsaß als ein Reichs-Lehn annehmen wolle, Frantzösisch und Deutsch.
- PDF 325 §. X. Relation der Deputirten am 10. Aug. wegen ihrer bey Salvio gehabten Verrichtung: Fürsten-Raths Meynung, ob Elsaß, als ein Reichs-Lehn, an Franckreich zu lassen: Die Reichs-Städte sind widriger Meynung: Werden von den Kayserlichen darin gestärcket.
- PDF 327 §. XI. Der Münsterischen Stände Protestation gegen die Handlungen zu Oßnabrück.
- PDF 334 §. XII. Der Chur- und Fürstlichen Meynung den Ständen in Elsaß durch eine schrifftliche Declaration zu helffen: Die Reichs-Städtischen inhæriren ihrer anderweitigen Meynung.
- PDF 335 §. XIII. Des Grafen Servient Erklärung, in puncto Satisfactionis Gallicæ, am 11. Aug. Reichs-Deliberation darüber: Erinnerungen bey dem von Altenburg verfaßten Project Declarationis Statuum.
- PDF 337 §. XIV. Declaratio Statuum wegen Elsaß, wird dem Salvio eingehändiget und dessen Mediation bey Servient verlangt: Des Servient Antwort wegen solcher Declaration: Reichs-Deliberation am 14. Aug.
- PDF 338 §. XV. Des Servient Erklärung am 15. Aug. über die noch übrigen Differenzien: Reichs-Deliberation am 16. Aug.
- PDF 342 §. XVI. Fortstellung der Handlung mit Servient am 17. Aug. Præliminar-Frage: Ob Franckreich mit denen Ständen schliessen wolle, wenn schon der punctus Assistentiæ nicht ausgemacht würde.
- PDF 343 §. XVII. Des Servient Antwort auf solche Præliminar-Frage: Salvii weitere Vorschläge bey den noch übrigen Differenzien mit Franckreich: Die Churfürstlichen schliessen auf eine Deputation ad Monasterienses: Solche Deputation wird im Fürsten-Rath nicht dienlich erachtet: Die Churfürstlichen conformiren sich wegen der Deputation: Die Reichs-Collegia halten Salvii Vorschläge genehm.
- PDF 347 §. XVIII. Nachricht aus den Reichs-Constitutionen von Krieg und Bündnissen: Der Stände erstes Project in puncto Assistentiæ Austriaco-Hispanicæ.
- PDF 348 §. XIX. Projecten der Formul wegen des Burgundischen Crayses und in puncto Assistentiæ.
- PDF 351 §. X [i. e. XX]. Des Chur-Fürsten-Raths Meynung über des Salvii Project wegen des Burgundischen Crayses.
- PDF 352 §. XXI. Die corrigirte Formul wird Salvio eingehändiget: Reichs-Deliberation über die Worte: Nec ullus.
- PDF 353 N. I. Protocollum über die Insinuation der corrigirten Formul, an Salvium.
- PDF 353 N. II. Relation, wohin Servient sich durch Salvium in puncto Assistentiæ erkläret habe.
- PDF 354 N. III. Der Reichs-Städtischen Relation über selbige Erklärung.
- PDF 355 N. IV. Relation über die Verrichtung bey Salvio und Servient in puncto Assistentiæ.
- PDF 356 §. XXII. Das Frantzösische Friedens-Instrument, wird mit Servient durchgegangen.
- PDF 357 N. I. Protocollum.
- PDF 358 N. II. Notæ bey Collationirung des Frantzösischen Friedens-Instrumenti.
- PDF 361 §. XXIII. Reichs-Deliberation über die geschehene Collationirung des Instrumenti Gallici: Deliberation über die Reise nach Münster.
- PDF 362 N. I. Protocollum über die mit Salvio gehaltene Conferenz wegen Deposition des Schwedischen Instumenti Pacis.
- PDF 365 §. XXIV. Die beyden Friedens-Instrumenta werden signiret: Anstand bey Signirung des Frantzösischen Instrumenti, wegen des Religions Exercitii in der Unter-Pfaltz: Dem Grafen Servient wird deshalben von den Ständen und Salvio zugeredet: Servient läßt vermittelst einer Clausul die Obsignation geschehen.
- PDF 366 N. I. Des Grafen Servient beygefügte Clausul.
- PDF 366 N. II. Protocollum, betreffend die Vollziehung des Frantzösischen Friedens-Instrumenti.
- PDF 368 N. III. Protocollum ejusdem Argumenti.
- PDF 371 §. XXV. Die Kayserliche Gesandten obsigniren gleichfalls das Schwedische Friedens-Instrument.
- PDF 373 §. XXVI. Formula des Frantzösischen Instrumenti Pacis.
- PDF 395 Sechs und Viertzigstes Buch.
- PDF 395 Summarischer Jnhalt des Sechs und Viertzigsten Buchs.
- PDF 396 §. I. Braunschweig-Lüneburgischer Satisfactions-Punct: Befugnisse des Braunschweig-Lüneburgischen Hauses an die Nieder-Sächsischen Stiffter.
- PDF 398 §. II. Kayserliche machen im Anfang Schwürigkeiten dagegen.
- PDF 399 §. III. Schweden versprechen dem Hause Braunschweig-Lüneburg beyzustehen: Bayern contradiciret wegen des Stiffts Hildesheim.
- PDF 399 §. IV. Oxenstierna will diesen Punct bis auf die Abhandlung des puncti Gravaminum ausstellen: Antwort auf das Dubium wegen Hildesheim.
- PDF 400 §. V. Die Frantzosen wollen das Stifft Osnabrück nicht aus der Catholicorum Handen kommen lassen: Luneburgici verlangen ihren Satisfactions-Punct nicht mit dem puncto Gravaminum zu vermischen: Kayserliche erkennen die Quæstionem An? vor richtig: Vorschlag des Privilegii Electionis Fori.
- PDF 400 §. VI. Das Stifft Minden wird Jure Feudi perpetui verlanget: Schweden schlagen eventualiter einen Tausch mit Osnabrück vor.
- PDF 402 §. VII. Die Kayserlichen sind noch bekümmert woher die Æquivalenzien zu nehmen? Vier Schaumburgische Aemter werden mit dazu destiniret.
- PDF 402 §. VIII. Hertzog Anthon Ulrich wird zum Coadjutoren zu Halberstadt erwehlet: Die Kayserliche halten diese Wahl vor unstatthafft.
- PDF 403 N. I. Der Kayserlichen Gesandten Antwort an Hertzog August, gedachte Wahl betreffend.
- PDF 403 N. II. Hertzogs Augusti Wieder-Antwort-Schreiben in eadem causa.
- PDF 404 §. IX. Vorgeschlagenes Temperament, Walckenried an das Hauß Braunschweig zu cediren: Schweden wollen das Stifft Osnabrück den Catholicis absolute nicht lassen.
- PDF 405 §. X. N. I. Zweytes Lüneburgisches Project in puncto Satisfactionis.
- PDF 406 §. XI. Die Frantzosen gehen wegen des Stiffts Oßnabrück, gelinder: Schweden schlagen die Alternation im Stifft Osnabrück vor: Schweden incliniren wegen Minden auf Chur-Brandenburgischer Seite.
- PDF 406 N. I. Fernerweites Project in der Braunschweig-Lüneburgischen Æquipolent-Sache, mit den Adjunct. N. 1. 2. 3. & 4.
- PDF 417 N. II. Extract Schreibens von Gustav Gustavson, an den Directorem der Osnabrückischen Cantzley, die Ueberlassung des Stiffts Oßnabrück an das Hauß Braunschweig-Lüneburg betreffend.
- PDF 417 §. XII. Kayserliches Project über solchen Æquivalent-Punct: Der Lüneburgischen mündliche Erinnerungen dagegen.
- PDF 418 §. XIII. Schwedisches Project über den Braunschweigischen Satisfactions-Punct.
- PDF 420 §. XIV. Kayserliches schrifftliches Project: Schweden finden Luneburgicis wegen der Schaumburgischen Stücke zu wider: Luneburgici extradiren ein abermahliges Project.
- PDF 426 §. XV. Chur-Brandenburg protestiret wegen Walckenried, Gröningen, Schauen und Westerburg, aber ohne Effect: Lüneburgisches Notamen wegen der Schaumburgischen Stücke: Hessen-Casselisches Gegen-Notamen.
- PDF 427 §. XVI. Lüneburgisches Project über das Amt Schaumburg: Aus etlichen Lüneburgischen Schreiben will etwas præjudicirliches diesfals gefolgert werden.
- PDF 427 N. I. II. Hertzog Christian Ludewigs Schreiben an die Land-Gräfin zu Cassel: Und derselben Antwort, die Differenz wegen der Schaumburgischen Stücke betreffend.
- PDF 429 §. XVII. Chur-Brandenburg protestiret wider die Braunschweig-Lüneburgische Satisfaction schrifftlich: Dem ohngeachtet inseriren die Kayserliche Gesandten ihrem Project die Clausulam Cassatoriam: Verzögern solches zu vollziehen: Schweden wollen ehender nicht nach Münster reisen, bis solches vollzogen sey.
- PDF 430 N. I. Chur-Brandenburgische Protestation.
- PDF 430 N. II. Der Kayserlichen endliches Project über die Braunschweigische Satisfaction.
- PDF 433 §. XVIII. Die Kayserlichen zu Münster wollen wegen Walckenried eine Aenderung in dem Aufsatz machen: Verlangen, Luneburgici sollen eine Clausul dem Instrument einrücken: Chur-Brandenburgische Gesandten disputiren darüber mit den Luneburgicis: werden aber convinciret: Von Kayserlicher Seite wird die Notul über den Braunschweigischen Satisfactions-Punt vollzogen.
- PDF 436 §. XIX. Luneburgici urgiren bey den Kayserlichen zu Münster, die Berichtigung der Schaumburgischen Stücke, Item das Privilegium Electionis Fori: Der Stadt Oßnabrück gesuchte Immedietät.
- PDF 436 §. XX. Anstalten zur Capitulatione perpetua Osnabrugensi.
- PDF 436 N. I. Puncten der Osnabrückischen Ritterschafft zu der Capitulatione perpetua.
- PDF 437 N. II. Des Oßnabrückischen Cantzley-Directoris Schreiben an den Braunschweig-Zellischen Abgesandten Langenbeck.
- PDF 438 N. III. Designation der Evangelischen Pfarren im Stifft Oßnabrück, in Anno Decretorio
- PDF 442 N. IV & V. Desideria der Stadt Osnabrück.
- PDF 443 N. VI. Braunschweig-Lüneburgische erste Punctation oder Articuli Capitulationis perpetuæ.
- PDF 445 §. XXI. Diese Articuli werden den Kayserlichen exhibiret: Des Bischoffs zu Osnabrück Notamina über den Braunschweigischen Æquivalent-Punct werden von den Braunschweigischen alsofort rejiciret: Stadt Oßnabrück mildert ihre Desideria.
- PDF 446 N. I. Des Bischoffs und Capittels zu Osnabrück Annotationes bey dem Braunschweigischen Æquivalent-Punct.
- PDF 448 N. II. & III. Desideria ser Stadt Oßnabrück.
- PDF 449 N. IV. Des Bischoffs zu Oßnabrück Concept des vorstehenden Numeri III.
- PDF 449 §. XXII. Des Chur-Brandenburgischen Gesandten Projet wegen Walckenried.
- PDF 450 §. XXIII. Die Kayserlichen vollziehen die Urkund über den Braunschweigischen Satisfactions-Punt: Cassiren die Halberstädtische Prætensiones an Walckenried.
- PDF 451 §. XXIV. Würckliche Ausfertigung solcher Urkunde.
- PDF 451 N. I. Der Lüneburgischen Gesandten abermahliger Aufsatz in puncto Satisfactionis Brunsvicensis.
- PDF 453 N. II. Von der Kayserlichen und Schwedischen Legations-Secretariis subscribirte Notul des Braunschweigischen Æquivalents.
- PDF 455 §. XXV. Differenzien zwischen dem Lüneburgischen und Kayserlichen Aufsatz.
- PDF 456 §. XXVI. Protestation wider die Halberstädtische Coadjutorie-Wahl.
- PDF 456 N. I. Bischöfflich-Halberstädtische Protestation.
- PDF 457 N. II. Des Bischöfflich-Halberstädtischen Gesandten Bericht, betreffend das Kloster Walckenried [et]c.
- PDF 460 N. III. Der Braunschweigischen Gesandten Gegen-Bericht.
- PDF 463 §. XXVII. Die Kayserlichen und Schweden geben auch die übrigen Puncten nach wegen der Osnabrückischen Eventual-Huldigung: Wegen der General-Cassation der Halberstädtischen und Hohnsteinischen Prætensionen auf Walckenried und wegen der zwey Strasburgischen Canonicaten: Die Kayserlichen concediren auch die Schaumburgischen Stücke.
- PDF 463 N. I. Subscribirter Articul des Lüneburgischen Æquivalents.
- PDF 466 N. II. Urkunde der Kayserlichen, die an das Fürstliche Hauß Braunschweig-Lüneburg zu überlassende Schaumburgische Stücke betreffend.
- PDF 466 §. XXVIII. Die Chur-Brandenburgischen moviren sich vergeblich dagegen: Richtigmachung des Privilegii Electionis Fori.
- PDF 468 §. XXIX. Graff Tylli protestiret wider die Annullation der Tyllischen Schuld-Forderung vergebens.
- PDF 468 N. I. Schreiben des Graffen Tylli and die Schwedischen Plenipotentiarien.
- PDF 469 N. II. Kayserliches Urthel in der Tyllischen Sache.
- PDF 470 §. XXX. Die Kayserlichen schlagen statt der Oßnabrückischen Alternation die 4. Schaumburgischen Aemter vor: Bedencklichkeiten gegen solchen Vorschlag: Es bleibt bey der Alternativa.
- PDF 470 §. XXXI. Dohm-Capitularisches Project einer Capitulationis Perpetuæ zu Osnabrück.
- PDF 470 N. I. & II. Formalia solcher Capitulation vor die Evangelische und vor die Catholische Bischöffe.
- PDF 492 §. XXXII. Monita bey der Capitulatione perpetua.
- PDF 492 N. I. Der Stadt Oßnabrück Monita gegen das Projectum Capitulationis perpetuæ.
- PDF 499 N. II. Der Oßnabrückischen Ritterschafft Monita.
- PDF 501 N. III. Schwedische Animadversiones.
- PDF 502 §. XXXIII. Braunschweig-Lüneburgische Considerationes über die Capitulationem perpetuam.
- PDF 503 §. XXXIV. Braunschweig-Lüneburgisches Privilegium Electionis Fori, imgleichen de non appellando.
- PDF 508 §. XXXV. Erklärung des Dohm-Capittuls zu Osnabrück in puncto Capitulationis perpetuæ.
- PDF 511 §. XXXVI. Von dem Mecklenburgischen Satisfactions-Punct: Dem Hertzog von Mecklenburg wird das Stifft Ratzeburg zum Æquivalent angebothen: so derselbe abschlägt.
- PDF 512 §. XXXVII. Dem Hertzog wird ferner die simultanta Investitura über das, so Schweden von seinem Land bekommen, nebst den Stifftern Ratzeburg und Schwerin, sub comminatione angeboten.
- PDF 512 N. I. Project wegen Wißmar.
- PDF 513 N. II. Der Kayserlichen Gesandten dieser wegen erlassenes Schreiben an den Hertzog.
- PDF 514 §. XXXVIII. Des Hertzogs dagegen geführte Beschwerung.
- PDF 514 N. I. Formalien der Beschwerungs-Schrift.
- PDF 520 N. II. Mecklenburgis. Gravamina in hac materia.
- PDF 521 §. XXXIX. Der Hertzog fordert endlich zum Æquivalent die Stiffter Oßnabrück und Minden.
- PDF 522 N. I. Schwedisches Project in puncto der Mecklenburgischen Satisfaction.
- PDF 522 N. II. Der Stadt Rostock Vorstellung, die Aufhebung des Warnemünder-Zolls betreffend.
- PDF 523 §. XL. Fernere Vorschläge wegen dieses Satisfactions-Puncts.
- PDF 524 §. XLI. Anderweite Vorstellung des Hertzogs zu Mecklenburg und der Stadt Rostock in dieser Materie.
- PDF 537 §. XLII. Die Stände interessiren sich vor Mecklenburg, wegen der Lauenburgischen Exspectanz und der Commenden Mirow und Memerow.
- PDF 540 Sieben und Viertzigstes Buch.
- PDF 540 Summarischer Jnhalt des Sieben und Viertzigsten Buchs.
- PDF 541 §. I. Der Stände Præcaution, das mit Franckreich zu Oßnabrück geschlossene, betreffend: Des Grafen von Lamberg Meynung, von den Frantzösischen Tractaten zu Oßnabrück.
- PDF 542 §. II. Ankunft der Gesandtschafften in Münster: Vollmar äussert gegen die Fürstlich-Sächsischen seine Gedancken wegen der Frantzösischen Handlung zu Oßnabrück: Ursachen, warum das Reichs-Directorium erinnert worden, die Proposition an die Kayserlichen zu verfassen: Erinnerungen bey dem Concept der Proposition an die Kayserlichen: Sämtliche von Oßnabrück gekommene Reichs-Ständische Gesandten überlieffern den Kayserlichen das Frantzösische Friedens-Instrument: Der Kayserlichen Antwort darauf.
- PDF 548 §. III. Geheime Krieges-Verfassung den Westphälischen Crayß betreffend. Die mehresten Gesandten suchen deshalben, und um den Frieden zu beschleunigen, des Salvii Assistenz bey den Kayserlichen: Salvii Antwort: Erkundigung bey Fromhold wegen des Westphälischen Crayses Defension.
- PDF 550 §. IV. Die Kayserlichen und einige Reichs-Ständische Gesandten suchen das Spanische mit dem Deutschen Friedens-Werck zu verknüpffen: Des Graffen von Witgenstein Gedancken darüber: Die Kayserlichen lassen die Stände zu sich fordern: Das Reichs-Directorium trägt Bedencken, die Münsterischen Gesandten mit convociren zu lassen: Vorgängige Anfrage bey den Kayserlichen, zu was Ende die Münsterischen Gesandten von ihnen verlanget würden.
- PDF 551 §. V. Die Kayserlichen überliefern den Ständen ihre Notas über das Frantzösische Friedens-Instrument.
- PDF 556 §. VI. Der Reichs-Stände Schreiben an den König in Franckreich, die Jura Imperii in denen cedirten Stifftern und dem Elasß betreffend.
- PDF 558 §. VII. Der Stände Verlangen nach der Kayserlichen Resolution: Des Churfürsten in Bayern große Inclination zum Frieden: Servient und die Reichs-Stände wollen sich auf die Kayserlichen Notas nicht einlassen.
- PDF 560 §. VIII. Entschuldigung der Kayserlichen, wegen Abgang des Clavis, die Kayserliche Resolution, nicht eröffnen zu können: Der Stände Unzufriedenheit über solches der Kayserlichen Bezeigen: Der Chur-Fürstlichen gefaßte Resolution wird an die Fürstlichen gebracht: Umfrage im Fürsten-Rath: Die Kayserlichen werden von den Ständen ersuchet, sub spe rati zu schliessen: Kayserliche bitten, nur noch 4. Tage mit der Frantzösischen Handlung Anstand zu geben: Sie geben solches nach.
- PDF 567 §. IX. Salvii vertraute Eröffnung von der gegenwärtigen Situation der Handlung: Die Zieffern werden von den Kayserlichen aufgelöset.
- PDF 569 §. X. Der Chur- und Fürstlich-Sächsischen Vorstellung bey Vollmar, die gesuchte Auslassung des Tituls: Hertzog zu Jülich, Cleve und Bergen, betreffend.
- PDF 570 §. XI. Die Kayserlichen eröffnen den Ständen der Kayserlichen Majestät Resolution über das bishero von den Ständen mit Servient verhandelte: Umfrage darauf unter den Fürstlichen: Re- und Correlation in den 3. Reichs-Räthen: Der Stände Antwort an die Kayserlichen, und daß noch wohl selbigen Tages die Subscription vor sich gehen könne: Erinnerung der Kayserlichen dagegen: Salvius und die Stände schreiben an Oxenstiern wegen der Subscription.
- PDF 575 §. XII. Dem Hessen-Casselischen Gesandten wird wegen fortdaurender Hostilitäten zugeredet: Die Cronen difficultieren noch die Subscription.
- PDF 581 §. XIII. Oxenstiern will geschehen lassen, daß Salvius in antecessum allein unterschreibe: Puncten, welche die Schweden, it. Servient vor der Subscription wollen berichtiget haben: Die Zusammenkunfft zur Unterschrifft wird wegen der neuen Postulatorum aufgeschoben: Vermuthete Ursachen solches Aufzuges: Dem Salvio wird dieserhalben ins Gewissen geredet: Die Schwedischen Postulata werden verglichen.
- PDF 583 §. XIV. Reichs-Deliberation 1) über den Modum Subscriptionis des Friedens-Instruments. 2) Casselischer Miliz-Satisfaction. 3) Winter-Quartier vor die National-Schweden: Salvii Erklärung wegen der Subscription und Winter-Quartier: Servient verlangt der Stände special-Versprechen der Manutenenz über Elsaß.
- PDF 585 §. XV. Reichs-Deliberation über die von Servient verlangte special-Manutenenz des Elsasses.
- PDF 586 §. XVI. Kayserliches-Project über den Modum & Ordinem subscribendi & publicandi Pacem.
- PDF 589 §. XVII. Fernerweite Reichs-Deliberationes.
- PDF 590 §. XVIII. Was wegen Legitimation der Reichs-Deputirten in puncto Subscriptionis vorgegangen.
- PDF 590 N. I. Urkunde, statt einer Legitimation vor die Reichs-Deputirten, die Subscription der Friedens-Instrumenten nomine Imperii betreffend.
- PDF 591 N. II. Formula Ratificationis ex parte Statuum, über die Friedens-Instrumenta.
- PDF 593 §. XIX. Von dem Ordine Executionis in der Stadt Augspurg: Vergleich mit Servient, über der Stände Versicherung vor Franckreich, die Spanische Cession des Elsasses betreffend: Servient begehret bey dem Actu Subscriptionis eine Præcedenz vor den Schwedischen: Einiger Evangelischen Gesandten Vorstellung bey Vollmar wegen des Modi Executionis zu Augspurg, und wegen der Kellerey Malsch.
- PDF 595 N. I. Projectirter Modus Executionis, in der Stadt Augspurg.
- PDF 595 N. II. Der Reichs-Städte Versicherung wegen der Spanischen Cession über Elsaß und Sundgau.
- PDF 596 §. XX. Die Kayserlichen sind mit der Reichs-Stände Versicherung wegen Elsaß, unzufrieden: Umfrage im Fürsten-Rath, betreffend des Reichs Assecuration bey ermangelnder Spanischen Cession des Elsaß an Franckreich: Streit bey Vergleichung des Fürsten-Raths-Conclusi: Die Churfürstlichen bleiben bey dem an Servient extradirten Project: Relation der diversen Meynungen im Fürsten-Rath: Die Reichs-Städtischen stimmen den Churfürstlichen bey: Die Kayserlichen werden von den Ständen ersucht, den Schluß des ...
- PDF 605 §. XXI. Die Unterschifft der Friedens-Instrumenten wird noch aufgehalten: Expeditiones derer von den Schweden verlangten Urkunden.
- PDF 606 N. I. II. Extractus des Altenburgischen Diarii.
- PDF 609 N. III. Der ReichsStände Schreiben an die Kayserliche Majestät, um Milderung der Formalien des §. Tandem omnes &c.
- PDF 610 N. IV. Extract Reichs-Protocolli, die Kellerey Malsch betreffend.
- PDF 610 N. V. Attestat wegen der Herrschafft Pyrmont.
- PDF 611 N. VI. Extract Reichs-Protocolli, die Auslassung der Städte Weissenburg am Rhein, Oßnabrück und Speyer in den §§. Debita &c. und Sententiæ &c. betreffend.
- PDF 612 N. VIII [i. e. VII]. Ordo Executionis Pacis.
- PDF 612 §. XXII. Die Friedens-Instrumenta werden endlich am 14/24 Octobr. unterschrieben.
- PDF 624 Acht und Viertzigstes Buch.
- PDF 624 Summarischer Jnhalt des Acht und Viertzigsten Buchs.
- PDF 626 §. I. Reichs-Consultation nach vollzogenen Friedens-Instrumentis: Notifications- und Requisitions-Schreiben an die Crayß-ausschreibende Fürsten, wegen Vollziehung des geschlossenen Friedens. Wegen des Westphälischen Crayßes wird allein an Chur-Cölln, als Bischoffen zu Münster, solches Schreiben gerichtet: Schwedische Ordre an die Generalität, wegen Einstellung der Hostilitäten und Auswechselung der occupirten Plätze: Des Bischoffs zu Oßnabrück Erklärung, wegen Annehmung des Friedens.
- PDF 627 N. I. Reichs-Ständischer Gesandten Schreiben an die Crayß-ausschreibende Fürsten.
- PDF 629 N. II. Des Churfürsten zu Mayntz Antwort-Schreiben darauf.
- PDF 630 N. III. Extract Altenburgischen Diarii.
- PDF 631 §. II. Repartition auf die 7. Reichs-Crayße, zu Bezahlung der ersten 3. Millionen an die Schwedische Miliz.
- PDF 631 N. I. Formalia derselben.
- PDF 638 N. II. Reservatori-Clausul wegen disproportionirter Reichs-Anlage.
- PDF 638 N. III. Des Nieder-Sächsischen Crayßes Reservation wegen solcher Clausul.
- PDF 639 §. III. Der Kayserlichen Proposition, die Bezahlung der Kayserlichen Miliz betreffend: Reichs-Deliberation darüber.
- PDF 640 §. IV. Reichs-Deliberation am 28. Oct. 1) die Prænumeration der 100000 Rthlr. von den Casselischen Satisfactions-Interessenten. 2) Das Schreiben an Pfaltz-Graff Carl Ludewig it. 3) an Kayserliche Majestät und den Schwedischen General-Feld-Marschall Wrangel, betreffen: Merckmahle bevorstehender langsamen Execution des Friedens:
- PDF 642 N. I. Der Reichs-Stände Gesandten Gratulations-Schreiben an Kayserliche Majestät, über den getroffenen Frieden.
- PDF 644 N. II. Eorundem Schreiben an die Crayß Ausschreib-Aemter, die Besetzung des Kayserlichen und Reichs-Cammer-Gerichts betreffend.
- PDF 645 N. III. Eorundem Schreiben an den General Wrangel, um Einstellung der Hostilitäten.
- PDF 646 N. IV. Extract Altenburgischen Diarii.
- PDF 648 §. V. Reichs-Deliberation wegen Contentirung der Kayserlichen Miliz.
- PDF 651 §. VI. Beyderseitige Arméen stellen die Hostilitäten noch nicht ab.
- PDF 662 §. VII. Kayserlicher Majestät Executions-Edict.
- PDF 665 §. VIII. Der Reichs-Stände Schreiben an Wrangel wegen Einstellung der Hostilitäten und Vertheilung der Schwedischen Armée in die 7. Reichs-Crayße.
- PDF 665 N. I. Des Reichs-Directorii Concept Schreibens an Wrangel.
- PDF 666 N. II. Von den Nieder-Sächsischen Gesandten geändertes Concept Schreibens an Wrangel.
- PDF 668 §. IX. Denen, welche zur Schwedischen Satisfaction Geld herleihen, wird das Vor-Recht unter den Creditoren, von den Reichs-Ständen eingewilliget.
- PDF 668 N. I. Schreiben an Kayserliche Majestät um Publicirung eines Edicts, in favorem solcher Creditorum.
- PDF 670 §. X. Des Servient Erklärung, die Execution des Friedens, und die Spanischen Tractaten mit Franckreich betreffend.
- PDF 672 §. XI. Die Abführung der Lothringischen Trouppen, it. des Cammer-Gerichts Unterhalt betreffend: Oxenstierns Vorhaben, an Wrangel zu schreiben, in den Hostilitäten nicht zu cessiren: Expeditiones verschiedener Schreiben von Reichs wegen: Der Chur-Bayrischen Gesandten Banquets.
- PDF 673 N. I. Schreiben an Pfaltz-Graff Carl Ludewig, die Acceptirung des Friedens-Schlusses betreffend.
- PDF 675 N. II. Schreiben an Chur-Bayern, die Restitution der occupirten Plätze betreffend.
- PDF 676 N. III. Schreiben an die Stände des Stiffts Lüttich, den Beytrag zur Schwedischen Satisfaction betreffend.
- PDF 677 N. IV. Schreiben an beyder Cronen Feld-Marschalle die Abstellung der Hostilitäten betreffend.
- PDF 678 N. V. Schreiben an Ertz-Hertzog Leopold Wilhelm und mut. mut. an den Hertzog zu Lothringen die Abtretung Franckenthals und Abführung der Lothringischen Völcker betreffend.
- PDF 680 N. VI. Extract Altenburgischen Diarii.
- PDF 685 §. XII. Vorstellung bey Servient wegen Deponirung der Königlichen Ratification und des Salvii Verbleiben biß vollzogener Execution des Friedens: Banquet des Chur-Sächsischen Abgesandten.
- PDF 686 §. XIII. Kayserliche Proposition am 20. Nov. die Einstellung der Hostilitäten betreffend.
- PDF 687 N. I. Kayserliches Rescript, die annoch continuirende Hostilitäten betreffend.
- PDF 687 N. II. Extract Altenburgischen Diarii.
- PDF 690 §. XIV. Der Chur-Sächsische Gesandter unterschreibet die Friedens-Instrumenta: Ein Exemplar wird vors Chur-Sächsische Archiv collationiret.
- PDF 691 §. XV. Streitigkeiten zwischen dem Stifft Fulda und der darin gesessenen Reichs-Ritterschafft, in puncto Immedietatis ratione Collectarum.
- PDF 693 §. XVI. Beschwehrung des Fränckischen Crayßes über die Schwedische Miliz und Einquartierung.
- PDF 693 N. I. Schreiben desselben an die Reichs-Ständische Gesandten.
- PDF 696 N. II. III. Listen der in den Fränckischen Crayß einzulegenden Schwedischen Völcker.
- PDF 697 N. IV. Schreiben der Reichs-Ständischen Gesandten an den Schwedischen General-Feld-Marschall Wrangel um Vertheilung der Armée in die assignirten 7. Reichs-Crayße.
- PDF 699 §. XVII. Erläuterung des §. XII. Gravaminum, vers. Hoc tamen non obstante &c. de usu & observantia Anni Decretorii, an dem Exempel der Evangelischen zu Cölln und Aachen.
- PDF 699 §. XVIII. Differenz zwischen Schweden und Chur-Brandenburg, wegen Abtheilung Vor- und Hinter-Pommern.
- PDF 700 §. XIX. Kayserliche Ratificationes langen ein: Schweden setzen gewisse Conditiones vor Ausliefferung ihrer Ratification: Reciprocirliche Beschwehrungen über die Nicht-Erfüllung des Friedens.
- PDF 709 §. XX.
- PDF 709 N. I Des Stiffts Lüttch Antwort-Schreiben an den Convent.
- PDF 710 N. II. Des Bischoffs zu Worms Antwort.
- PDF 711 N. III. Der Reichs-Stände Antwort an den Fränckischen Crayß.
- PDF 712 §. XXI. Vorstellung an Servient, sonderlich wegen noch währender Hostilitäten: Der Kayserlichen Beschwehrung über die Schwedische Armée in Böhmen, und Wegführung des Archivs &c. von Prag.
- PDF 714 §. XXII. Oxenstierns Erklärung über die 2. Beschwehrungs-Punten der Kayserlichen: Chur-Bayrische Klagen über Wrangel.
- PDF 716 §. XXIII. Die Instrumenta Cessionis der 3. Stiffter und des Elsasses, werden von den Ständen unterschrieben: Der Evangelischen Beschwehrung über die Stadt Straßburg, in puncto Restitutionis: Die Schwedische Ratification des Friedens wird in triplo erwartet.
- PDF 717 §. XXIV. Reichs-Deliberationes am 6. und 7. dec. über verschiedene Puncten.
- PDF 719 §. XXV. Oxenstiern will die Schwedische Ratification nicht zu Münster, sondern zu Oßnabrück, mit der Kayserlichen, auswechseln.
- PDF 725 §. XXVI. Wegen des Weser-Zolls gibt die Stadt Bremen gütliche Handlung mit dem Graffen zu Oldenburg, vor.
- PDF 726 §. XXVII. Die Schwedische Ratificationes kommen zu Münster an: Beschreibung derselben: Salvii vertrauliche Reden, die Ratification, Exauctoration &c. betreffend. Oxenstiern erkläret sich nicht so gewierig, vornemlich was die Exauctoration betrifft.
- PDF 729 §. XXVIII. Formular der Stände Ratificationen: Schweden will sich der Tituln, wegen der neu acquirirten Lande erst nach der Investitur bedienen.
- PDF 729 N. I. Extract Protocolli.
- PDF 730 N. II. &. III. Ratifications-Formulen des Fürstlichen Hauses Sachsen-Weymar.
- PDF 731 N. IV. Dergleichen von der Stadt Nürnberg.
- PDF 732 §. XXIX. Die Schwedische Ratification wird mit der Kayserlichen collationiret: Servient erbietet sich den Spanischen Frieden auf das Schwedische Arbitrium auszustellen.
- PDF 733 N. I. Relation von Seiten der Spanischen Gesandschafft, über die Situation der Tractaten mit Franckreich.
- PDF 737 §. XXX. Consultation einiger Stände, die Commutation der Ratificationen und die Execution des Friedens betreffend: Deputation an die Kayserlichen um Auswechselung der Ratificationen.
- PDF 742 §. XXXI. Salvii Banquet und dabey gehaltenes Ceremoniel.
- PDF 743 §. XXXII. Die Kayserlichen und Schweden werden um Auswechselung der Ratification ersucht: Repræsentation der Unmöglichkeit das Geld in Termino, zur Schwedischen Satisfaction aufzubringen.
- PDF 746 §. XXXIII. Kayserlicher Gesandten Beschwehrung über die veränderten Frantzösischen Ratificationen: Schwedische Postulata vor Auswechselung der Ratificationen.
- PDF 747 N. I. Extractus Relationis.
- PDF 749 N. II. Der Schweden Declaration über das Postulatum de commutatione Ratihabitionum.
- PDF 752 §. XXXIV. Die Stände urgiren bey Servient die Auswechselung der Ratificationen: Des Servient Postulata vor solcher Commutation.
- PDF 756 §. XXXV. Servient läßt, wegen der Stände Declaration in puncto Satisfactionis Gallicæ, bey den Altenburgischen neue Instanz thun.
- PDF 758 §. XXXVI. Kayserliche Puncta, welche den Ständen ad deliberandum schrifftlich zugestellet worden.
- PDF 761 §. XXXVII. Reichs-Deliberation am 26. Dec. über die seithero eingekommene Puncten: Deputation an die Kayserlichen: Anstand von seiten des Kaysers wegen eines Edicts, die Prælation der Creditorum betreffend: Vorschlag, was zu thun, im Fall der von den Cronen verwegerten Commutation.
- PDF 764 §. XXXVIII. Reichs-Deputation an Servient, wegen Auswechselung der Ratification: Beschreibung der Frantzösischen Original-Ratification.
- PDF 765 §. XXXIX. Von des Reichs Particular-Guarantie über die Cession von Elsaß an Franckreich: Kayserliche souteniren, die Elsaßischen Lande seyen Feuda hæreditaria und Allodalia.
- PDF 772 §. XL. Schwedische Puncten und Desiderata am 27. Dec. Chur-Brandenburgische Contradiction wieder das Attestat wegen Minden.
- PDF 773 §. XLI. Reichs-Deputation an die Schweden wegen Ausliefferung der Ratificationen: Jnhalt des von Oxenstiern vorgeschlagenen Recessus bey Auswechselung der Ratificationen: Die Pragerische Handlung zwischen den Generals, will wieder nach dem Friedens-Convent gezogen werden.
- PDF 775 §. XLII. Der Schwedische Generalissimus ist unzufrieden, daß die Hostilitäten durch den Convent abgestellet worden.
- PDF 776 §. XLIII.
- PDF 778 Neun und Viertzigstes Buch.
- PDF 778 Summarischer Jnhalt des Neun und Viertzigsten Buchs.
- PDF 779 §. I. Project eines Recessus mit den Schweden, wegen Ausliefferung der Ratificationen.
- PDF 781 §. II. Der Catholischen Stände Bedencklichkeit dabey: Desgleichen der Chur-Fürstlichen: Die Evangelisch-Fürstlichen bestehen dabey: Von dem arctiore modo Exequendi.
- PDF 783 N. I. Schreiben an Kayserliche Majestät in hac materia.
- PDF 784 N. II. Der Evangelicorum Project arctioris modi Exequendi.
- PDF 785 §. III. Der Kayserlichen und Schwedischen Gesandten nähere Declaration wegen Auswechselung der Ratificationen.
- PDF 786 §. IV. Des Pfaltz-Graffen und Chur-Fürsten Carl Ludwigs Erklärung wegen Acceptation des Friedens.
- PDF 791 §. V. Der Catholischen und Evangelischen Stände Handlungen unter einander, wegen Einrichtung des Arctioris Modi Exequendi.
- PDF 796 §. VI. Der Evangelischen Stände Erinnerungen dagegen, und mit den Kayserlichen darüber gepflogene Handlung.
- PDF 801 §. VII. Fernere Deliberationes unter beyderseitigen Ständen, in eadem materia.
- PDF 805 §. VIII. Oxenstierna hält den vorgeschlagenen arctiorem modum Exequendi nicht vor hinlänglich.
- PDF 809 §. IX. Unterredung mit Oxenstierna wegen Auswechselung der Ratificationen.
- PDF 811 §. X. Schwührigkeiten des Servient wegen Commutation der Ratification.
- PDF 819 §. XI. Der beyden Cronen Conditiones vor Auswechselung der Ratificationen; Gefährlicher Zustand in Franckreich; Der Kayserlichen Gesandten Vorstellung an die Stände in hac materia.
- PDF 822 §. XII. Des Servient Monita über das Project der General-Garandie wegen Elsaß.
- PDF 824 §. XIII. Differenz wegen der Subscription, unter den 5. alternirenden Fürstlichen Häusern.
- PDF 826 §. XIV. Conferenz der Kayserlichen Gesandten mit Oxenstierna wegen Auswechselung der Ratificationen.
- PDF 827 §. XV. Der Stände Consultationes über die Verzögerung der Auswechselung: Des Servient Monita über die Special-Garandie wegen Elsaß.
- PDF 831 §. XVI. Der Schweden Härtigkeit in puncto der Auswechselung.
- PDF 832 §. XVII. Was darüber von den Ständen vorgestellt worden.
- PDF 837 §.XVIII. Fruchtlose Conferenz mit Oxenstierna, in puncto Commutationis Ratificationum: Der Stände Deliberationes über desselben 2. Postulata.
- PDF 841 §. XIX. Servient wird um Interposition in dieser Sache ersucht.
- PDF 843 §. XX. Reichs-Deliberation über die Versicherung der würcklichen Execution ex capite Amnestiæ & Gravaminum.
- PDF 847 N. I. Erstes Project sothaner Versicherung.
- PDF 848 N. II. Der Cronen geändertes Project in eadem materia.
- PDF 848 §. XXI. Der Deputirten Consultation über solches Project. Was Servient wegen des Tituls: Potentissimus und Consanguineus, bey der Chur-Sächsischen Ratification, erinnert.
- PDF 850 §. XXII. Reichs-Deliberation über die Obstacula Commutationis Ratificationum.
- PDF 854 N. I. Der Kayserlichen neues Project in puncto Executionis.
- PDF 854 N. II. Verglichene Formula Conventionis, daß nach ausgewechselten Ratificationen alles zur würcklichen Execution gebracht werden soll.
- PDF 855 §. XXIII. Schwührigkeiten, so das Chur-Mayntzische Reichs-Directorium wegen des vor die Evangelischen gehörigen Exemplars der Friedens-Instrumenten, gemacht.
- PDF 857 §. XXIV. Welchergestalt die Auswechselung der Ratificationum endlich am 8/18. Febr. 1649. geschehen.
- PDF 865 §. XXV. Freuden-Zeichen der Stadt Münster über den vollzogenen Frieden.
- PDF 865 §. XXVI. Der Kayserlichen Gesandten Project und darüber angestellte Reichs-Deliberation, auf was Art die Miliz in den Crayßen abzudancken.
- PDF 876 §. XXVII. Der Kayserlichen Gesandten Proposition an die Stände in eadem materia.
- PDF 878 §. XXVIII. Conferenz mit den Schweden über den Modum Exauctorationis & Evacuationis.
- PDF 883 §. XXIX. Salvii öffentlich genommener Abschied von den Reichs-Ständen.
- PDF 883 §. XXX. Chur-Bayerisches Verlangen einer Special-Garandie, wegen nicht erfolgter Declaration der Chur-Pfältzischen Gebrüdere.
- PDF 884 N. I. Project solcher Special-Garandie.
- PDF 886 N. II. Protocollum über die darüber gemachten Erinnerungen.
- PDF 891 §. XXXI. Der Stände Erinnerung wegen Abführung der Frantzösischen Völcker aus Deutschland; ingleichen wegen Evacuation der Vestung Franckenthal.
- PDF 897 §. XXXII. Reichs-Expeditiones wegen der Johanniter-Ordens-Güter, auch Restitution der occupirten Orte.
- PDF 905 §. XXXIII. Chur-Bayerische Antwort an den Convent wegen vollzogener Restitution, insonderheit der Herrschafft Heydenheim und der Stadt Regenspurg; Desselben scharffe Antwort wegen der Sultzbachischen Einquartierung und Ausgpurgischen Execution.
- PDF 911 §. XXXIV. Von des Frantzösischen Ambassadeur Comte Servient genommenen Abschied vom Congress.
- PDF 913 Funfftzigstes Buch.
- PDF 913 Summarischer Jnhalt des Funfftzigsten Buchs.
- PDF 914 §. I. Von der zwischen den Reichs-Ständen und dem Schwedischen Generalissimo geführten Correspondenz, die Abdanckung der Völcker betreffend.
- PDF 915 §. II. Kayserliches Ausschreiben, den approbirten Arctiorem modum Exequendi belangend.
- PDF 918 §. III. Von der gegen Oldenburg gesuchten Restitution der Herrschafft Kniephausen: Status Controversiæ, die Herrschafft Kniephausen betreffend.
- PDF 920 N. I. II. Information und Gegen-Information in hac causa.
- PDF 964 N. III. Kayserliches Rescript an Chur-Cölln, quà Bischoffen zu Münster, de dato 15. Maji 1649. wegen Kniephausen.
- PDF 965 §. IV. Von der Dissolvirung des Friedens-Congressus; Der Reichs-Stände Vorstellung an die Kayserlichen Gesandten, wegen Franckenthal.
- PDF 968 §. V. Der Evangelischen Stände geführte Beschwehrung wegen der verzögerten Execution zu Augspurg und in der Sultzbachischen Sache.
- PDF 970 §. VI. Ursachen, weßwegen der Friedens-Congress noch nicht aufzuheben sey.
- PDF 971 §. VII. Chur-Sächsiche Vorschläge zu einer Gegen-Verfassung bey längerer Verzögerung der Schwedischen Exauctoration.
- PDF 973 §. VIII. Vertraute Conferenz, wegen Beförderung der Friedens-Execution.
- PDF 981 §. IX. Evangelici behaupten den Statum Anni 1624. in der Sultzbachischen Sache.
- PDF 983 §. X. Des Savoyschen Gesandten Anfechtung wegen des Articuli, Pignerol betreffend.
- PDF 984 §. XI. Schweden imputiren den Reichs-Ständen den Verzug und Auffenthalt der Friedens-Execution: Reichs-Deliberation über die Beförderung der Execution.
- PDF 988 §. XII. Fortstellung solcher Deliberation über die Media Executionis.
- PDF 996 §. XIII. Des General Steinbocks Forderung an den Westphälischen Crayß; von Annehmung auswärtiger Kriegs-Dienste.
- PDF 997 §. XIV. Reichs-Gutachten die Executionem Pacis betreffend; Wird von vielen Ständen diaspprobiret.
- PDF 1001 §. XV. Oxenstierns Meynung von der Friedens-Execution.
- PDF 1003 §. XVI. Die Augspurgische Confessions-Verwandten exhibiren den Kayserlichen Gesandten einen Catalogum Restituendorum.
- PDF 1006 §. XVII. Der Catholischen Stände darauf ertheilte Antwort.
- PDF 1011 §. XVIII. Von Remuneration des Reichs-Directorii.
- PDF 1012 §. XIX. Der Reichs-Stände Vorstellung an die Kayserlichen Gesandten, was in puncto Restitutionis zu beobachten, und von dem nudo possessionis facto, in solchen Fällen.
- PDF 1017 §. XX. Von dem Prædicat: Augustana Confessioni addicti, und dessen Bedeutung: Von Ausfertigung deß, vor die Evangelischen Reichs-Stände gehörigen Exemplars des Instrumenti Pacis; Savoyen verlangt, unter dem Titul: Sachsen-Savoyen in Comitiis aufgeruffen zu werden.
- PDF 1018 §. XXI. Letzte Conferenz der Reichs-Stände auf dem Friedens-Convent, die Differentien zwischen dem Churfürsten von Trier und dessen Dom-Capitul betreffend.
- PDF 1019 §. XXII. Beschluß des gantzen Wercks.
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel
- PDF Rücken
