Empfehlungen zur Struktur und zum Ausbau des Bildungswesens im Hochschulbereich nach 1970. Empfehlungen / Wissenschaftsrat. Bonn : Bundesdruckerei, 1970 : 1(1970-). 1970
Content
- PDF Zusammenfassung
- PDF Statistische Unterlagen
- PDF Anlagen
- PDF Empfehlungen
- PDF Front cover
- PDF Title page
- PDF 3 Table of contents
- PDF 11 Vorbemerkung
- PDF 17 A. Zusammenfassung der Empfehlungen
- PDF 17 I. Neuordnung des Hochschulbereichs
- PDF 29 II. Künftiger Umfang des Hochschulbereichs
- PDF 29 1. Quantitätsmodell als Entscheidungshilfe
- PDF 30 2. Folgerungen für den Personal-, Investitions- und Finanzbedarf im Hochschulbereich
- PDF 31 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
- PDF 32 4. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
- PDF 33 III. Verwirklichung der Empfehlungen
- PDF 41 B. Fragen des Studiums
- PDF 41 I. Veränderungen im Schulbereich
- PDF 41 1. Neugestaltung des Sekundarschulwesens
- PDF 43 2. Verzweigung nach Abschluß der Sekundarstufe II
- PDF 45 II. Beginn des Studiums
- PDF 45 1. Künftige Zusammensetzung der Studienbewerber
- PDF 46 2. Beratung
- PDF 48 3. Zentrale Informations- und Vermittlungsstelle
- PDF 49 4. Zulassung
- PDF 52 5. Wehrdienst
- PDF 52 III. Ausbildungsgänge
- PDF 52 1. Ausbildungsziele
- PDF 54 a) Berufspraxis
- PDF 54 b) Individuelle Interessen und Fähigkeiten
- PDF 55 c) Wissenschaftlichkeit
- PDF 55 2. Inhalt der Ausbildungsgänge
- PDF 57 3. Verfahren zur Bestimmung der Ausbildungsziele und der Ausbildungsinhalte
- PDF 61 4. Organisation des Ausbildungsprozesses
- PDF 62 IV. Beispiele für die Umgestaltung von Ausbildungsgängen
- PDF 62 1. Auswahl und Funktion der Beispiele
- PDF 64 2. Allgemeine Ergebnisse
- PDF 65 3. Konsequenzen für einzelne Fächer
- PDF 69 V. Internationale Kooperation
- PDF 69 1. Anforderungen an die Ausbildung
- PDF 70 2. Europäische Gemeinschaften
- PDF 72 3. Äquivalenzfragen
- PDF 72 VI. Funktion der Hochschulausbildung
- PDF 72 1. Gliederung
- PDF 73 2. Studium
- PDF 75 3. Aufbaustudium
- PDF 76 4. Weiterbildung und Kontaktstudium
- PDF 78 VII. Formen der Ausbildung
- PDF 78 1. Notwendigkeit neuer Studienformen
- PDF 79 2. Alternierende Studiengänge
- PDF 80 3. Fernstudium
- PDF 82 VIII. Studienförderung
- PDF 82 1. Grundsätzliche Überlegungen
- PDF 82 a) Ziel der Studienförderung
- PDF 83 b) Eignung und Rechtsanspruch
- PDF 83 c) Dauer und Umfang der Förderung
- PDF 84 d) Familienabhängige und familienunabhängige Förderung
- PDF 86 e) Aufbringung der Mittel
- PDF 86 2. Modell für die Studienförderung
- PDF 88 3. Förderung des Aufbaustudiums und der Promotion
- PDF 88 4. Förderung besonderer Formen der Ausbildung
- PDF 88 a) Studium im Ausland
- PDF 89 b) Fernstudium
- PDF 89 c) Kontaktstudium und alternierende Studiengänge
- PDF 89 5. Indirekte Studienförderung
- PDF 90 6. Verwirklichung
- PDF 91 C. Fragen der Forschung
- PDF 91 I. Forschung im Hochschulbereich
- PDF 92 1. Verbindung von Forschung und Lehre
- PDF 92 a) Veränderung der Ausgangslage
- PDF 92 b) Die Rolle der Forschung in der Hochschule
- PDF 94 c) Differenzierung der Verbindung von Forschung und Lehre
- PDF 97 2. Organisatorische Fragen
- PDF 100 II. Finanzierung der Forschung im Hochschulbereich
- PDF 100 1. Verhältnis der allgemeinen Forschungsförderung zur Sonderförderung
- PDF 101 2. Grundausstattung der Hochschulen und zentrale Forschungsförderung
- PDF 102 3. Vorausschätzung des Mittelbedarfs
- PDF 104 III. Perspektiven künftiger Forschungsplanung
- PDF 112 D. Fragen der Organisation
- PDF 112 I. Gründe für die Einrichtung von Gesamthochschulen
- PDF 114 II. Zusammenführung von Ausbildungsgängen bzw. Ausbildungsstätten zu Gesamthochschulen
- PDF 114 1. Funktionsbestimmung der Gesamthochschule
- PDF 115 2. Vielfalt der Ausbildungsstätten
- PDF 116 3. Kriterien und Instrumentarium
- PDF 117 4. Lehrerausbildung und Ingenieurschulen
- PDF 117 III. Organisation der Gesamthochschule
- PDF 117 1. Aufgaben des Fachbereichs
- PDF 117 a) Aufgaben im Bereich der Lehre
- PDF 119 b) Aufgaben im Bereich der Forschung
- PDF 119 c) Aufgaben im Bereich der Nachwuchsförderung
- PDF 119 d) Aufgaben im Bereich der Haushalts- und Personalangelegenheiten
- PDF 120 2. Sprecher des Fachbereichs und Fachbereichsrat
- PDF 121 3. Besondere Aufgaben auf Hochschulebene
- PDF 122 IV. Personalstruktur
- PDF 130 E. Überlegungen zur Entwicklung der Studentenzahlen
- PDF 130 I. Quantitative Bildungsforschung als Hilfsmittel der Bildungsplanung
- PDF 130 1. Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften
- PDF 131 2. Nachfrage nach Ausbildungsplätzen
- PDF 132 3. Kostenertragsanalyse
- PDF 133 4. Internationale Vergleiche
- PDF 133 5. Folgerungen
- PDF 134 II. Modell für die Entwicklung
- PDF 146 F. Personal-, Investitions- und Finanzbedarf
- PDF 146 I. Schätzung des Personalbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
- PDF 146 1. Annahmen für den Schulbereich
- PDF 147 2. Annahmen für den Hochschulbereich
- PDF 149 3. Personalbedarf des Schul- und Hochschulbereichs
- PDF 151 II. Schätzung des Finanzbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
- PDF 151 1. Schätzung der fortdauernden Ausgaben
- PDF 151 a) Annahmen für die Schätzung der Personalausgaben
- PDF 154 b) Annahmen für die Schätzung der sächlichen Verwaltunsausgaben
- PDF 154 c) Fortdauernde Ausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
- PDF 157 2. Schätzung der Ausgaben für Investitionen
- PDF 157 a) Annahmen für den Schulbereich
- PDF 158 b) Annahmen für den Hochschulbereich
- PDF 160 c) Investitionsausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
- PDF 161 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
- PDF 163 III. Wirtschafts- und finanzpolitische Überlegungen
- PDF 166 G. Ausbau des Hochschulbereichs
- PDF 166 I. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
- PDF 167 II. Finanzielle Verwirklichung der Empfehlungen
- PDF 167 1. Gemeinsame Bildungs- und Finanzplanung von Bund und Ländern
- PDF 168 2. Künftige Verteilung der Ausgaben für die Hochschulen
- PDF 170 III. Planung im Hochschulbereich
- PDF 170 1. Planungsebenen
- PDF 172 2. Kapazitätsplanung
- PDF 172 a) Ermittlung der Ausbildungskapazität in den Hochschulen
- PDF 174 b) Allgemeine Kapazitätsplanung auf Bundesebene
- PDF 175 c) Zulassungbeschränkungen
- PDF 177 3. Ermittlung des Sachmittelbedarfs
- PDF 178 4. Planung des Hochschulbaus
- PDF 181 IV. Gewinnung neuer Studien- und Forschungsmöglichkeiten
- PDF 193 Mitglieder des Wissenschaftsrates
- PDF Back cover
