Deutsche und französische Dichtung des Mittelalters / von Hans Spanke. Stuttgart ; Berlin : Kohlhammer, 1943
Content
- PDF Front cover
- PDF Bookplate
- PDF Endsheet
- PDF Reihentitel
- PDF Title page
- PDF Dedication
- PDF [VI] Preface
- PDF [VII] Inhaltsübersicht
- PDF [1] Einleitung
- PDF [6] I. Die deutsche Vorzeit
- PDF [6] Süd- und Nordgermanen - Niedere Gattungen - Kleinlyrik - Höhere Gattungen ( Totenklage, Heldenlied, Preislied) - Dichtung und Vortrag - Metrik und Musik
- PDF [15] II. Die mittellateinische Dichtung
- PDF [15] Rolle des Lateins im Mittelalter
- PDF 16 A. Die Sequenz
- PDF 16 1. Welche Sequenzen hat Notker geschrieben? Konkordanztabellen
- PDF 23 2. Die musikalischen Beziehungen zum Westen
- PDF 30 3. Die Verbreitung der Texte Notkers im Ausland
- PDF 32 4. Die fränkische Sequenz, zwei Quellen des 9. Jahrhunderts
- PDF 40 5. Notkers Leistung
- PDF 43 6. Die weltliche Sequenz
- PDF 45 B. Die Cambriger Liedersammlung
- PDF 51 C. Die Carmina Burana
- PDF 53 D. Das mittellateinische Epos
- PDF 56 III. Die nationale Entwicklung in den Volkssprachen
- PDF 56 Die ältesten Zeugnisse auf beiden Seiten - Charakter der Entwicklung vor und nach 1100 - Frühe Klerikerepen in Deutschland: Das Rolandslieddes Pfaffen Konrad, Lamprechts Alexanderroman und Kaiserchronik - Das Spielmannsepos: Ist es ,,ungermanisch"? - König Rother - Salman und Morolf - St. Oswald - Orendel.
- PDF 60 A. Das höfische Epos
- PDF 60 1. Der Begriff "höfisch" - 1. Die frühhöfische Periode: Herzog Ernst, Graf Rudolf. Floyris., Eilharts Tristan
- PDF 62 2. Die Blütezeit der höfischen Epik: Die Eneide Heinrichs von Veldeke - Der Troiaroman des Herbort von Fritzlar - Metamorphosen des Albrechts von Halberstadt.- Athis und Prophilia.- Otte`s Heraclius. - Morant und Galie - Moritz von Craon
- PDF 64 Die drei Meister: Der Artusstoff - Hartmann von Aue : Erec, Iwein, Gregorius, Armer Heinrich - Wolfram von Eschenbach: Parzival. Willehalm, Schionatulander - Gottfried von Straßburg: Tristan
- PDF 67 B. Das Heldenepos
- PDF 67 Die Begriffe " volkstümliche" und "Volkspoesie" - Volkstümlicher Charakter des Heldenliedes - Der Waltharius - Das französische Heldenepos; sein germanischer Geist - Kontinuierliche Geschichte des deutschen Heldenliedes
- PDF 71 Das Nibelungenlied - Das französische Rolandslied - Das Gudrunlied - Metrik und Vortrag - Kleinere Heldenepen: Ortnit, Wolfdietrich, Ekkelied, Wielandsage
- PDF 73 C. Die Lyrik
- PDF 73 1. Die Entwicklung im Umriß: Provenzialische, deutsche, nordfranzösische Lyrik
- PDF 74 2. Die ältesten deutschen Lyriker
- PDF 74 Der Kürenberger: Strophenkunst, Minneauffassung, Motive, die er mit frühesten Provenzalen teilt: - Dietmar von Eist- Gattungen: Frauenlied, Liebesdialog, Tagelied, Alba, Romanzen, Pastorellen - Einige Motive - Der Burggraf von Regensburg - Der Burggraf von Rietenberg - Meinloh von Sevelingen - Heinrich VI
- PDF 83 3. Die romanisch beeinflußte Lyrik.
- PDF 83 Form und Inhalt - Friedrich von Hausen - Heinrich von Veldeke - Ulrich von Gutenberg - Rudolf von Fenis - Albrecht von Johansdorf - Heinrich von Rugge - Bernger von Horheim - Hartwig von Rute - Bligger von Steinbach - Heinrich von Morungen - Reinmar der Alte - Hartmann von Aue - Wolfram von Eschenbach
- PDF 93 4. Die Spruchdichtung: Der ältere Spervogel ( Inhalt und Form) - der jüngere Spervogel
- PDF 95 5. Walther von der Vogelweide: Höfisches, deutsche Linie, Spruchpoesie -Seine Formenkunst
- PDF 98 6. Neidhart von Reuental: Character und Herkunft des Dörperlichen - Strophenformen - Motive - Neidhart und die Pastorelle
- PDF 103 7. Spätere Minnesänger: Entwicklung in Frankreich
- PDF 106 8. Zur Formkunst des deutschen Leichs: Formgesetze
- PDF [109] Zusammenfassung
- PDF [109] Das Heldenepos germanisch - Keltisches im Roman und in der Lyrik - Gründe der Parallelität: meist nicht Abhängikkeit, sondern gemeinsame Wurzeln - Schwierigkeit der Aufstellung einer allgemeinen Gegensatzformel, insbesondere für das Mittelalter
- PDF [113] Alphabetisches Register
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
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