Die Erziehung. Die Erziehung / von Felix Dupanloup. Mainz : Kirchheim, #### : 3(####) / von Felix Dupanloup. Mainz : Kirchheim, 1867
Content
- PDF 1. Von der Erziehung im Allgemeinen
- PDF 2. Von der Autorität und der Ehrfurcht in der Erziehung
- PDF 3. <<Die>> Männer der Erziehung
- PDF Front cover
- PDF Unsure
- PDF Title page
- PDF Reihentitel
- PDF [V] Jnhalts-Verzeichniß.
- PDF [1] Erstes Buch. Der Vorsteher.
- PDF [1] Einleitendes Kapitel.
- PDF 7 Zweites Kapitel. Von den Pflichten eines Vorstehers. - Die erste Pflicht eines Vorstehers ist es, seine Mitarbeiter gut zu wählen.
- PDF 32 Drittes Kapitel. Die zweite Pflicht eines Vorstehers ist es, seine Mitarbeiter zu wählen.
- PDF 45 Viertes Kapitel. Zwei große Mittel, um die Lehrer zu bilden, sind wohl entworfene Reglements und gut geleitete Berathungen. - Der Mann der Regel.
- PDF 65 Fünftes Kapitel. Die Berathungen und ihre Nothwendigkeit. - Der Mann der Berathungen.
- PDF 82 Sechstes Kapitel. Verschiedene Arten, Häufigkeit, Gegenstand und Form der Berathungen.
- PDF 94 Siebentes Kapitel. Weiteres über die Berathungen und über die Art, sie zu halten. Boffuets Ansichten über diesen Gegenstand. Der Mann der Berathungen.
- PDF 109 Achtes Kapitel. Dritte Pflicht des Superiors: zu handeln und handeln zu lassen. - Der Mann der That.
- PDF 124 Neuntes Kapitel. Von einer großen Eigenschaft und von einem großen Mangel an dem Manne der That. - Von der Hochherzigkeit und von der Geistesgröße in einem Superior.
- PDF 142 Zehntes Kapitel. Noch einmal der Mann der That. - Ueberblick über das, was der Superior selbst zu thun hat.
- PDF 153 Eilftes Kapitel. Der Superior kann nicht und soll nicht Alles selbst thun wollen.
- PDF 166 Zwölftes Kapitel. Wie der Superior die Anderen handeln lassen und Männer der That bilden soll.
- PDF [178] Zweites Buch. Die Lehrer.
- PDF [178] Erstes Kapitel. Das Magisterium.
- PDF 185 Zweites Kapitel. Die Directoren.
- PDF 199 Drittes Kapitel. Der Präfect der Religion.
- PDF 215 Viertes Kapitel. Der Studienpräfect.
- PDF 235 Fünftes Kapitel. Der Präfect der Disciplin.
- PDF 246 Sechstes Kapitel. Der Oekonom.
- PDF 258 Siebentes Kapitel. Die Professoren.
- PDF 278 Achtes Kapitel. Die Präsides der Disciplin. - Die durch die Herren Professoren und durch andere Lehrer ausgeübten disciplinären Functionen.
- PDF 307 Neuntes Kapitel. Die Beichtväter. - Die Beichte und die Communion.
- PDF 338 Zehntes Kapitel. System der gemeinschaftlichen Functionen.
- PDF 364 Eilftes Kapitel. Der Mann des Gebetes.
- PDF [393] Drittes Buch. Nochmals von dem Kinde, von dem Grundwesen seiner Natur und von den Hauptschwierigkeiten seiner Erziehung.
- PDF [393] Einleitendes Kapitel. Von der menschlichen Natur im Kinde; von seinen Fehlern; Nothwendigkeit, dieselben genau zu kennen und sie zu bessern.
- PDF 399 Zweites Kapitel. Zwei wichtige Bemerkungen über denselben Gegenstand. - Die für die Besserung der Fehler geeignetste Zeit ist die Jugend.
- PDF 407 Drittes Kapitel. Von den verschiedenen Arten der Fehler.
- PDF 413 Viertes Kapitel. Eine Classification der Fehler.
- PDF 425 Fünftes Kapitel. Die tiefe Grundursache unserer Fehler: die Erbsünde. Die dreifache Begierlichkeit.
- PDF 428 Sechstes Kapitel. Die Hoffart - superbia vitae - die erste Grundursache unserer Fehler. - Die Hoffart; ihre Natur.
- PDF 444 Siebentes Kapitel. Von vier schlechten Geistesarten, deren Ursprung die Hoffart ist.
- PDF 449 Achtes Kapitel. Ein letztes Wort über die Art und Weise, die Hoffärtigen zu behandeln.
- PDF 456 Neuntes Kapitel. Zweite Grundursache der Fehler in dem Menschen und in dem Kinde: die Sinnlichkeit.
- PDF 472 Zehntes Kapitel. Was ist zu thun, um die Kinder vor den Gefahren der Sinnlichkeit zu retten?
- PDF 499 Eilftes Kapitel. Die Neugierde - der Leichtsinn. - Dritte Grundursache der Fehler im Menschen und im Kinde.
- PDF 516 Zwölftes Kapitel. Vom schlechten Geist in einem guten Erziehungshause.
- PDF 534 Viertes Buch. Einige große Hilfsmittel für die Wirksamkeit.
- PDF 535 Erstes Kapitel. Das Wort.
- PDF 544 Zweites Kapitel. Die Noten.
- PDF 562 Drittes Kapitel. Die geistliche Lesung.
- PDF 578 Viertes Kapitel. Das Wort Gottes.
- PDF 591 Fünftes Kapitel. Weiteres über das Wort Gottes. - Der katechetische Unterricht.
- PDF 610 Sechstes Kapitel. Die Exercitien.
- PDF 627 Siebentes Kapitel. Die Ermahnungen.
- PDF 650 Achtes Kapitel. Die Spiele.
- PDF 668 Epilog. Das große Mittel der Erziehung. Immer bei den Kindern sein: sich mit den Kindern identificiren. - Eine Ermahnung aus älteren Zeiten an die Professoren.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
