Empfehlungen zur Struktur und zum Ausbau des Bildungswesens im Hochschulbereich nach 1970 : 1. Empfehlungen / Wissenschaftsrat. Bonn. 1970
Content
PDF Zusammenfassung
PDF Statistische Unterlagen
PDF Anlagen
PDF Empfehlungen
PDF Front cover
PDF Title page
PDF 3 Table of contents
PDF 11 Vorbemerkung
PDF 17 A. Zusammenfassung der Empfehlungen
PDF 17 I. Neuordnung des Hochschulbereichs
PDF 29 II. Künftiger Umfang des Hochschulbereichs
PDF 29 1. Quantitätsmodell als Entscheidungshilfe
PDF 30 2. Folgerungen für den Personal-, Investitions- und Finanzbedarf im Hochschulbereich
PDF 31 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
PDF 32 4. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
PDF 33 III. Verwirklichung der Empfehlungen
PDF 41 B. Fragen des Studiums
PDF 41 I. Veränderungen im Schulbereich
PDF 41 1. Neugestaltung des Sekundarschulwesens
PDF 43 2. Verzweigung nach Abschluß der Sekundarstufe II
PDF 45 II. Beginn des Studiums
PDF 45 1. Künftige Zusammensetzung der Studienbewerber
PDF 46 2. Beratung
PDF 48 3. Zentrale Informations- und Vermittlungsstelle
PDF 49 4. Zulassung
PDF 52 5. Wehrdienst
PDF 52 III. Ausbildungsgänge
PDF 52 1. Ausbildungsziele
PDF 54 a) Berufspraxis
PDF 54 b) Individuelle Interessen und Fähigkeiten
PDF 55 c) Wissenschaftlichkeit
PDF 55 2. Inhalt der Ausbildungsgänge
PDF 57 3. Verfahren zur Bestimmung der Ausbildungsziele und der Ausbildungsinhalte
PDF 61 4. Organisation des Ausbildungsprozesses
PDF 62 IV. Beispiele für die Umgestaltung von Ausbildungsgängen
PDF 62 1. Auswahl und Funktion der Beispiele
PDF 64 2. Allgemeine Ergebnisse
PDF 65 3. Konsequenzen für einzelne Fächer
PDF 69 V. Internationale Kooperation
PDF 69 1. Anforderungen an die Ausbildung
PDF 70 2. Europäische Gemeinschaften
PDF 72 3. Äquivalenzfragen
PDF 72 VI. Funktion der Hochschulausbildung
PDF 72 1. Gliederung
PDF 73 2. Studium
PDF 75 3. Aufbaustudium
PDF 76 4. Weiterbildung und Kontaktstudium
PDF 78 VII. Formen der Ausbildung
PDF 78 1. Notwendigkeit neuer Studienformen
PDF 79 2. Alternierende Studiengänge
PDF 80 3. Fernstudium
PDF 82 VIII. Studienförderung
PDF 82 1. Grundsätzliche Überlegungen
PDF 82 a) Ziel der Studienförderung
PDF 83 b) Eignung und Rechtsanspruch
PDF 83 c) Dauer und Umfang der Förderung
PDF 84 d) Familienabhängige und familienunabhängige Förderung
PDF 86 e) Aufbringung der Mittel
PDF 86 2. Modell für die Studienförderung
PDF 88 3. Förderung des Aufbaustudiums und der Promotion
PDF 88 4. Förderung besonderer Formen der Ausbildung
PDF 88 a) Studium im Ausland
PDF 89 b) Fernstudium
PDF 89 c) Kontaktstudium und alternierende Studiengänge
PDF 89 5. Indirekte Studienförderung
PDF 90 6. Verwirklichung
PDF 91 C. Fragen der Forschung
PDF 91 I. Forschung im Hochschulbereich
PDF 92 1. Verbindung von Forschung und Lehre
PDF 92 a) Veränderung der Ausgangslage
PDF 92 b) Die Rolle der Forschung in der Hochschule
PDF 94 c) Differenzierung der Verbindung von Forschung und Lehre
PDF 97 2. Organisatorische Fragen
PDF 100 II. Finanzierung der Forschung im Hochschulbereich
PDF 100 1. Verhältnis der allgemeinen Forschungsförderung zur Sonderförderung
PDF 101 2. Grundausstattung der Hochschulen und zentrale Forschungsförderung
PDF 102 3. Vorausschätzung des Mittelbedarfs
PDF 104 III. Perspektiven künftiger Forschungsplanung
PDF 112 D. Fragen der Organisation
PDF 112 I. Gründe für die Einrichtung von Gesamthochschulen
PDF 114 II. Zusammenführung von Ausbildungsgängen bzw. Ausbildungsstätten zu Gesamthochschulen
PDF 114 1. Funktionsbestimmung der Gesamthochschule
PDF 115 2. Vielfalt der Ausbildungsstätten
PDF 116 3. Kriterien und Instrumentarium
PDF 117 4. Lehrerausbildung und Ingenieurschulen
PDF 117 III. Organisation der Gesamthochschule
PDF 117 1. Aufgaben des Fachbereichs
PDF 117 a) Aufgaben im Bereich der Lehre
PDF 119 b) Aufgaben im Bereich der Forschung
PDF 119 c) Aufgaben im Bereich der Nachwuchsförderung
PDF 119 d) Aufgaben im Bereich der Haushalts- und Personalangelegenheiten
PDF 120 2. Sprecher des Fachbereichs und Fachbereichsrat
PDF 121 3. Besondere Aufgaben auf Hochschulebene
PDF 122 IV. Personalstruktur
PDF 130 E. Überlegungen zur Entwicklung der Studentenzahlen
PDF 130 I. Quantitative Bildungsforschung als Hilfsmittel der Bildungsplanung
PDF 130 1. Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften
PDF 131 2. Nachfrage nach Ausbildungsplätzen
PDF 132 3. Kostenertragsanalyse
PDF 133 4. Internationale Vergleiche
PDF 133 5. Folgerungen
PDF 134 II. Modell für die Entwicklung
PDF 146 F. Personal-, Investitions- und Finanzbedarf
PDF 146 I. Schätzung des Personalbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
PDF 146 1. Annahmen für den Schulbereich
PDF 147 2. Annahmen für den Hochschulbereich
PDF 149 3. Personalbedarf des Schul- und Hochschulbereichs
PDF 151 II. Schätzung des Finanzbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
PDF 151 1. Schätzung der fortdauernden Ausgaben
PDF 151 a) Annahmen für die Schätzung der Personalausgaben
PDF 154 b) Annahmen für die Schätzung der sächlichen Verwaltunsausgaben
PDF 154 c) Fortdauernde Ausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
PDF 157 2. Schätzung der Ausgaben für Investitionen
PDF 157 a) Annahmen für den Schulbereich
PDF 158 b) Annahmen für den Hochschulbereich
PDF 160 c) Investitionsausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
PDF 161 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
PDF 163 III. Wirtschafts- und finanzpolitische Überlegungen
PDF 166 G. Ausbau des Hochschulbereichs
PDF 166 I. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
PDF 167 II. Finanzielle Verwirklichung der Empfehlungen
PDF 167 1. Gemeinsame Bildungs- und Finanzplanung von Bund und Ländern
PDF 168 2. Künftige Verteilung der Ausgaben für die Hochschulen
PDF 170 III. Planung im Hochschulbereich
PDF 170 1. Planungsebenen
PDF 172 2. Kapazitätsplanung
PDF 172 a) Ermittlung der Ausbildungskapazität in den Hochschulen
PDF 174 b) Allgemeine Kapazitätsplanung auf Bundesebene
PDF 175 c) Zulassungbeschränkungen
PDF 177 3. Ermittlung des Sachmittelbedarfs
PDF 178 4. Planung des Hochschulbaus
PDF 181 IV. Gewinnung neuer Studien- und Forschungsmöglichkeiten
PDF 193 Mitglieder des Wissenschaftsrates
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