Die Seele des Erziehers und das Problem der Lehrerbildung / Georg Kerschensteiner. München [u.a.] : Oldenbourg, 1955
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Schmutztitel
- PDF Porträt
- PDF Title page
- PDF Dedication
- PDF 7 Geleitwort von Eduard Spanger.
- PDF 13 Vorworte
- PDF 21 I. Die allgemeine Lebensform des Erziehers.
- PDF 21 1. Verschiedene Bedeutungen des Wortes "Erzieher".
- PDF 27 2. Das Wesen des pädagogischen Tuns.
- PDF 31 3. Das pseudo-pädagogische Tun.
- PDF 33 4. Die typischen Lebensformen.
- PDF 40 5. Die soziale Lebensform in Pestalozzi.
- PDF 44 6. Der Lehrer der Pädagogik und der pädagogische Lehrer.
- PDF 47 7. Genauerer Bestimmung der Stellung des Erziehers im sozialen Typus der Lebensform.
- PDF 57 II. Die wesentlichen Grundzüge der Erziehernatur.
- PDF 57 1. Die Merkmale der Definition der Erziehernatur.
- PDF 59 2. Das erste Merkmal.
- PDF 66 3. Das zweite Merkmal.
- PDF 70 4. Das dritte Merkmal.
- PDF 76 5. Das vierte Merkmal.
- PDF 82 6. Zusammenfassung der Ergebnisse.
- PDF 84 7. Der große Humor als seelische Grundlage.
- PDF 87 8. Die religiöse Grundlage.
- PDF 91 III. Der Erzieher als Lehrer.
- PDF 91 1. Der äußere Unterschied.
- PDF 92 2. Sachliche und persönliche Einstellung.
- PDF 101 3. Die Fähigkeit der Klassenführung.
- PDF 103 4. Die Werterfülltheit.
- PDF 105 5. Zusammenfassung der Ergebnisse.
- PDF 107 6. Die Forderung der Persönlichkeit.
- PDF 111 7. Die innere Berufenheit zum Lehrer.
- PDF 115 IV. Die Lehrerbildung.
- PDF 115 1. Die erste Grundforderung.
- PDF 117 2. Die Schulreform und die erste Grundforderung.
- PDF 120 3. Die zweite Grundforderung.
- PDF 124 4. Die dritte Grundforderung.
- PDF 130 5. Die vierte Grundforderung.
- PDF 136 6. Die äußere Organisation der Lehrerbildung.
- PDF 144 7. Die praktischen Ausführungen der Organisation.
- PDF Inhalt
- PDF Verlagswerbung
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
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